Webcam: Weißstorch Untermain Kleinostheim 2024

Wir haben eine neue Webcam für euch! Unsere LBV-Umweltstation Kleinostheim hat ganz frisch eine Webcam vor einem Weißstorchhorst angebracht.

Infos zur Kamera (auch HIER nachlesbar)

Unter Mithilfe des örtlichen Bauhofes, zwei Mitarbeitern des Deutschen Alpenvereins, einigen ehrenamtlich Aktiven und einem Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung der LBV-Landesgeschäftsstelle wurde am 12. März eine Webcam auf dem Dach des Bernd Hofer-Hauses installiert

Bereits im letzten Jahr hatte erstmals ein Storchenpaar vor dem LBV-Gebäude im Kleinostheimer Sport- und Freizeitgelände erfolgreich zwei Jungvögel großgezogen. Der Mast mit der Nisthilfe wurde damals am 22.03.2023 mit Unterstützung des Kreisbauhofes und des Bayernwerkes aufgestellt. Noch am gleichen Tag nahmen zwei Weißstörche das Nistplatzangebot an!

Ab sofort können interessierte Menschen den beiden sympathischen Vögeln, rund um die Uhr ohne zu stören ins Nest gucken. Wir hoffen sehr auf spannende Momente, wenn hoffentlich die Altvögel brüten, wenn die Küken schlüpfen und diese gefüttert werden. Aufregend wird es auch, wenn später die Jungvögel ihre Flugmuskeln stärken und am Nestrand ihre ersten Flugübungen unternehmen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligte insbesondere den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Kleinostheim, die unbürokratisch und fachmännisch zum Gelingen beigetragen haben und der Stiftung natur.mensch.kultur für die Finanzierung der Kamera.

:arrow_right: Hier gehts zur Webcam

15 „Gefällt mir“


Dankeschön für eine weitere Möglichkeit, diesen schönen Vögeln bei der Aufzucht zuschauen zu dürfen! :gift_heart:
Darf ich annehmen, daß wir auch hier - wie bei allen LBV-Webcams - keinen zusätzlichen Betreiberhinweis einstellen müssen?

9 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank auch von mir an alle Beteiligten!!
Besonders bemerkenswert find ich ja, dass am 12.3. die Cam aufgebaut wurde, das die Störche in keinster Weise gestört hat und gestern das erste Ei gelegt wurde - das war ne tolle Punktlandung!! :+1:

8 „Gefällt mir“

lieben Dank auch von mir an das ganze Team und alle Beteiligten.

Danke für eine weitere Weißstorchen Cam🙂

Ja ich finde es auch faszinierend, das sich die Störche nicht stören ließen🥰

Danke auch an dich liebe @NicoleFriedrich

6 „Gefällt mir“

Hier wird geruht

https://untermain.lbv.de/aktuelles-1/

4 „Gefällt mir“

Hallo, ja das ist wirklich bemerkenswert. Aber da der Horst direkt beim Bürogebäude unserer Umweltstation liegt und es dort ab April täglich Trubel durch Schulklassen gibt, sind die Beiden wohl einiges gewohnt und lassen sich nicht so leicht stören. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Wir freuen uns als Umweltstation Kleinostheim + Regionalgeschäftstelle Untermain selbst auch sehr, dass wir nun nicht nur das Geschehen von unten beobachten können sondern den Blick ins Nest werfen können. Es macht wirklich Spaß, ihnen zu zu schauen. Zu den Betreiberhinweisen kann vielleicht @NicoleFriedrich mehr sagen?

5 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen!
Dann kannst Du uns ja Informationen aus erster Hand außerhalb der Webcam liefern! Vielen Dank schon einmal im Voraus dafür.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Sabine.michael Herzlich Willkommen im LBV-Forum!
Ja, wir sind auch ganz begeisterte Beobachter der Störche und da hat das Forum viel zu bieten, nicht nur, was Störche betrifft :wink: :joy:

Und „dein“ Storchennest ist auch dabei!

