Am Steinhuder Meer sind alle drei Fischadler-Jungen flügge, als ich gestern mal vorbeigeschaut habe, war das Nest leer. Allen geht’s offenbar prima. Momentan warten aufs Frühstück, solange kann man schon mal den Sonnenaufgang bewundern
@Chriss für diese Webcam haben wir keine Erlaubnis zum Einstellen von Screenshots - bitte nimm deshalb das Bild wieder raus.
Hier nochmal der Link zu unseren Regeln bezüglich Screenies von externen Webcams: Regel 3
Der „Bruchpilot“ war laut Livechat W8 mit dem Erstflug.
8:23 Uhr folgte dann W7 mit einer kurzen Runde und perfekten Landung auf dem anderen Ende des Gittermasten. Somit haben sich jetzt alle 3 Jungvögel ‚getraut‘ zu fliegen.
Es schüttet in der Goitzsche. Die dicken Tropfen auf der Cam wirken wie Weichzeichner.
Kein Mumbrella in Sicht, aber dafür sind sie ohnehin viel zu groß.
Am 7.7. gab es leider einen Unfall auf dem alten Kahn, eine Jacht hatte sich selbstständig gemacht und in der Nacht den alten Kahn gerammt. Dabei sind die linke und mittler Stange abgebrochen, die die Fischis gerne als Sitzplatz genutzt haben. Diese werden lt. dem Moderator Bart vielleicht nicht mehr ersetzt werden können wegen des Saisonbeginns
In Chesapeake wird es für Audrey und Tom in dieser Saison leider keine Küken geben , es gab keinen Schlupf bei den zwei Eiern. Wie lange Audrey noch brauchen wird um es realisieren?
Bei den Fischadlern in Captiva war seit Tagen nur noch ein leeres Nest zusehen, von daher war der Chat gestern zum letzten Mal geöffnet. Es haben sich alle verabschiedet, ich auch .
Es war eine aufregende Saison mit Höhen und Tiefen angefangen bei Connie & Clive und dann quasi um die Ecke bei Edie & Jack.
Aber nach der Saison ist ja vor der Saison - was sie wohl alles bringen mag? Hoffentlich viel Gutes für möglichst alle Nester, nicht nur in Captiva
In Tatarstan/Russland hat die Adlerfamilie von Altyn und Nova ihr Nest. Die beiden Adlerküken wurden von einem Ornithologen beringt/gebändert. Das Weibchen zeigte sich beim Empfang recht angriffslustig mit offenem Schnabel und ausgebreiteten Flügeln. Ihr jüngerer Bruder war eher ängstlich, legte sich hin und ließ die 45 Minuten dauernde Prozedur widerstandslos über sich ergehen. https://youtu.be/tXA_triK-Gg?si=NuBxc18ndVaA_g-o
@LisaMarie super, dass du dieses Video entdeckt hast , ich habe mir schon den Link zu der Webcam abgespeichert .
Eine Kaiseradlerfamilie mit zwei Küken ist bestimmt eher selten, da es hier auch den Kainismus gibt. Aber diese beiden Kleinen sehen gut genährt aus, ich habe den Tag mal durchgescrollt, es gab einiges an Beute und auch keine Streitereien bei der Fütterung.
Noch ein Hinweis: bei der Beringung ist es das männliche Küken, dass die Verteidigungshaltung einnimmt - die ganze Zeit ein sehr mutiger kleiner Kerl .
Lady Hawk gibt im Text den Hinweis an zum Geschlecht und so wie der Herr Ornithologe die Ringnummern zeigte, hat das sich tot stellende Küken die Nummer A85 bekommen und ist ein Mädchen
Wie es aussieht, geht es den Küken der Hobbies soweit ganz gut, das Weibchen scheint am Nestrand einen bestimmten Platz gefunden zu haben ( Bild 2) um die Schnäbelchen der Kleinen zu erreichen