Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

@SeuteDeern ich denke, dass es nicht genug Futter abgekommen hat. Das Große hat ja schon zeitig angefangen, bei der Fütterung die beiden anderen anzupicken bis diese geduckt sitzen blieben. Wenn es satt war, hat das Zweitgrößte sich vorgedrängt und für das arme Kleinchen blieb nicht mehr viel über :cry:. Hab in den letzten Tagen gar nicht mehr geschaut

7 „Gefällt mir“

Um 17:29 Ortszeit hat es noch gelebt. Dann gab es einen längeren
Kameraschwenk über das Hafenpanorama.
Als die Cam um 17:40 zurück auf dem Horst war, hat der Muttervogel etwas
gefressen, man kann aber nicht genau erkennen was.
Das Kleine wurde in der Zwischenzeit entnommen und ist gestorben.

4 „Gefällt mir“

Wir überzivilisierten Menschen finden das schrecklich. Aber die Natur verarbeitet oder verstoffwechselt alles, nichts geht verloren! Eigentlich auch ein tröstlicher Gedanke, etwas, mit dem wir uns hier im Forum schon öfter auseinandersetzen mussten und müssen.
Da gibt es kein Recyclingproblem und keine Vermüllung der Natur. Da muss man noch nicht einmal religiös sein: Alles geht in den großen Kreislauf der Natur.
Wer will, kann dann die Frage stellen, wer oder was dies steuert!

5 „Gefällt mir“

14.56 Uhr
Ringo ist wieder da .

15.04 wieder weg!
Ich erwisch den nie beim Abflug. :confused:

12 „Gefällt mir“

Im Chat wurde geschrieben, dass PLO das Junge entnommen hat. Es wird angeblich untersucht.

Im Observation Board steht folgendes:

17:29 cam pans away, last view of #3

17:39 cam pans back. #3 has been removed from the nest and has sadly died.

5 „Gefällt mir“

Es war furchtbar zum angucken. Das mit dem Hacken der Großen habe ich auch beobachtet. Naja, so ist eben die Natur.

4 „Gefällt mir“

Hallo @SeuteDeern , ich habe es inzwischen ebenfalls gelesen und oben berichtigt.

2 „Gefällt mir“

Das sind die beiden Weißkopfseeadler Muhlady und Pepe.
Das Paar brütet ebenfalls in Florida, der genaue Ort soll nicht kommuniziert werden.
Den Hurrikan Ian haben sie in ihrem Horst verbracht, der ihn nur leicht beschädigt überstanden hat. :slight_smile: Allerdings war die ganze Umgegend überflutet, weshalb die Technik einige Zeit abgeschaltet war. Die Cam ist jetzt wieder live online für die Balz~ und bevorstehende Brutzeit: SuperBeaks Live Bald Eagle Nest ! - YouTube
Screenshots für Chat und Social Media sind ok, Videos dürfen nicht gezogen werden.

13 „Gefällt mir“

Ringo dekoriert schon den Kasten um,beobachte ihn schon eine ganze Weile was ist nur aus Freddy geworden, bleiben Falken Paare nicht zusammen???

8 „Gefällt mir“

meist sind Wanderfalkenpaare monogam, was ich bisher so gelesen habe.
Allerdings ist Freddy ja erst seit dieser Saison mit Frieda verpaart, und Ringo rechnet sich evtl. Chancen auf, ihr Falkenherz zu erobern, die Falken"ehe" dauerte ja noch nicht so lange wie bei Frieda und Frido…

Vermutlich buhlen beide um sie, und sie wird irgendwann wohl ihre Wahl treffen (müssen).

7 „Gefällt mir“

Ja, Wanderfalken leben normalerweise monogam, aber auch verpaarte Individuen paaren sich öfters bis in die Legephase hinein gelegentlich noch mit anderen Falken.
Es kommen beobachtungsgemäß vereinzelt echte Dreierbeziehungen zustande, auch gemeinsame Bruten von zwei Weibchen in einem Horst sind bekannt.
Erfahrene Weibchen mit großem Gelege dulden mitunter ebenfalls einen Bruthelfer im Nest, wenn sie bspw. sechs oder mehr Eier nicht alleine abdecken und bebrüten können.
Wenn der Terzel schon recht alt ist und nur noch wenig Jagderfolg während der Nestlingsaufzucht hat, wird auch Futter von einem dritten „Bruthelfer“ angenommen, der dann möglicherweise nach dem Tod des Terzels das Habitat übernimmt.
Es wird vermutet, daß auch unfruchtbare Weibchen sich als Helfer zu erfolgreichen Brutpaaren gesellen.

Eine ausführliche Studie hierzu gibt es aus Mannheim, wo über mehrere Jahre hinweg solche Bigynie beobachtet wurde. (Lesezeit ca. 15 Minuten)
https://www.ogbw.de/images/ogbw/files/orn_jh/31/AGW_10_Rietschel.pdf

18 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Link @Bernd :heart: Es bleibt spannend - bis zur Brutsaison is ja noch a bissl hin :wink:

4 „Gefällt mir“

@Bernd @IreneSpann danke euch für die Berichte über Wanderfalken,da wird es ja noch Spannend werden wer Friedas :heartbeat::heart: erobert

6 „Gefällt mir“

Frieda ist da :hugs:

https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam
Neuer Eintrag von heute den 17.10.22
einfach runter scrollen.

10 „Gefällt mir“

7.13 Ringo ist das - sehr schlank heute…

9 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade einstellen. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Huch - schon wieder weg… Hast du ihn bei Abflug gesehen, oder sitzt er im toten Winkel @Ännchen
Kurz zuvor hatte er schon mal angesetzt…

7 „Gefällt mir“

Ich musste leider los. Hab ihn auch noch kurz an der Ecke gesehen.

2 „Gefällt mir“

18.15 Uhr

13 „Gefällt mir“

Das ist Frieda :smiley: - wie schön!

5 „Gefällt mir“