Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

@Moni1 - die Landshuter brüten seit Jahren in dieser Mauernische der Burg Trausnitz - ich find das „Loch“ ehrlich gesagt schlimm, aber sie kommen gut damit zurecht bisher.
Snap_2022.07.05_12h27m15s_032_
https://www.landshut.de/rathaus/buergerservice/webcams die 3. der FalkenWebcams

hier noch ein Bild mit 3 verbliebenen Jungvögeln, die anderen 3 waren da schon ausgeflogen - und natürlich das nicht ausgebrütete Ei. Da gings damals zu wie in ner Sardinenbüchse.

3 „Gefällt mir“

@Teddy Das ist richtig, kann aber in der laufenden Poppulation vernachlässigt werden.

Frieda verbittet sich weitere Besuche.

:fire_engine: Schlauchturmfalken

9 „Gefällt mir“

Liebe Teddy, ich kann Dir nur beipflichten. Und das Schicksal von Donna Elvira aus der Schweiz hat uns ja gerade eindringlich gezeigt, wie gefährlich Stromleitungen sein können.

5 „Gefällt mir“

Aha. der Terzel lässt sich auch mal wieder sehen.
Leider scheint er noch ohne Beute gekommen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn er Futter für die Bälger mitbringt, ist er sicherlich gerne gesehen. :slight_smile:

Ich glaube dass er wegen des gewaltigen Gezeters von Frieda gekommen ist, um nach zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei der Nest- und Brutverteidigung werden Turmfalken mitunter äußerst rabiat, auch gegen größere Tiere. Da ist Hilfe vom Terzel ebenfalls willkommen.

1 „Gefällt mir“

das sind tolle Neuigkeiten :smile:

1 „Gefällt mir“

Diese Turmfalken habe es etwas schwerer: Das Nest muß immer erst erobert und dann die Brut verteidigt werden. Kestrel vs Barn Owl | Dramatic Fight for Best Nest Box | Part 1 - YouTube Schleiereule, Eichhörnchen, Krähe - alle sind dabei.

4 „Gefällt mir“

Hi Irene, das Nest der 3 Nürnberger Turmis gibt es erst seit 2020, es wurde das Dachfenster vom@Teddy Penthouse :grinning: geöffnet und nach Rücksprache mit dem Umweltamt ein Nistkasten mit Webcam von einer darauf spezialisierten Firma einbaut.
Mir ging heute Morgen darum, warum in solchen oder ähnlichen Fällen eine abgesicherte Abflughilfe nicht dazu errichtet wird.
Die Laufer haben es ja gemacht, bestimmt nicht ohne Grund und das Nest auf der Burg für unsere Wanderfalken wurde ja auch nachträglich mit dieser Vorrichtung gebaut

4 „Gefällt mir“

Ich liebe dieses Bild aus der Schweiz
In Nistkästen geht es den jungen Turmfalken prächtig.

17 „Gefällt mir“

wer sich für das Schicksal der Uhus Lotte und Leo im Ahrtal interessiert: es gibt ein frisches Video von heute Morgen, in dem man die Lottekinder dieses Jahres sehen kann. :heart_eyes: sie haben sich prächtig entwickelt!
Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

12 „Gefällt mir“

Herrlich Teddy und der Kleine nach dem Motto „Kleine nach vorne“!

1 „Gefällt mir“

Herrliches Foto, Teddy! Danke

1 „Gefällt mir“

zauberhaft ………….und das kleine :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Und eine Meldung aus Théding:
Übersetzt
Normalerweise setzen wir Framboise in einer Woche am Dienstagabend wieder in den Nistkasten… danach müssen wir beobachten, wie viele Feldmäuse sie pro Nacht bekommt, ich vertraue den Meisterwächtern, denen, die uns jede Nacht so gute Zusammenfassungen liefern…

Also vormerken, nächsten Dienstag kommt die kleine Himbeere nach Hause. :smiley:

18 „Gefällt mir“

Wie cool ist das denn. Ach freu ich mich für die kleine Himbeere.

1 „Gefällt mir“

Die kleinen Schlauchturmfalken sind schon ganz schöne „Gschaftler“. :rofl: einer versucht grade den Rekord im Hin- und Herrennen mit Maus im Schnabel zu brechen.

3 „Gefällt mir“

Soll doch jeder sehen, was für ein guter Jäger er ist. :rofl: :rofl: :rofl: