Ja, das kann sogar sehr gut sein. Gabrielle und Samson hatten ohnehin einen Ausweichhorst ganz in der Nähe, aber der ist derzeit von dem Virginia-Uhubrutpaar besetzt.
Dusty (V2) hat wegen der Käferplage beobachtungsgemäß nicht gerne hier übernachtet. Wenn er in der Nähe ein ungestörtes Revier hat, könnte es sein, daß Gabby ihm gefolgt ist und wir inzwischen V3 und ein anderes Weibchen sehen, das sich deutlich anders verhält.
Das wäre zwar schade, aber Hauptsache, dass Gabby nach dem Verlust von Samson wieder glücklich wird!
So ist es.
Eine Revierübernahme vor laufenden Kameras ist immer ein ziemlicher Krimi. Und im Chat hat die AEF inzwischen bereits mehrfach darauf hingewiesen, daß wüste Spekulationen nichts bringen, sondern nur genaue Beobachtung.
Das Ground Team vor Ort wird beizeiten sicherlich auch noch ihre gewonnenen Informationen beisteuern.
Jedenfalls freuen wir uns jetzt erstmal über die beiden Quietschies bei Muhlady & Pepe.
SuperBeaks Live Cam Bald Eagle Nest ! 2 Eggs Hatched! #bobblehead #baldeagle #livestream #eagle - YouTube
Der Livefeed wurde heute Mittag neu aufgesetzt; jetzt hier:
SuperBeaks Live Cam Bald Eagle Nest ! 2 Eggs Hatched! #bobblehead #baldeagle #livestream #eagle - YouTube
Auf Bild 1 füttert Muhlady gerade den Tico, auf Bild 2 die (noch) deutlich kleinere Pearl.
Zu den Cali Condors am Big Sur wurden in der vorigen Nacht wieder zwei verendete Kälbchen gebracht.
Nach einigem Zuspruch der Neuweltgeier durfte zuletzt wieder das Jungtier alleine ran (Bild3, so von hinten sieht er ja fast aus wie ein Barti) - die Elternvögel haben derweil alle anderen verscheucht.
Und bei Einbruch der Dämmerung gab es dann auch noch Zoff um die Reste…
Big Sur Condors powered by EXPLORE.org - YouTube
https://m.youtube.com/watch?v=MtG3qakph4w
Indi schmeckt‘s erst mal; der Rest kommt in die Vorratsecke :
„Und was mach‘ ich jetzt?“
Später ist dann Platz für Xavier :
Lieber @Bernd danke für die Erklärung. Ich hatte mich schon an Dusty gewöhnt, ich fand, dass er wegen seines gräulichen Kopfgefieders ein wirklich hübscher Kerl ist und er hat sich so um Gabby bemüht ( obwohl mir das mit Samson immer noch leid tut). Na ja, mal sehen, was wird.
Pepe nebst Frau und den kleinen Küken geht’s ja gut, dort hatte ich gestern nochmal nachgeschaut. Bald müsste man die Kleinen besser sehen können, sie wachsen ja auch so schnell
@Angelika das war lustig - nachdem Indi die Beute als Vorrat weggelegt hatte und wegflog, kam etwas später Xavier und hat sich die Vorratsbeute schmecken lassen. Draußen war daraufhin Indis Geschrei zuhören, als ob er es geahnt hätte
. Nach ca. einer halben Stunde kam er dann wieder mit Futternachschub ins Nest, natürlich wie gehabt mit kurzer Schreiarie, unser kleiner Pavarotti
@Moni1, Xavier zu Indi … „wie oft hab ich dir gesagt, du musst die Beute besser verstecken“
Gerome und Frieda in der Mittagspause :
Dann auch wieder beide pünktlich zur Nachtschicht :
Und jetzt 1x liegend, 1x stehend - leider kaum zu erkennen :
Auch hier sind die Kleinen ziemlich hungrig und piepsen nach Futter. Grad dass mal ein Köpfchen hervorlugt . Jetzt herrliche Morgenstimmng!
@Katinka ui, du hast ein little one erwischt, wie schön
Danke für den Hinweispfeil, liebe Moni1. Selbst bei Vergrößerung auf dem Tablet kaum zu sehen, aber doch!
@Katinka Somit gebührt mein Dank dir, Katinka! Sehr hilfreich.
@Ulrike hab auf deine Empfehlung hin deepl genommen, die Übersetzung sah vernünftig aus
Nachdem Muhlady die beiden Küken Tico und Pearl gefüttert hat, brachte Pepe erst einen mittelgroßen Vorratsfisch zum Horst.
Und gleich danach noch einen riesigen Batzen Polstermaterial. Sehr fleißig - es wird auch in Florida kühler und eine Schlechtwetterfront soll im Anzug sein.
Muhlady schaut jetzt sehr zufrieden in die Morgensonne.
Habe gerade mal über die Nester der Weisskopfseeadler nachgelesen. Ist schon irre, die Nester wiegen zwischen 350 - 450 kg, ( kommt daher, weil vor jeder Brut immer wieder neues Nistmaterial herbeigeholt wird) und haben eine Durchmesser von ca. 2m.
Den Rekord hält ein Nest mit 2,9 m Durchmesser mit einem Gewicht von über 2 Tonnen ( kleines Auto) .
Das größte Nest überhaupt wurde von einem Reinwardthuhn gebaut - Breite 50m und 4,5 m hoch . Dieses Huhn musste ich auch erstmal googeln.
Wen es interessiert, hier der Link
Und wer etwas mehr über den Weisskopfseeadler wissen möchte - der Artikel ist zwar für Kinder gedacht, allerdings für Erwachsene auch lehrreich
Weißkopfseeadler - Tier-Steckbrief - für Kinder & Schule (tierchenwelt.de)
Danke für den Tip mit Tierchenwelt!
Kurz und einfach, ohne Fremdwörter und gut bildlich dargestellt.
Herz, was willst du mehr?!
Sie wollen einfach mit dabei sein, trotz eisiger Kälte
Gefühlte -7 Grad in Höchstadt