Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

Anfangs, wenn die Feuerwehr ausgerückt ist, sind die Kleinen immer gaaanz schnell weggelaufen. Aber jetzt…pfff…kein Problem mehr.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist schon ein ganz anderes Verhalten der Kleinen, als bei den Nürnberger Wanderfalken, oder täusche ich mich?

Hi Katinka, wenn vergleichst du jetzt jetzt den Nürnberger Wanderfalken? In Lauf sind es ja Turmfalken. Oder hab ich was überlesen :thinking:???

1 „Gefällt mir“

Jetzt hocken alle da und schauen dich die Welt an……


Stimmt, ich muss auch immer laut loslachen, wenn die so hektisch rumsausen. :joy::joy:Mein Kater schaut dann immer ganz komisch, wenn er könnte würde er mir wahrscheinlich einen „Vogel@ zeigen :saluting_face:

5 „Gefällt mir“

Nein, du liegst schon richtig. Ich wusste nicht, dass es diesen Unterschied zwischen Wander- und Turmfalken gibt.
Ich hab ja überhaupt zum ersten Mal Falken-Cam geschaut. Mein Einstieg war eben in Nürnberg und die waren schon ziemlich groß, bis sie mal zur „Balkontür“ gewatschelt sind. Und hier die Turmfalken sprinten ja nur so durch ihr Wohnzimmer!

3 „Gefällt mir“

Turmfalken

Die @LBV_Online_Redaktion bzw. lokale Förderer bieten, fernab großer Städte oder spektakulärer Projekte, auch Einblicke in das ganz alltägliche Brutgeschehen, hier z.B. der Turmfalken!

Im Kirchturm meines Heimatortes Mering ist seit letztem Jahr eine Webcam eingebaut, die zwar nicht live überträgt, aber alle 30 Sekunden ein Bild.

Und mittlerweile toben vier fast ausgewachsene Jungvögel durch den Nistkasten, offenbar kurz vor dem Ausfliegen!

https://aichach-friedberg.lbv.de/wir-vor-ort/webcam-turmfalke/

Obwohl es stets hieß, das Einflugloch wäre so gestaltet, daß es für Tauben nicht geeignet wäre, sitzt in der zweiten, bislang ungenutzten Nische
jetzt plötzlich eine Taube auf zwei Eiern…

Anders als im benachbarten Augsburg (Großstadt!) sind im ländlichen Mering kaum Tauben zu sehen — abgesehen von den dezenten Türkentauben.

Stört die Taube?

7 „Gefällt mir“

In Makov schüttet es gerade heftig :cloud_with_rain:

Nein …Turmfalken in Lauf, Wanderfalken in Nürnberg. Alles richtig.

Erstes Bild hier von der Landshuter Turmfalkenmama - sie brütet noch, der Schlupf aus 3 Eiern dürfte aber unmittelbar bevorstehen. In der schmalen Nische (Burg Trausnitz) gabs schon mehrmals 6- 7 Küken, die dort aufwachsen durften :heart_eyes:

https://www.landshut.de/rathaus/buergerservice/webcams

9 „Gefällt mir“

In der Nürnberger Burg ist gerade ein Falke im Kasten und schmollt!:smiley:
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam
Nachtrag: ist ein Altvogel, er putzt sich grad im Kasten

3 „Gefällt mir“

In Lauf düsen die kleinen Turmfalken gerade wieder durch das Nest :joy:, einige üben schon fleißig den Flügelschlag - diese kleinen Kerle sind einfach herrlich :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Na die sind ja auch der Hammer die 5! :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, es gibt 6 kleine Daniel Düsentriebs in Lauf :joy:, @SeuteDeern du weißt das bestimmt genau :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, es sind fünf, das reicht aber auch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok, dann habe ich das falsch im Kopf :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“


Was für ein treuer Blick :star_struck: - ist ein richtig kleiner Idefix und hat es faustdick hinter den Ohren

Eine dicke Maus wurde gebracht, die hat Idefix sich gekrallt und komplett alleine verspeist. Die Anderen im Kreis scheinen das nicht richtig mitbekommen zu haben :smile:

13 „Gefällt mir“

Danke @Moni1 :hibiscus:

Der Blick sagt aus😁was wollen die Foris hier schon wieder.

Früh übt sich wer ein Meister werden will, also weg mit der Maus😁

6 „Gefällt mir“

Ich bekomme das Grinsen nicht aus meinem Gesicht, wenn ich bei den Schlauchlauchturnfalken bin. Der eine rauscht von linksoben nach rechtsunten, der nächste vom Wohnzimmer zum Eingang. Ein anderer macht das genau anders herum und dann flitzt einer von rechts nach links, aber im Rückwärtsgang und stört gerade den, der vom Eingang nach unten wollte, aber einen Zusammenstoß verhindern konnte indem er blitzschnell vorher nach links abbiegen konnte. Einfach nur herrlich und herzzerreißend

3 „Gefällt mir“

Geht mir genauso​:joy::joy: ich kann mich kaum losreißen, von dem quirligen Quintett​:smiling_face_with_three_hearts::joy:

Hab grad folgenden Artikel gefunden. Da hat einer echt ein Riesenglück gehabt!!

16 „Gefällt mir“

kleiner Glückspilz :four_leaf_clover: :baby_chick: :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“