Es gibt ein neues Video zu den Kaiseradlern.
https://youtu.be/miVAjj9_o1U?si=obfE2fRh6O5oyuYw
In Theding wird der zweite Schlupf bei den Schleiereulen für den 18.07 erwartet; Eltern sind Victoire und Valentin. Da haben wir auch schöne Erinnerungen an die kleine Himbeere, die Hope von Theding.
In Leutershausen hatte einer der bereits flüggen Jungstörche ein gebrochenes Bein. Das sah echt nicht schön aus, der Fuß hing nur noch am „Faden“ und ist gebaumelt. Gestern flog er wieder davon, und der Videobeschreibung ist nun zu entnehmen, dass er von Anwohnern auf der Straße gefunden wurde und dann von den Horstbetreuenden in eine Auffangstation gebracht wurde.
Das Bein musste amputiert werden, und er wird nun antibiotisch versorgt. Die Verantwortlichen sagen aber, dass er auch mit einem Bein gut in der Wildnis (über)leben kann.
Bei den Hobbies hat es das Kienste leider nicht geschafft . Nachdem es gestern den ganzen Tag schon sehr lethargisch wirkte und sich gegen Abend kaum noch bewegt hat, ist es in der der Nacht gestorben
Flieg frei und hoch, kleiner Hobby
Der junge Steinadler in Rumänien betrachtet seine imposanten Fänge
https://www.youtube.com/watch?v=YqHiwVSGuCw
In Goitzsche macht einer Hausarbeit, der Kleine vorne frisst und der Fischi auf der rechten Seite hat die Oberaufsicht
Der kleine Steinadler in Rumänien hat einen Namen bekommen, dieser wurde vom Hauptspender des Livestreams ausgewählt. Da das Geschlecht nicht bekannt ist, gibt es einen männlich / weiblichen Doppelnamen.
Der Name lautet : Suhard Suha.
Bedeutung : Suhard (m) ist ein Gebirgszug in Bukovina und Suha (w) ist die Abkürzung von Suhard, ist gleichzeitig auch der Name eines Flusses in dieser Gegend
Ich finde es prima, dass dieser Spender namens Nanook sich wirklich Gedanken gemacht und seine Fantasie hat spielen lassen anstatt dem Adler einfach seinen eigenen Namen zu verpassen
Könnte mir vorstellen, dass im Chat viele den Namen Suha verwenden werden
Cuibul Acvilei de munte nr. 1 - The nest of the Golden Eagle 1 (Aquila chrysaetos)2024 (youtube.com)
Wanderfalkenfamilie in den Niederlanden mit Webcam und bewegender Brutsaison 2024
Im holländischen Amersfoort brüten bereits seit einigen Jahren Wanderfalken an einem Kirchturm, ich habe die Wanderfalkenfamilie jedoch erst jetzt entdeckt, wo die Brutsaison quasi schon vorbei ist.
Es gibt eine sehr schöne Internetseite dazu, wo seit einigen Jahren zu jeder Brutsaison ein Bildertagebuch mit ausführlichen und sehr liebevoll geschriebenen Berichten nachgelesen werden kann. Diese Webcam werde ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr vormerken.
Diese Brutsaison war bewegend und tragisch. Es gab 5 Eier, aus denen 4 Küken geschlüpft sind. Nummer 4 war wahrscheinlich das 5. Ei, denn es war 5 Tage jünger als seine Geschwister, und der Größenunterschied somit enorm. Das Kleine, genannt „Smallie“, war aber sehr energisch und hat sich immer durchgekämpft, so dass es überlebt hat und auch immer Beute abgestaubt hat. Bei der Beringung seiner Geschwister wurde zwar zusätzlich zum Altersunterschied ein Entwicklungsrückstand von ca. 7 Tagen festgestellt, doch hat sich das Kleine weiterhin durchgeboxt und wurde nach einigen Abenteuern, z. B. einen 50 m-Sturz, den es überlebte, letztlich auch flügge.
Was zunächst als Happy End aussah, sollte aber keins werden: Smallie stürzte in den nahegelegenen Kanal, aus dem es zunächst noch gerettet werden konnte. Kurze Zeit später wurde der Jungfalke dann aber doch tot aufgefunden, im Alter von 50 Tagen.
