Nachdem in Makov die Fütterung vorübergehend eingestellt werden musste, sind gefühlt alle Spatzen bei mir!
![]()
Das ist nur ein Bruchteil, da sie wegfliegen, wenn ich mich mit Kamera nähere…
Nachdem in Makov die Fütterung vorübergehend eingestellt werden musste, sind gefühlt alle Spatzen bei mir!
![]()
Gut, dass es für das Meischen einen Extrafettblock gibt, dass es auch zum Zuge kommt. Die Spatzenbande ist ja immer sehr lebhaft am Futtern ![]()
Nimmt das Meischen gerne an, würde sonst ja nur Zaungast sein ![]()
Cilla schreibt im Chat, dass der Ausflug von Indigo jetzt 3 Wochen her ist und wohl die Eltern damit beginnen, ihm das Jagen beizubringen, möglicherweise ohne Erfolg, sodass er sehr hungrig ist, der kleine Schreihals!
@Andrea ja, der kleine Schreihals
, jetzt beginnt für ihn langsam der Ernst des Lebens
Ja, @Moni1 , es ist so schön zuzuschauen! Cilla schrieb noch, dass die Eltern ihn selbstverständlich so lange füttern, bis er selbst ein kompetenter Jäger ist. Sie beginnen (das Jagdtraining) mit Zikaden und jungen Staren.
Ich habe gerade etwas gesucht und bin auf diese interessante Seite bei den Falken gestoßen …
Manchmal speien auch Falken ein Gewölle aus. Vielleicht ist dieses Gähnen der Anfang davon?
@Katinka das ist ja ein interessante Auflistung. Hab’s gerade nur überflogen, muss ich ihn Ruhe nochmal lesen und hoffe dann, dass ich mir einige Bezeichnungen merken kann ![]()
https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam
Passend zur gestrigen Info - Frieda und Gerome auf ihrem Horst ![]()
![]()
:
Und auch für die Nacht sind tatsächlich beide da
:
@Angelika
Die wollen doch nicht den Weihnachtsmarkt verpassen ![]()
@Dorie bestimmt nicht
. Da gibt’s ja viel zu beobachten. Ist mal was anderes als immer nur die Dächer sowie ab und an ein Auto und einige wenige menschliche Zweibeiner auf dem Platz ![]()
Und der Duft von den fränkischen Bratwürschten zieht nach oben ins Nest
![]()
![]()
@Dorie oh ja, bei diesem Duft werde ich in der Stadt sehr oft schwach, lecker, lecker
. In Nürnbergs Innenstadt gibt’s ja jetzt zur Weihnachtszeit sehr viele von diesen Ständen. Danach sind es auch noch genug ![]()
Ich hab heute vom Fenster aus mindestens 10 (!) Spatzen beobachtet, wie sie in und um meinen Lavendel gesprungen sind
. Die beiden sind kurz mal ruhig gesessen ![]()
In der vorigen Nacht hat Harriet das zweite Ei gelegt. Herzlichen Glückwunsch.
![]()
Ihr M15 hat es noch gar nicht gesehen; der wird sich freuen, wenn er zur Brutablösung kommt. ![]()
Southwest Florida Eagle Cam - Cam 1 - YouTube
An Himbeere hab ich die letzten Tage auch gedacht
Hoffe sehr Himbeere gehts gut? :heart_
Drück beide Daumen und weiter viel Glück liebe Himbeere
![]()
Ja, in Theding schaut gelegentlich mal nachts eine Eule vorbei. Sitzt manchmal im Kasten und pflegt das Gefieder. Wer es ist, kann man nicht sagen. Bisher war es keine beringte Eule, also nicht Jeanne und auch nicht Framboise/Himbeere, denn die hätte auch einen Ring. Wir können also nur weiter hoffen, dass es ihnen gutgeht.
![]()
18:31 - in Makov ist Großversammlung im Teich
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben
https://www.makov.cz/webkamera.html