https://www.kukaj.sk/
Der junge Storch hat immernoch mit der Schlange zu tun. Hoffentlich geht das gut.
https://www.kukaj.sk/projekt/226-bociany-kluknava
Heute Vormittag zwischen 10 Uhr 30 und 11 Uhr muss im Rheintal eine tolle Thermik geherrscht haben. (In Englisch präziser: thermal lift)
Unzählige Störche (vermutlich Jungstörche) nutzten dies, um sich zu üben und sich zu erproben! Es war für mich ein unbeschreibliches Erlebnis. Gut, dass ich nicht mit dem Auto unterwegs war. So was sieht man sonst nur im Fernsehen.
- Oder ich bin durch das Forum sensibilisiert für solche Ereignisse, denn ich wohne ja nicht seit gestern hier!??
Euch allen ein schönes Wochenende!
Etwas weiter auf die Motorhaube und es wäre eine klasse Kühlerfigur.
Schicke doch das Photo an die Autofirma. Die suchen immer so etwas für ihre Kundenzeitung, um mit etwas Kuscheligem die Kundenbindung zu fördern.
Super!
Den Tipp musst du an die Feuerwehr in Lauf senden. Die haben ihn erwischt und das Bild auf der Seite der Falken gepostet.
seit heute gegen 12 Uhr gabs schon 3x Alarmrufe von Amseln und dann von Amseln und Rotkehlchen
Beim ersten Mal wars vermutlich ein Habicht, der den Aufruhr veranstaltete, er flog irgendwann aus den Bäumen ab und segelte ein kurzes Stück über die Wiese und dann durch die dichten Zweige der angrenzenden Bäume.
Und die anderen Male wars die Mieze, die mir heuer schon mindestens 3 Vögel gekillt hat. Bin jedesmal in Richtung der Warnrufe gegangen und da staubt sie wie blöd an mir vorbei - dabei hatte ich diesmal KEINEN Wassereimer dabei. ![]()
Auch Katzen sind lernfähig!
![]()
Komisch, meine beiden jetzigen Miezen haben in bisher 14 Jahren gerade mal 3 Vögel gebracht. Alle meine Katzen, ich hatte bisher 6 in ca. 45 Jahren, waren wenig an Vögeln interessiert. Aber Mäuse haben sie manchmal jeden Tag gebracht. Leider oft auch lebendige, die dann oft Wochenlang hinter meinen Möbeln gewohnt haben. Aber seit die letzten freien Grundstücke bebaut und in geteilten Grundstücken weitere Häuser gebaut wurden, sind Mäuse auch viel weniger geworden.
![]()
so wie heuer mit dieser Mieze - das hab ich auch noch nie erlebt. Die anderen gehen überwiegend auf Mausjagd, beobachten die Vögel und wenn sie mich bemerken, trollen sie sich.
Aber die legt es immer wieder drauf an, dass es fürchterlich regnet (5 Liter in 2 Sekunden auf 1/4 m² (freut dann die Sträucher, unter denen sie lauert) ![]()
liebe irene
hab meine eigene mitzi auch mit wasser vertrieben wenn sie auf vögel gelauert hat. manchmal reichte schon die sprühflasche in der hand ( wie dodo schreibt
)
Heute war lange nur ein Jungstorch im Nest. Hab schon überlegt, ob das nicht evtl. der Besucher war, der so gerne Familienanschluss hätte.
die Turmi-Küken spielen in der Ecke - Mama sitzt im Eingang und wartet drauf, dass der Papa endlich a g’scheite Brotzeit bringt. Schließlich ist in Landshut Altstadtfest ![]()
https://www.landshut.de/rathaus/buergerservice/webcams die 3. der FalkenWebcams
Nachtrag: bin grad gar nicht sicher, ob net der Papa auf die Mama wartet… die Schwanz- und Flügelfedern ![]()
Auf dieser Seite wird ausdrücklich auf eventuell schlimme Ereignisse im Nest hingewiesen, was ich gut finde. Mit diesem Hintergrund sollte man auch die eigene Sichtweise überdenken. Bitte nicht als Kritik sehen, das hab ich mir gerade selbst vor Augen geführt.
NAŽIVO: BOCIANY - KLUKNAVA
Untertitel der Webcam:
"Was vor der Kamera passiert, ist das ONLINE-Leben in der Natur. Es ist eine Realität, auf deren Grundlage wir gemeinsam beobachten können, was in guten, aber vielleicht noch schlimmeren Zeiten auf den Nestern passiert.
Wenn Sie empfindlicher sind, sollten Sie die Übertragung besser nicht beobachten!
Auch hier gelten die Naturgesetze, die wir akzeptieren müssen, und deshalb „lasst uns bitte nicht eingreifen“, überlassen wir es der Natur."
bin grad total verblüfft - es ist kurz vor 17 Uhr und der Rotmilan war wieder da - selbe Zeit wie gestern!!! 3mal gekreist und weitergezogen!
Das gibt’s ja nicht. Der zeigt’s dir jetzt, weil du ihn gestern als Tollpatsch bezeichnet hast
![]()
Wow, krass! Mahlzeit ![]()
@IreneSpann War er gestern zufällig bei Euch als die Gartenarbeit zugange waren, bzw. kurz danach?
Wenn bei uns die Wiesen für Silo oder Heu gemäht werden, dann kreisen bis zu 8 Stück in der Luft. Der Milan ist ja auch ein Aasfresser….da fallen mal immer dem Kreiselmähwerk Mäuse zum Opfer. Er fühlt sich scheinbar durch gewisse Geräusche angezogen. ![]()
Aber selbst wenn ich im Garten tätig bin schaut er nach dem Rechten.![]()
Hallo Katinka, natürlich verstehe ich das nicht als Kritik. Du hast vollkommen recht, wir sind nur Beobachter.
Sprichst Du slowakisch? Ich hatte trotz online Übersetzer manchmal nicht alles bestehen können.
Nein, spreche ich nicht. Ich hab den Link geöffnet und da kam gleich ein Fenster, ob ich die Übersetzung möchte und die hab ich dann eingeschaltet.