Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

Danke @Andrea für diese interessante Osterüberraschung.

Hier noch der Link zur Pressemitteilung:

https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/die-sensation-aus-dem-ei

14 „Gefällt mir“

…ein sehr interessanter Bericht. Vielen Dank ihr lieben @Andrea und @DorisS für den Hinweis und den Link…Faszinierend - da gibt es ein Lebewesen im Zoo, von dem man noch nie gehört hat. Schnabeltier ist ja meist bekannt, aber Kurzschnabeligel…hab dreimal lesen müssen, um nur allein das Wort zusammenzukriegen…:pray:
Erinnert mich irgendwie an Wolpertinger…:hugs:

6 „Gefällt mir“

Ja, ein echter Wolpertinger! Ist er nicht entzückend, eine echte Bereicherung der Welt der Lebewesen?

4 „Gefällt mir“

Ja, da bin ich voll deiner Meinung - sehr beeindruckend, das kleine Ur-Lebewesen

4 „Gefällt mir“

Den habe ich im Garten gefunden. Ich denke das ist ein Spitzwegerich mit panaschierten Blättern.

6 „Gefällt mir“

Biber mit Zahnfleischbluten :thinking:

7 „Gefällt mir“

21:25 Endlich ist der Dachs da gewesen :grinning:

LIVE: PERMONÍKOVO (kukaj.sk)

16 „Gefällt mir“

@Anna, das ist ja ein kleiner Nimmersatt! Frisst immer noch :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Ich glaub der geht erst heim wenn der Korb leer ist @Katinka :grin:

5 „Gefällt mir“

Oh @Anna ein Dachs , wie schön :star_struck:. Das ist ja noch ein Jundspund :grinning:

4 „Gefällt mir“

Gerade kam die Meldung auf BR24, dass die Bärin JJ4 eingefangen wurde. Sie soll angeblich in ein Wildreservat gebracht werden. Bei der Bärin sollen 3 ungefähr zwei Jahre alte Jungen gewesen sein. Sie wurden durch den Fang von der Mutter getrennt und müssen wohl jetzt allein zurecht kommen.

8 „Gefällt mir“

:hushed: die armen Jungbären! Hoffentlich schaffen sie das…

6 „Gefällt mir“

von Halbnacktschnecken hab ich bisher noch nie was gehört oder gesehen…

https://home.1und1.de/magazine/wissen/natur-umwelt/unbekannte-art-halbnacktschnecke-brunei-entdeckt-38046400

6 „Gefällt mir“

Hab ich eben bei BR24 entdeckt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/baer-toetet-schafe-im-landkreis-rosenheim,TbtRJqO

4 „Gefällt mir“

die Jungen waren wohl bereits selbständig und entwöhnt - ich hab das gerade als Link im vorherigen Beitrag gefunden und gelesen…

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nach-tod-eines-joggers-baerin-aus-norditalien-eingefangen,TblT20Y

2 „Gefällt mir“

Wollen wir mal hoffen, dass die Angaben zum Alter und der Selbständigkeit der Jungen stimmt. Es wurde wohl auch ein Junges mit der Mutter eingefangen und musste aus der Röhrenfalle herausgeholt werden, was vielleicht auf eine starke Bindung zwischen Mutter und Kind schließen ließe. Abweichend von der ursprünglichen Version, die Bärin in ein Wildtiergehege zu bringen, habe ich nämlich jetzt von Überlegungen gelesen, das Tier zu töten.

6 „Gefällt mir“

Am letzten Samstag lief auf Arte die Dokumentation „Der Apennin - Italiens Naturparadies von den Abruzzen bis Kalabrien“. Da ging es auch um die Coexistenz von Menschen mit Wölfen und Bären, ein Gegenentwurf zu unserem Denken. Da kamen Bewohner eines Dorfes zu Wort, die erklärten, ohne den ständig präsenten Bär würde ihnen etwas fehlen, er gehöre zu ihnen!

10 „Gefällt mir“

Hab letzens am Berg diesen Trauermantel gesehen. Erst flog er richtig schön dass ich dachte den krieg ich nie geknipst, auf einmal ließ er sich am Stuhl nieder und sass da eine ganze Weile. Als ich weiterging flog er mir nach
und setzte sich auf meinen Ärmel dort ging er bestimmt 15 min mit. Auch mein gehen machte ihm nix aus.

Ist doch eher untypisch für einen Schmetterling.
Oder konnte er nicht mehr fliegen weil eine Ecke am Flügel fehlt??

17 „Gefällt mir“

@Biba - Ich würde das kleine Schmetterlings-Erlebnis als gutes Zeichen für dich nehmen, liebe Christine. Er mag dich ganz einfach…:slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

@biba ich denke eher, dass du vielleicht etwas salz im schweiß hattest. Bei mir waren es vor langer zeit mal fast 90 minuten. Da hab ich aber auch tatsächlich geschwitzt und er wanderte auf diese weiße eine ganze strecke mit. Ich glaube, dass es garnicht so ungewöhnlich ist.

4 „Gefällt mir“