Unter Mithilfe des örtlichen Bauhofes, zwei Mitarbeitern des Deutschen Alpenvereins, einigen ehrenamtlich Aktiven und einem Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung der LBV-Landesgeschäftsstelle wurde am 12. März eine Webcam auf dem Dach des Bernd Hofer-Hauses installiert
Bereits im letzten Jahr hatte erstmals ein Storchenpaar vor dem LBV-Gebäude im Kleinostheimer Sport- und Freizeitgelände erfolgreich zwei Jungvögel großgezogen. Der Mast mit der Nisthilfe wurde damals am 22.03.2023 mit Unterstützung des Kreisbauhofes und des Bayernwerkes aufgestellt. Noch am gleichen Tag nahmen zwei Weißstörche das Nistplatzangebot an!
Ab sofort können interessierte Menschen den beiden sympathischen Vögeln, rund um die Uhr ohne zu stören ins Nest gucken. Wir hoffen sehr auf spannende Momente, wenn hoffentlich die Altvögel brüten, wenn die Küken schlüpfen und diese gefüttert werden. Aufregend wird es auch, wenn später die Jungvögel ihre Flugmuskeln stärken und am Nestrand ihre ersten Flugübungen unternehmen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligte insbesondere den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Kleinostheim, die unbürokratisch und fachmännisch zum Gelingen beigetragen haben und der Stiftung natur.mensch.kultur für die Finanzierung der Kamera.
Dankeschön für eine weitere Möglichkeit, diesen schönen Vögeln bei der Aufzucht zuschauen zu dürfen!
Darf ich annehmen, daß wir auch hier - wie bei allen LBV-Webcams - keinen zusätzlichen Betreiberhinweis einstellen müssen?
Vielen lieben Dank auch von mir an alle Beteiligten!!
Besonders bemerkenswert find ich ja, dass am 12.3. die Cam aufgebaut wurde, das die Störche in keinster Weise gestört hat und gestern das erste Ei gelegt wurde - das war ne tolle Punktlandung!!
Hallo, ja das ist wirklich bemerkenswert. Aber da der Horst direkt beim Bürogebäude unserer Umweltstation liegt und es dort ab April täglich Trubel durch Schulklassen gibt, sind die Beiden wohl einiges gewohnt und lassen sich nicht so leicht stören.
Wir freuen uns als Umweltstation Kleinostheim + Regionalgeschäftstelle Untermain selbst auch sehr, dass wir nun nicht nur das Geschehen von unten beobachten können sondern den Blick ins Nest werfen können. Es macht wirklich Spaß, ihnen zu zu schauen. Zu den Betreiberhinweisen kann vielleicht @NicoleFriedrich mehr sagen?
Liebe @Sabine.michael Herzlich Willkommen im LBV-Forum!
Ja, wir sind auch ganz begeisterte Beobachter der Störche und da hat das Forum viel zu bieten, nicht nur, was Störche betrifft
Und „dein“ Storchennest ist auch dabei!
Hab viel Freude mit der Community und den Beobachtungsmöglichkeiten und Wissenswertem!
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum, liebe Sabine!
Aufgrund deiner Info ist jetzt klar, wieso die Störche so ganz unbeeindruckt geblieben sind
Viel Spaß beim „Perspektiv-Wechsel“ von unten am Boden ins Nest und auch viel Vergnügen beim Durchstöbern unseres Forums!
So eine Nisthilfe haben wir auch im Garten des NABU stehen. Dann hat noch ein Abkömmling dieses Brutpaares eine Tanne, deren Spitze ausgebrochen war, vor ca. 4-5 Jahren zu seinem Heim umgebaut. Aber beide werden Ende Februar, Anfang März von vielen Störchen ohne festen Wohnsitz bedrängt. Das ist dann ein Geklapper! Ich habe eine hölzerne Gurkenzange. Die habe ich mir ins Auto gelegt. Damit kann ich das Geklapper der Nestbesitzer effektiv unterstützen. Der etwas andere Ton irritiert die Angreifer und sie machen die Biege!
Das würde ich ja zu gerne einmal sehen, liebe @Dodo! Die Störche verteidigen oben ihr Nest und Du leistest Unterstützung mit einer Gurkenzange und stiftest so für Verwirrung von unten. Super Idee!
Es ist davon auszugehen, dass die Kameraeinstellung von einem „Fremdstorch“ verursacht wurde! Gestern konnte ich beobachten, wie „unsere“ beiden Störche sehr aufgeregt im Nest waren, Drohgebärden machten und offensichtlich auch klapperten (war leider nicht zu hören, da kein Mikrofon). Dann startete ein Weißstorch vom Nest und flog Richtung Gebäude bzw. Kamera. Im gleichen Moment begann diese sehr stark zu wackeln. Also saß da vermutlich ein Rivale auf dem Kamera-Mast!
Willkommen bei den Storchen-Fans, Thomas @Storchenpapst und danke für die Info. Anscheinend hast du einen „Logenplatz“ für dieses Nest . Hast du dir auch schon die anderen Cams hier im Forum angesehen? Es gibt viel zu erkunden! Ich wünsch dir viel Spaß und Freude dabei!
Dankeschön @Storchenpapst - ist ja garnicht so schlimm. Wir sind das von anderen Webcams schon gewöhnt
Eine Frage bitte: Steht der Mast schief oder die Kamera? Die Auspolsterung im Nest ist auch etwas „rechtslastig“.