Hab viel Freude mit der Community und den Beobachtungsmöglichkeiten und Wissenswertem!

5 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum, liebe Sabine!

Aufgrund deiner Info ist jetzt klar, wieso die Störche so ganz unbeeindruckt geblieben sind :grin:
Viel Spaß beim „Perspektiv-Wechsel“ von unten am Boden ins Nest und auch viel Vergnügen beim Durchstöbern unseres Forums!

6 „Gefällt mir“

Ich reihe mich auch gerne ein, mit einem herzlichen Willkommen :slightly_smiling_face: @Sabine.michael

Viel Spaß in unserem vielseitigem Forum und den weiteren Beobachtungen der Störche🙂

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ich möchte auch hier unseren Aufruf teilen:

"Unsere beiden Weißstörche haben noch keine Namen – das soll sich nun ändern. Bei der Namensfindung dürfen sich Alle beteiligen.

Wenn ihr Ideen habt, dann schickt uns diese bis zum 07.04. an: bfd-untermain@lbv.de. Wir freuen uns schon auf eure Vorschläge!

Im Anschluss werden wir die Vorschläge für die Namen des Weibchens und des Männchens zur Wahl stellen und ihr dürft abstimmen.

Das Ergebnis können wir dann vorraussichtlich Mitte April bekannt geben."

8 „Gefällt mir“

Es wird das Bett gemacht🍃

https://untermain.lbv.de/aktuelles-1/

3 „Gefällt mir“

So eine Nisthilfe haben wir auch im Garten des NABU stehen. Dann hat noch ein Abkömmling dieses Brutpaares eine Tanne, deren Spitze ausgebrochen war, vor ca. 4-5 Jahren zu seinem Heim umgebaut. Aber beide werden Ende Februar, Anfang März von vielen Störchen ohne festen Wohnsitz bedrängt. Das ist dann ein Geklapper! Ich habe eine hölzerne Gurkenzange. Die habe ich mir ins Auto gelegt. Damit kann ich das Geklapper der Nestbesitzer effektiv unterstützen. Der etwas andere Ton irritiert die Angreifer und sie machen die Biege!

1 „Gefällt mir“

Das würde ich ja zu gerne einmal sehen, liebe @Dodo! Die Störche verteidigen oben ihr Nest und Du leistest Unterstützung mit einer Gurkenzange und stiftest so für Verwirrung von unten. Super Idee! :rofl: :wink: :clap: :+1:

1 „Gefällt mir“

Es ist davon auszugehen, dass die Kameraeinstellung von einem „Fremdstorch“ verursacht wurde! Gestern konnte ich beobachten, wie „unsere“ beiden Störche sehr aufgeregt im Nest waren, Drohgebärden machten und offensichtlich auch klapperten (war leider nicht zu hören, da kein Mikrofon). Dann startete ein Weißstorch vom Nest und flog Richtung Gebäude bzw. Kamera. Im gleichen Moment begann diese sehr stark zu wackeln. Also saß da vermutlich ein Rivale auf dem Kamera-Mast!

5 „Gefällt mir“

Willkommen bei den Storchen-Fans, Thomas @Storchenpapst und danke für die Info. Anscheinend hast du einen „Logenplatz“ für dieses Nest :wink:. Hast du dir auch schon die anderen Cams hier im Forum angesehen? Es gibt viel zu erkunden! Ich wünsch dir viel Spaß und Freude dabei!

5 „Gefällt mir“

Frohe Ostern💐

https://untermain.lbv.de/aktuelles-1/

4 „Gefällt mir“

Bitte entschuldigt: wir werden die Uhrzeit baldmöglichst auf „Sommerzeit“ umstellen!

5 „Gefällt mir“

Dankeschön @Storchenpapst - ist ja garnicht so schlimm. Wir sind das von anderen Webcams schon gewöhnt :wink:
Eine Frage bitte: Steht der Mast schief oder die Kamera? Die Auspolsterung im Nest ist auch etwas „rechtslastig“.

3 „Gefällt mir“