Ich habe den Sommer über auch die Nester von zwei Schreiadler Paaren in Lettland beobachtet und mit Hilfe der Chatteilnehmer ein besonderes Verhalten dieser Vögel kennengelernt.
Wir kennen alle, dass Vögel vor Beginn der Brutzeit ihre Nester herrichten. Bei den Schreiadlern ist es so, dass sie ihr Nest nochmal herrichten, wenn der Jungvogel ausgeflogen und es an der Zeit ist, zur Überwinterung nach Südafrika zu fliegen.
Im Chat nennen sie dieses Ritual ’ das Nest verabschieden’ und dass die Altvögel sich damit das Versprechen geben, sich in der nächsten Saison wieder in diesem Nest zu treffen.
Das klingt sehr menschlich und was auch immer dieses Verhalten tatsächlich bedeuten mag - ein in Lettland bekannter Ornithologe hat beobachtet, dass viele Nester jahrelang von den gleichen Altvögeln zur Brutzeit aufgesucht wurden. Auch einige Chatteilnehmer haben es über Jahre beobachtet.
Ich finde dieses Verhalten wirklich sehr besonders und auch irgendwie berührend.
Wer es anschauen mag - dieses Video zeigt Anna und Andris bei dem Ritual, es ist wirklich interessant zuzuschauen ( die Werbung zwischendurch ist nervig )
Das ist ein wirklich schönes Ritual, @Moni1! Ich bin ja immer total fasziniert, wie diese Vögel ihre Nester bauen. So aufwendig und in mühsamer Arbeit. Freilich wusste ich, dass Vögel Nester bauen und hab manche Doku gesehen. Aber seit ich das über die Cams beobachte, betrachte ich jedes Nest, egal ob in einer Baumkrone oder sonst wo, mit noch viel mehr und größerem Respekt!
UQ’s Mama LOL ist gekommen um ihn zu füttern. Sie sucht ihn und ruft, doch es kommt keine Antwort, er ist bereits ausgeflogen. Seit Mai hat sie ihn alleine versorgen müssen, das ging nur mit Hilfe der Ranger. Nun ist auch für sie die Zeit des Abschiednehmens gekommen. Mach’s gut, du warst so tapfer.
Bei M15 und seiner ‚Maybelline‘ läufts mit dem Nestbau.
Dieses Video ist wirklich sehenswert, denn es zeigt u.a. in Zeitlupe, wie beide die Zweige von den Bäumen abtrennen und dabei kurz kopfüber hängen.
Es sind auch tolle Nahaufnahmen von unserem schönen M15 dabei . Wie es scheint, ist Maybelline seine Auserwählte ( hoffentlich!), sie ist ja wirklich eine hübsche Lady
@Bernd in Dulles Greenway ist Rosa jetzt auch gekommen um das neue Nest anzuschauen, hab gerade ein Video davon gesehen. Martin war ja letztens schon zur Besichtigung da.
@Bernd ich glaube auch, dass sie zufrieden ist, ist hat es ja von allen Seiten her genau inspiziert .
Diese Kameraansicht zeigt gut, wie groß das Nest ist. Und wenn es von Rosa und Martin (hoffentlich!) noch ordentlich mit vielen Ästen und Stöcken hergerichtet wird , dann wäre es doch wieder ein schöner Platz für Drillinge wie in der letzten Saison
Es sollen momentan noch 4 Küken vor Ort sein. Langsam trudeln die Elternvögel für die nächste Saison ein. Es gibt auf der Website dort eine interessante Zusammenfassung des regelmäßigen jährlichen Turnus.
Ob V3 das frische Grünzeug und das Nistmaterial für Gabby ins Nest gelegt hat? Hoffentlich bleibt es liegen, dort weht es nämlich gerade recht ordentlich! Hat wer beobachtet, ob die beiden mal zusammen im Nest waren? @Bernd / @Moni1 https://www.youtube.com/live/rMRM_0t8rjU?si=3kEZWOgV_5eHwWNq
@Katinka soweit ich es mitbekommen habe, waren sie noch nicht zusammen im Nest. Gerade gelesen, dass Gabby um 1:04 im Nest war. Es ist wieder ein Eindringling da, ich hab ihn vorhin im Nest gesehen (ohne Gabby).
Ja, das Wetter ist biestig, der Nestbaum hat schön geschauckelt, als der Eindringling dort war.