Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

Eine Frage an die Nistkasten- bzw. Futterhäusl-Besitzer unter Euch: Grade vorhin hab ich einen Kleiber beobachtet, der an den Dachschindeln des Futterhauses ein Stückchen rausgepickt und mitgenommen hat (Größe insgesamt etwas kleiner als 1 cm² und eher rund als eckig)

Die Dachschindeln sind aus besandeter Dachpappe, hergestellt aus 1,5 mm starken Bitumendachbahnen.

Könnte so ein Stück, wenn ein Vogel es denn schluckt oder verfüttert, gefährlich werden - bin grad am Grübeln, ob wir das angeknabberte Stück auswechseln müssen/sollen.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass man die Kleinen gerettet hat!

3 „Gefällt mir“

@IreneSpann Ich kann mir nicht vorstellen das der Kleiber Bitumenstückchen freiwillig verschlingt, wenn gar verfüttert.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

sehr informativ und recht engagierte Mitwirkende👍super

Wer es bisher noch nicht wusste, Falken können aus der Luft Mäuseurin sehen, eine hilfreiche Unterstützung bei der Mäusejagd.:slightly_smiling_face:
https://www.vogelsprache.de/themen/federnlesen-vogelspuren/vogel-sehen-mauseurin-2/

8 „Gefällt mir“

Danke für diesen Tipp, habe ich mir gleich gespeichert und weitergeleitet :+1:

1 „Gefällt mir“

Die drei jungen Turmfalken in Mögeldorf sind fast flügge. :slight_smile:
Von links: der Terzel und das Weibchen, beide mit Beute, sowie die drei Nestlinge.
Sie wurden mit abwechslungsreicher Ernährung aufgezogen. Auf dem Speiseplan standen neben unzähligen Mäusen auch etliche Eidechsen, mehrere Blindschleichen, ein paar Frösche, die eine oder andere junge Wanderratte und einige wenige Kleinvögel.

10 „Gefällt mir“

Screenshot_20220717-194347_Firefox

…nett, wie sie schauen!

11 „Gefällt mir“

Frieda oder Freddy?

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/

5 „Gefällt mir“

Freddy, glaube ich. Keine hellen Federn am Oberkopf.

1 „Gefällt mir“

Und das ovalere Gelb um die Augen.

3 „Gefällt mir“

Bei den Weißkopfseeadlern am Fraser Point ist eine stattliche Portion Fisch im Horst angekommen. Wer wird ihn sich holen? Das Adlermädchen Lilibeth, einer der Insel-Graufüchse oder gar das streunende Kätzchen? - dem wird er fast zu schwer sein, die ist ja selbst noch nicht viel größer. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn! Danke Uwe, wieder was gelernt!

2 „Gefällt mir“

eindeutig Freddy :+1: ! Am etwas herzförmigen Nasenloch beim Vergrößern erkannt - Frieda’s sind beide kreisrund.

2 „Gefällt mir“

bei mir im Garten betteln grade 3 Jungamseln den Papa an! Erstesmal für heuer :smiling_face_with_three_hearts:
Hab so viele Amseln das ganze Frühjahr immer mit Nistmaterial und mit Futterflügen gesehen, aber nie keine junge Amsel gesichtet…

7 „Gefällt mir“

@Rupp Ich hätte jetzt auf einen Mäusebussard getippt. Der Stoß passt nicht ganz, kann aber auch am Betrachtungswinkel liegen. :thinking:

Hier mal ein Mäusebussard.

7 „Gefällt mir“

Da haben wir es etwas einfacher :wink:

storchennest-hoechstadt.de

8 „Gefällt mir“

Die Seeadler sind auch ausgeflogen! Bin gespannt, ob sie nachts nochmal zurückkommen.
Das waren die, mit den gelben "Gartenhandschuhen :rofl:, wenn ihr euch erinnert.
www.vivara.de/webcams/seeadler-webcam

4 „Gefällt mir“

War gerade bei den Webcams unterwegs!
Hier ein Bild vom Matrashaus am Hochkönig!

https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochkoenig/

9 „Gefällt mir“

Der Terzel der Nürnberger Burgfalken lässt bei 32° ein wenig im Schatten die Schultern hängen.

14 „Gefällt mir“