Webcam: Weißstörche in Muhr am See (Altmühlsee) 2023

In diesem Thema sind ab sofort die Weißstörche Jakob und Franzi in Muhr am See zu finden.

Das Männchen Jakob (Kirche St. Jakobus) trägt den Ring am rechten Bein und das Weibchen Franzi (in Anlehnung an den Schutzpatron der Tiere/Vögel - Hl.Franziskus) trägt den Ring links.

Jeweils Links Jakob, rechts Franzi zum Vergleich:

13.01+

438ec63b71220eb5a1c5553649eb2942793221be.jpeg

Die Gelege Größe und genauen Eiablagetermine sind nicht sicher bekannt.

  • Das 1. Ei wurde am 29.03.2023 zum ersten Mal gesichtet
  • Am 31.03.2023 wurden zwei Eier gesichtet
  • Am 02.04.2023 wurden evtl. drei Eier gesichtet
  • Am 05.04.2023 wurden evtl. vier Eier gesichtet.
  • Am 06.04.2023 wurden evtl. fünf Eier gesichet.

Schlupftermine:

  • Am 06.05.2023 wurde das 1. Küken gesichtet.
  • Am 06.05.2023 ist das 2. Küken geschlüpft.
  • Am 07.05.2023 wurde das 3. Küken gesichtet.
  • Am 09.05.2023 wurde das 4. Küken gesichtet.

Seit 17.05.2023 waren nur noch 3 Störchlein zu sehen.

Ab 24.05.2023 waren keine Beobachtungen mehr möglich, da die Kamera defekt war.

Anbei ein paar Infos zum Stochenpaar eingeholt von unserer lieben Petra1, hier der Screenshot dazu:

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein!

:arrow_right: Hier geht’s zur Webcam

Viel Spaß beim Beobachten! :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

In Muhr am See läßt man es heute ruhig angehen:
Bissl putzen…


… bissl klappern…

… bissl knubbeln :blush:

13 „Gefällt mir“

9.12 Am Altmühlsee schneit es jetzt auch waagerecht… (leider auf dem Bild schlecht zu erkennen)


9.25 Störche weg - jetzt kann man das Schneetreiben sehen…

10 „Gefällt mir“

Aktuell sind die Störche kaum zu erkennen, deshalb hab ich gleich mal deine schönen Shots von heute zum Einstieg im neuen Thread hierher geschoben liebe @Petra1. :smiling_face_with_three_hearts: Hoffe das ist i.O. für dich!
Liebe Grüße Ina

5 „Gefällt mir“

Danke fürs Thema einrichten, liebe @Ina
Um 19:42 hab ich dieses Bild „geschossen“ - auch da sieht man die echten Störche kaum, aber durchs Wasser und die Blendwirkung scheint da ein „Geisterstorch“ durchs Bild zu fliegen - das will ich euch nicht vorenthalten :wink:

8 „Gefällt mir“

Ja klar liebe @Ina Dankeschön! Freu mich, daß es ein eigenes Thema für sie gibt :smiley: :heart:
Heute hab ich eine Mail an das Team am Altmühlsee geschrieben, um etwas mehr über die beiden zu erfahren. Sobald eine Antwort kommt, berichte ich :wink:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, bin schon gespannt! :smiley: lieben Dank! :+1: :heart:

3 „Gefällt mir“

Zwar sieht man nichts, ist aber trotzdem irgendwie schön. Wurde auf den Bildern etwas geschwärzt? Wie ein Gemälde von Dali oder etwa nicht. Gute Nacht und süsse Träume von Raikra :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Liebe @IreneSpann :grin:Der Geisterstorch könnte gut einen Auftritt bei den Ghostbusters haben :ghost::+1:.

2 „Gefällt mir“

der graue rechteckige Bereich ist „ausgeblendet“ - siehe hier den Hinweis auf der Webseite - hab ihn auf dem aktuellen Screenshot von 5:52 Uhr „mitgenommen“ :wink:

4 „Gefällt mir“

aber jetzt gibts mal ein Bild mit den Störchen „sichtbar“ :wink:
der Wind pfeift ihnen ordentlich ins Gefieder

5 „Gefällt mir“

10.38 Das Wetter ist mehr als bescheiden… Dennoch beknubbelt Herr Storch seine Dame ein bisschen :grin:


Meine Mail-Anfrage wurde von einem netten jungen Herrn vom Bundesfreiwilligendienst mit der Bitte um noch etwas Geduld beantwortet. Er wolle sich erkundigen, weil er selbst noch nicht lange dort tätig sei.
Wir warten gerne :smiley:

7 „Gefällt mir“

Sonnenuntergang :sun_with_face:
ohne Störche

7 „Gefällt mir“

@MonikaBorho …Postkarten-Idyll…wenn der schwarze Balken nicht wäre. :joy:

1 „Gefällt mir“

18.29 … daheim eingetroffen :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“

20.15 Störche und Ortschaft im Flutlicht …

7 „Gefällt mir“

6.46 Klappern am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :wink: - nass und windig am Altmühlsee

7 „Gefällt mir“

Inkognito :grinning::face_with_monocle:

5 „Gefällt mir“

und jetzt wieder im :pig:-Wetter - sieht nach Schnee und Graupel aus :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

@MonikaBorho : Man muss sich wundern, wie die mit ihren dünnen Beinen dort oben klarkommen. Vor allem bei diesem Wetter und Sturmboen ohne jeglichen Schutz. Die Natur ist bewundernswert. :innocent:

6 „Gefällt mir“