Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

Des san aba aa bloß 4 :joy::joy::joy:

War kein Schatten, der hat nur kurz Stopp gemacht, und ist dann vorne links wieder weiter

Ok. :blush:

Als ich vorhin Mama hab anfliegen sehen, waren sie nur zu dritt :joy:

Und nach ihrer Landung hab ich gleich geknipst :wink:

Ist doch auch egal Ist.
Alles gut :sweat_smile:

Klaro - Hauptsache, niemand fällt aus Platzmangel seitlich runter :joy::joy::joy:

Ja spinn ich?
4 Störche…aber drei mit dunklem Schnabel und dunklen Beinen!? :thinking: :thinking:
Also Besuch?


Kaum geschrieben…da sind es wieder nur noch drei!

Also doch, vorhin waren es 5 Störche insgesamt, hab ich mich trotzdem nicht getäuscht

2 „Gefällt mir“

Habt ihr das grad in Höchstadt gesehen!
Ein Eindringling, ein Jungvogel!
Der Altvogel hat ihn verjagt
Da geht’s ab!

1 „Gefällt mir“

Du hast recht :clap::clap::clap:

Sehr eigenartig - ich hab mich nämlich vorhin über den Anflug von Nr. 4 deshalb so gefreut, weil ich seit Tagen immer nur drei gesehen hab - mE Gerome und die Jungen, von Frieda nichts

Ja, das denke und hoffe ich auch. Soweit ich das verstanden habe, wollen sie auch nicht zu oft bei der Pflegestelle nachfragen, da diese ohnehin genug zu tun hat. Aber alle hoffen auf gute Nachrichten. Außerdem: wenn es Probleme gäbe, würde man es schon recht schnell erfahren, fürchte ich. Also hoffen wir das Beste für das Mini-Eulchen Framboise! :revolving_hearts:

3 „Gefällt mir“

Bzgl. Framboise

Ich hab mich nicht mehr getraut, bei Euch nachzufragen, ob jemand was weiß :nauseated_face:

Hoffen wir also jetzt das Beste!!!

1 „Gefällt mir“

@Dorie Da war wohl das Navi von dem Eindringling defekt :sweat_smile:

Hallo miteinander, ich habe die Cam in Höchstadt nicht verfolgt, doch mir ist bekannt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass flügge gewordene Störche andere Horste besuchen. Kein Grund zur Besorgnis :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ok Marisa, siehst dass wußte ich auch noch nicht :wink:

Hier wird fleißig geübt
Glaube der hebt bald ab

6 „Gefällt mir“

Ich hab eben in der Chronik von Höchstadt nachgeschaut und wurde bei 2020 fündig-stelle es mal hier ein: 02.07.2020-„Nachbarskinder“
Alle vier Jungstörche vom Alten Rathaus fliegen bereits. Am 30.06.2020 war der Storchenhorst kurzzeitig von allen Störchen verlassen. Auch in den anderen 14 Höchstadter Storchenhorsten sind schon Jungstörche ausgeflogen. Wenn man zur Zeit 7 oder gar 8 Jungstörche auf dem Alten Rathaus sieht, dann sind das auch „Nachbarskinder“, die zu Besuch kommen und auch an der einen oder anderen „Mahlzeit“ teilnehmen.
Wie auch schon in den letzten Jahren, konnten wir bis zu 8 Jungstörche auf dem Alten Rathaus zählen.
Störche können, wie auch die meisten Vögel, nicht zählen. Versorgt und aufgezogen werden alle Jungstörche die sich im Storchenhorst befinden, in etwa gleiches Alter haben, sich artgerecht verhalten und nachdrücklich um Futter betteln. In den letzten Tagen konnte man oft beobachten wie auch die „Nachbarskinder“ von den Brutstörchen mitgefüttert wurden.
Mitunter gibt es auch Streit zwischen den Jungstörchen, dann hacken meist die Großen auf den Kleinen herum. Irgendwoher kennen wir das schon. Meist verlaufen diese Auseinandersetzungen glimpflich. Schlimmer ist es, wenn die Jungstörche von fremden Altstörchen attackiert werden, die sich selbst vererben wollen und daher versuchen die Brut zu töten. Auch einen solchen Fall konnten wir vor kurzem beobachten. Glücklicherweise hat der Angreifer nach ein paar kräftigen Schnabelhieben von den Jungstörchen abgelassen, die mit leichten Blessuren davongekommen sind.

6 „Gefällt mir“


Ich glaube, da muss du dir keine Sorgen machen, das Kleine kann sich gut durchsetzen, das habe ich schon beobachten können.
Hab ein Foto rausgesucht aus Memmingen, dort brütet jedes Jahr ein Turmfalke im Schleiereulenkasten. Letztes Jahr wurden dort 7 Küken großgezogen, Mini war ein richtiger Nachzügler, du siehst es am Größenunterschied. Es hatte einen starken Willen, war flink wie ein Wiesel und durch diese Eigenschaften hat es bei der Fütterung immer ordentlich was abgekommen und ist, wenn auch später, zu einem schönen Falken herangewachsen :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“

Aber nachts sind oft alle Viere zusammen und da werden die Kleinen immer fleißig geputzt! Macht oft den Anschein, als ob es ihnen um diese Uhrzeit gar nicht so genehm ist :sleeping::sleeping:

3 „Gefällt mir“

@Marisa @Katinka

Perfekt - das wußte ich alles noch nicht :+1:

Und in der Nacht schau ich nicht auch noch bei Storchs vorbei - 24 Stunden Dagmar und Recka sind anstrengend genug :joy:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hast du recht! Aber morgens und vor dem Ausschalten dreh ich noch immer mal meine Runde und teilweise auch zwischendurch. So wie jetzt, wenn sich die Mädls verstecken :wink:

3 „Gefällt mir“