Webcam: Weißstorch Untermain Kleinostheim 2024

Die Kamera wurde leider etwas schief montiert, oder ist beim Aufbau verrutsch!
Wir lernen gerade einiges dazu und werden nach der Brutsaison 2024 manches ändern. Unter anderem soll die Kamera in einem geschützten Holzkasten montiert werden, der einen spitzen Giebel hat. Damit vermeiden wir auch, dass künftig Vögel darauf landen können und die Einstellung bleibt stabil.

6 „Gefällt mir“

8:41 -Gerade wird sehr fürsorglich Material um den brütenden Altvogel drapiert :smiley:

5 „Gefällt mir“

Es ist ja überhaupt großartig, was ihr da schon erreicht und geleistet habt lieber @Storchenpapst !! Wir alle lernen jeden Tag - auch hier im Forum :smiley:
Wollte es nur aus Interesse wissen :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo Petra, das „rechtslastige“ Nestzentrum liegt übrigens daran, dass es die beiden Altvögel im letzten Jahr (vermutlich erstmalig geschlechtsreife Tiere) etwas eilig hatten! Nachdem wir den Mast mit der Nisthilfe erst Ende März aufgestellt hatten, wurde nur ein kleiner Teil (in diesem Fall der Rechte) als Nest schnell ausgebaut und den eigenen Bedürfnissen angepasst. Wir hatten lediglich die Grundlage hierfür in Form von eingeflochtenen Weidenästen geliefert.
Höchstwahrscheinlich wird sich das in den nächsten Jahren ändern, wenn die Vögel das Nest ausbauen bzw. erweitern.

8 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Erklärungen lieber @Storchenpapst und auch dafür, dass wir euch und das Storchenpaar dabei begleiten dürfen!

4 „Gefällt mir“

05.04.24 17.24 Die Kamera ist gerade - toll! Danke für´s Ausrichten!!
Weiß denn schon jemand, ob - und wenn ja - wieviele Eier im Nest sind?
Leider erwische ich immer einen liegenden Storch :grin:
Nachtrag: Gerade stand er/sie kurz auf… mindestens 2 Eier konnte ich erkennen.

4 „Gefällt mir“

Liebe Strochenfreund*innen, ich bin mir ziemlich sicher, dass vier Eier im Nest liegen! Wenn alles planmäßig klappt, sollte am 16.04.2024 der erste Nachwuchs schlüpfen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Bauhof für den spontanen Einsatz mit dem Hubsteiger, bei dem die in kürzester Zeit (ca. 4 Minuten) die Kamera neu justiert wurde!

8 „Gefällt mir“

Lieben Dank @Storchenpapst für deine kompetenten Infos. Wäre schön, wenn vier Eier im Nest liegen :slightly_smiling_face:

Einen Dank auch an den örtlichen Bauhof, für das neu ausjustieren der Kamera.

https://untermain.lbv.de/aktuelles-1/

Schönes Wochenende :hibiscus:

5 „Gefällt mir“

Leider müssen die beiden Altvögel immer noch und immer wieder Attacken von Rivalen aushalten!
So geschehen vor wenigen Minuten (Heute/08.04./Montag, ca. 20:15 Uhr/Sommerzeit!)
Allerdings war der werdende Papa in der Nähe und so konnten die beiden ihr Nest und die Brut sehr schnell und erfolgreich verteidigen!

Ich bin sehr gespannt, was die Vorschläge für die Namensgebung betreffen.

5 „Gefällt mir“

Liebe Storchenfreunde*innen,
wer möchte, kann uns gerne seine Beobachtungen per Screenshot oder als Video schicken und/oder ggf. hier posten!
Fotos geht ganz schnell und unkompliziert z.B. über das „Snipping Tool“.
Wer Videoaufnahmen (live) machen möchte, kann die Tastenkombination „Windows“ (Fenster-Symbol auf der Tastatur) und „G“ drücken - dann geht es relativ einfach, die Filmaufnahme zu starten.
Natürlich auch für den „privaten Gebrauch“ interessant. Und: man hat was für die Ewigkeit!
Viele Grüße und viel Spaß…

5 „Gefällt mir“

Heute müssen die Störche und wir ziemlich seefest sein :wink: Es ist windig, Kamera und Nest wackeln ein wenig.

4 „Gefällt mir“

Heute ist anscheinend schönstes Wetter, der blaue Himmel spiegelt sich :smiley:

Auf die Namenswahl-Vorschläge bin ich auch schon neugierig :wink:

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen am Untermain! Einmal kurz auflockern… Leider kann man die Eier nicht sehen, sie sind so schön tief in das Nest gebettet.


Wir müssen uns wohl gedulden, bis das eine oder andere Köpfchen hervorschaut :wink:

6 „Gefällt mir“

Dauert nicht mehr lange! Die Spannung wächst! Nach unseren Berechnungen sollte das erst Küken am 16.04. schlüpfen. Schaun wir mal…
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info @Storchenpapst :slightly_smiling_face: dann sind wir gespannt auf die Namen des Elternpaares und auf die :hatched_chick: wann das erste schlüpft :slightly_smiling_face:

Schönes Wochenende🌺

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
wir haben in den letzten Wochen die Namensvorschläge für die Störche gesammelt. Für eure liebste Namenskombi könnt ihr nun auf unserer Homepage abstimmen unter https://untermain.lbv.de/naturschutz/storchen-webcam/
Die Namensabstimmung läuft vorraussichtlich übers Wochenende - damit unsere Störche dann ihre Namen haben, bevor die Jungvögel hoffentlich bald schlüpfen.

7 „Gefällt mir“

Habe gerade abgestimmt. Da habt Ihr ja eine schöne Auswahl an Namen gesammelt.
27

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen, hat jemand heute beide Altvögel im Nest beobachten können?
Ich war mehrfach auf der Webcam und konnte leider nur einen Storch sehen!
Auch aktuell (20:55 Uhr) ist nur ein Vogel zu sehen…

Hoffentlich ist da nichts passiert?!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider auch nur einen heute gesichtet.

Gebe dir sofort Nachricht mit Screenshots

Schönes Wochenende🍀

21:02 Uhr: alles ist gut - beide sind da!
Gottseidank.
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“