Weil Smallie in seinen 7 Lebenswochen so viel durchlebt hat und Zuschauer und Fans auf der ganzen Welt gewonnen hat, soll ihm die Ehre zuteil werden im Besucherzentrum „HetGroenHuis“ ausgestellt zu werden.
Auf der Homepage gibt es auch eine „Ode an Smallie“.
Hinweis: Übersetzung dieser Seite ins Englische ist besser verständlich als ins Deutsche.
Dieses Steinadlernest in Estland ist in der letzten Zeit wegen den denkwürdigen Futterlieferzeiten eine echte Herausforderung für alle Beobachter geworden.
Nach 3 Tagen ohne Futter war heute für den kleinen Steinadler endlich wieder guter Tag, denn Dad brachte am Nachmittag 2x kurz hintereinander eine Beute. Es war so schön endlich wieder einen vollen Kropf bei ihr/ihm zusehen und ich hoffe wirklich sehr, dass es künftig keine solchen Hungerphasen mehr geben wird
Da auch hier das Geschlecht des Adlers nicht bekannt ist, hat sie/er den Namen Kristel bekommen, ist in Estland ein weiblich und männlicher Name
Kaljukotkas 2 :: Aquila chrysaetos :: Golden Eagle (youtube.com)
In dieser Woche war schon heute Wiegetag. TF ist jetzt 174 Tage alt und wiegt 8,8 kg (Vorwoche 8,6 kg). Eine Zufütterung ist nicht notwendig, LGK und LGL kommen regelmäßig zur Versorgung. TFT ist 166 Tage alt, er wurde nicht gewogen, sein Gewicht betrug letzte Woche 10 kg und liegt damit über dem Durchschnitt.
Am Nachmittag ist es recht windig.
https://www.youtube.com/live/fDhIv9iBzWk?si=XscevjC0fNz9mEXr
Es gab wohl ein üppiges Abendessen in Goitzsche, zwei schöne volle Kröpfe sind zusehen
Unter den Blicken der Geschwister ist der dritte Fischi dabei, seinen Kropf noch zu füllen
Das scheint ja die begehrte TOP-Lage der Brutkästen zu sein: Turmfalken, Schleiereulen und nun Tauben - alle wollen diese eine Wohn- äh… Brutgegend.
Zufällig bin ich heute auf ein Video gestoßen, das live ein Seeadler-Nest im russischen Nationalpark Untere Kama zeigt. Darin befinden sich zwei Küken, beide sind beringt. Man kann sie ab drei Uhr früh beobachten, es wird um diese Zeit schon hell. Mir fiel auf, dass plötzlich nur noch ein Jungadler im Nest sitzt. Um 7.16 h schaute Adler Tanay nach oben, er geriet dabei über die Nestkante und stürzte nach unten. Lt. Chat soll bereits ein Ornithologe zu der Stelle unter dem Baum unterwegs sein, hoffentlich geht alles gut. Ich kann hier nur den Link einstellen, glaube kaum dass wir die Erlaubnis für Screenshots haben.
https://www.youtube.com/live/MHpG2erIcgw?si=pKd2dJlhe3KIXVWX
@LisaMarie der Ornithologe, der die Kaiseradlerküken beringt hat, leitet ein Projekt zur Erhaltung der Adlerpopulation. Zu diesem Projekt gehört neben dem Kaiseradlernest auch dieses Seeadler Nest.
Ich habe im Chat von Estland gelesen, dass Tanay nicht am Boden gefunden wurde und man davon ausgeht, dass sie/er flügge geworden ist
Ein Genehmigung haben wir nicht
Gerade in der SZ gefunden.
nicht schön, aber so ist es halt. und interessant, auch wenn genügend futter da ist, werden die letzten verfüttert
Schönes Farbenspiel des Himmels in dieser wunderschöne Landschaft - und dazu die fliegenden West End Jungadler.
Wirklich schönes Video
Ich habe mal wieder einen Beitrag gefunden, der mich einfach nur sprachlos, wütend und fassungslos zurücklässt: Wer kommt denn auf eine derart bescheuerte Idee???!?
Falken büxen bei Einbruchsversuch in Bad Friedrichshaller Auffangstation aus
Was glaubten diese Einbrecher denn dort zu finden? Wertvolles? Geld? Hey - Ihr Idioten - solche Einrichtungen sind auf Spendengelder und engagierte Ehrenamtliche angewiesen und leben wie Tierheime mehr oder weniger von der Hand in den Mund! (Sorry für das Gefluche).