Es gibt eine Nachricht, dass es Rubi gut geht. Er ist einige hundert Meter vom Turm entfernt in einem Baum gelandet.
Rubi nach seinem „unglücklichen“ Flug in einer Kiefer
Auf dem Foto kann man sein „Krönchen“ noch gut erkennen
Indigo scheint seinen kleinen Bruder zu vermissen. Jetzt bricht die Nacht herein …
Drücken wir weiter die Daumen für Rubi
Ja, der kleine Rubi, das ist schon ein echter Herzensbrecher. Drücken wir die Daumen, dass er ein geschütztes Plätzchen findet.
Zwischendurch Grüße aus Makov:
Spatzen und Fasan
.
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
https://www.makov.cz/webkamera.html
Bei den LBV-Wanderfalken pfeift der Wind durch die Bäume und rüttelt das Außencam-Bild mal wieder kräftig. Da muss dann heute jemand anders immer wieder mal nach Besuch gucken - wenn so vibriert, krieg ich Schwierigkeiten…
Ist eigentlich jemandem in Nürnberg aufgefallen, dass um die Mulde es ausschaut, als ob da kurz mal ein rechtwinkliger Rahmen lag?
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam
Copyright: Regierung von Mittelfranken
Es ist früher Morgen in NSW und das Jungvolk ist unterwegs.
Indigo hat die Box um 5:29 verlassen
kurz danach kam ein Elternvogel (kann sie nicht auseinanderhalten) und hielt Ausschau nach den Jungen
momentan ist auch jemand da und macht Schattenspiele

https://www.youtube.com/watch?v=MtG3qakph4w
Hier noch ein paar Screenshots, bevor Rubi auf etwas unglückliche Weise den Kasten verließ.
Dass er in den nächsten Tagen abfliegen wird, damit hatten wir ja gerechnet, aber nicht so.
Zum Glück konnte er gesichtet werden und dass es ihm gut geht!
Am Morgen, Indigo gibt Anweisungen zum Abflug an den kleinen Bruder
"Schau, so musst du es machen, die Flügel nach oben…
… dann weiiiit ausbreiten…
Rubi wirkt, als würde er aufmerksam zuhören
„ganz an den Rand stellen…
… und abzischen…“
Tja, die Erklärung war schon gut, doch ganz so gut hat’s beim ersten Mal nicht geklappt
Wünschen wir ihm das Beste!!
@Marisa das ist Diamond, die Ausschau hält und die Schattenspiele - könnte Indi sein wegen der Größe
@Marisa schöne Kommentare
@Moni1 der Wanderfalke auf dem obersten Bild ist Indigo.
Bild 2+3 zeigen einen erwachsenen Wanderfalken-kann ich am quergestreiften Gefieder auseinanderhalten. Die Jungen haben ein längsgestreiftes Muster
Woran kannst du Diamond erkennen?
@Marisa ich mach das an den Beinen aus. Bei Diamond ist die ‚Federhose‘ mehr oder weniger anliegend und es gibt keine hellen Federn, die da noch ‚rausspriesen‘, bei Indi ( Bild mit dem Schattenspiel) ist das noch der Fall, die ‚Federhose‘ ist noch unfertig.
Ich kann’s grad nicht in anderen Worten erklären
@Marisa bei Bild 1 und 2 ist der Unterschied an den Beinen noch besser zu sehen, da Indigo steht
@Moni1 und @Marisa. Xavier hat auch die schlankere Figur und ich meine gelesen zu haben, dass er auch das intensivere Gelb um Augen, Nase und Schnabel hat. Aber ist trotzdem schwer, wenn man sie nicht zusammen sieht. Ich vertu mich auch immer wieder
Hm,das überzeugt mich nicht so ganz. Auf dem Schattenspielbild sieht man das quergestreifte Gefieder eines erwachsenen Wanderfalken gut.
Mit meiner Frage oben meinte ich, woran du Diamond und Xavier unterscheidest.
Sehe, dass inzwischen Karin etwas zu den Unterschied der Beiden geschrieben hat, danke @Katinka
Das nenn ich mal Erziehung …
@Marisa ups, da hatte ich deine Frage missverstanden . Unterschied zw. X und D sehe ich so wie Katinka
Danke, Moni
Beitrag ist zu kurz-jetzt ist er lang genug