@Bernd mein Handy hat es doch geschafft, die einzelnen Cams aufzurufen, hab keinen von beiden gesehen.
@Bernd im Chat hat gerade jemand von V2 gesprochen. War das der Hübsche mit den leicht gräulichen Kopffedern?
Ja, V2 war Dusty, mit den etwas gräulichen Kopf- und Schwanzfedern.
@Bernd stimmt, der Dusty - er war wirklich bildhübsch
Große Aufregung - Xavier und ein junger Wanderfalke, der plötzlich in der Box erscheint
Mitbrüten scheint der Besucher nicht zu wollen, beringt ist er auch nicht. Und Futter hat er auch keines dabei… :-/
Ich hab hier noch etwas Text zu diesem Highlight …
„Ein junges Wanderfalkenweibchen folgt Xavier nach einem fehlgeschlagenen Landeversuch in die Box. Xavier stellt eine Herausforderung, aber sie ist viel größer als er. Dies geschieht dreimal und man sieht, wie sie beim Verlassen verjagt wird (vermutlich von Diamond, der schließlich zurückkehrt, um die Ordnung wiederherzustellen). Dies ist ein ungewöhnliches Ereignis. Jugendliche treiben sich oft herum und werden meist eher vertrieben als getötet (wie es bei Erwachsenen der Fall sein könnte). Man geht davon aus, dass das Gefieder der Jungtiere zeigt, dass sie keine ernsthafte Bedrohung darstellen. Sie gehört nicht zu unseren Nachkommen. Da wir seit einigen Jahren keinen erfolgreichen Weibchen-Flügler mehr haben, sind unsere inzwischen alle im ausgewachsenen Gefieder. Es gab Gaia im Jahr 2019 (aber wir glauben nicht, dass sie lange überlebt hat); Maragaay im Jahr 2017, eine gute, starke Hündin; und zwei im Jahr 2016). Dieser Vogel könnte aus dem Ophir-Nest (ca. 10 km entfernt) oder dem Mount Canobolas (20 km) oder anderswo stammen. Weibchen verstreuen sich oft über hundert Kilometer oder mehr, im Gegensatz zu Männchen, die dazu neigen, näher an ihrem Heimatnest zu bleiben“.
https://www.youtube.com/live/8oH4dNyubaw?si=pZJ4F9Faz6XYaksZ
Raus aus unsrer Box !!!
Xavier außer Rand und Band
Nur gut, dass die junge Dame nichts mit den Eiern anzufangen weiß
UQ ist immer noch da, er wurde auch heute Vormittag wieder gewogen, mit Flüssigkeit versorgt und gefüttert. Anscheinend muss er bis zum Abflug diese Prozedur nun täglich über sich ergehen lassen.
Am Abend noch ein wenig Flügeltraining
https://www.youtube.com/live/HqLu2QuyPPE?si=burcggoIyC1BgqKx
Die Weißkopfseeadler Rose & Ron im Dade County sind bereits wieder fleißig dabei, ihren Horst zu verbessern.
Wildlife Rescue of Dade County Eagle Nest Top Cam - YouTube
@Bernd die beiden sind schon ein lustiges Paar und Rose hat das Sagen im Nest .
Letztens gab es Zoff weil Ron nicht das gemacht hat, was sie wollte.
Sie hat sich dann breitbeinig hingestellt, den linken Fuss in die Mitte des Nestes und sich aufgerichtet. So stand sie eine Zeit lang da und Ron hat dann nachgegeben wie an seiner gebückten Haltung auf Bild 2 zusehen ist - das war eine herrliche Szene
https://www.youtube.com/live/gjoMtIJ_cGE?si=C6dDWg13Bt58qQaQ
Jackie und Shadow treffen sich oft auf diesem Baum in der Nähe ihres Nestes.
Das Video beginnt mit einem Ruf von einem der beiden - diese Rufe würde ich wirklich gerne mal live hören und natürlich die Adler dazu auch, so schön .
Ich mag die Kurzvideos von Baiba sehr, auch wegen der Musikuntermalung.
Gemeinsamer Morgen FOBBV CAM Großer Bär Weißkopfseeadler Weitblick - Cam 2 - YouTube
Ich mach mir noch bissel Sorgen um unseren Manaaki. Hoffentlich sitzt er nur an einer anderen Stelle. UQ braucht ja auch noch Unterstützung.
@Bommel Manaaki ist bereits am 16.September im Alter von 240 Tagen ausgeflogen. Beide Eltern waren danach noch hier, sie haben ihn stets gut versorgt, er musste nur einmal zugefüttert werden. Er wird jetzt irgendwo auf See sein, ich glaube nicht dass man sich um ihn Sorgen machen muss. Außerdem kümmern sich an Land die Ranger um die Tiere. UQ ist 10 Tage jünger als Manaaki und noch nicht fit genug, hat also noch ein bischen Zeit für den Abflug.
In Neuseeland ist man überglücklich: Ein altes Albatross-Brutpaar, welches die letzten Jahre in Südamerika verbrachte, hat sich wieder eingefunden. Aus diesem Anlass werden am Montag in der Früh die Glocken geläutet. Welch schöne Geste, die Seinen zu feiern!
UQ ist nicht mehr zu sehen. Die Kamera schwenkt hin und her, keine Spur von unserem Nesthäkchen.
Bis Mittag 12 Uhr saß UQ noch unten, marschierte dann den Hang hinauf und verschwand hinter dem hohen Gras. Seitdem ist er nicht mehr zu sehen, ob er sich nur versteckt hat oder doch abgeflogen ist? 24 der 33 Küken sind nun bereits flügge.
Bei Rose und Ron sitzt seit Stunden ein Besucher am Nest - vielleicht ein Habicht?
https://www.youtube.com/watch?v=e2PRdxSjsZY
In Port Lincoln gab es einen nahen Blick auf das Gelege und Aufnahmen vom Putzen und Lüften.
Die Hälfte eines Fischs wurde verzehrt und der Rest ans Nest gebracht.
Anschließend brütet die Ablösung.
https://www.youtube.com/watch?v=yjqQhv1n7DE
@Elke2 Der Habicht ist ein jugendlicher Rotschwanzbussard.
Jungtiere haben die charakteristische Rotfärbung noch nicht, sondern eine gebänderte Zeichnung am Schwanz.
Kurz vor dem Abflug hat er noch ein paar lustige Hüpfer gemacht und ein wenig im Nest herumgeräumt. (TS=07:10)
Wildlife Rescue of Dade County Eagle Nest Cam - YouTube
Da ist er wieder.
Vielen Dank für die Richtigstellung!