Ich glaub wenn sich die normalen Stiefmütterchen aussagen, kommen „nur“ noch Hornveilchen nach.
Ich persönlich mag die Hornveilchen lieber.
Bei mir im Garten dürfen die sich auch verbreiten wie sie lustig sind. Ich habe mittlerweile in der Wiese das echte Veilchen. Wie das zu mir kam weiß ich nicht. Aber schön das es da ist
@Angelika , als Schulkind hab ich mich auf Wanderungen immer gefreut, wenn an den Feldrändern die Blumen blühten und da waren auch zu Hauf die Hornveilchen, deren Blüte vielleicht 1cm Durchmesser hatte. Sie sahen auch so wie deine Blümchen aus. Bei mir im Garten beobachte ich, dass egal welche Hornveilchen ich mir in der Gärtnerei kaufe und aussamen lasse, immer nur solche aufgehen wie du uns zeigst.
Der Biber pfeift auf die Bürokratie ![]()
![]()
https://www.instagram.com/reel/CqZ5skXoOnu/?igshid=MDJmNzVkMjY=
Apropos
. Das hab ich gestern auf meinem Spaziergang entdeckt und mich gefragt, wie lange dieser doch stattliche Baum wohl noch stehen wird.
Ich denke, seine Tage sind gezählt - so oder so…
Im Münchner Tierpark Hellabrunn ist ein neuer Fangschreckenkrebs eingezogen. Diese Meeresbewohner sind sehr schön und farbenprächtig - ihre beeindruckenden Fähigkeiten sind zudem extrem faszinierend. Hier ein paar Auszüge aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschreckenkrebse
Die hochkomplexen Augen des Fangschreckenkrebses nehmen mit 16 Arten von Zapfenzellen Farben wahr, von denen wir Menschen mit nur drei Zapfenzellen gar keine Vorstellung haben. Sie verfügen damit über das leistungsfähigste Farbsehsystem im Tierreich. Die Tierchen sehen UV-Strahlen und polarisiertes Licht und können über Lichtreflexe auf ihren Panzern miteinander kommunizieren.
Das Schlagbein der Fangschreckenkrebse entwickelt eine Geschwindigkeit von 23 m/s (entspricht 82,8 km/h); die dabei auftretenden Beschleunigungen betragen bis zum 8000fachen der Erdbeschleunigung. Ein menschlicher Lidschlag dauert etwa 40 mal so lange wie dieser Beinschlag. Dieser Schlag ist eine der schnellsten von einem Tier ausgeführten Bewegungen. Die Aufprallwucht ähnelt der einer Pistolenkugel. Wenn sich die Hammerarme mit hoher Geschwindigkeit durchs Wasser bewegen, erzeugen sie einen hohen Unterdruck. Es bilden sich winzige Gasbläschen, die dann implodieren und dabei extrem viel Energie freisetzen. Dies erzeugt einen Knall und manchmal sogar einen Lichtblitz. Das Opfer wird durch den Schlag betäubt. Der Aufprall der Hammerbeine ist heftig genug, um die Schalen oder Panzer von Meerestieren zu zertrümmern, Experten für Aquarien berichten auch von Glasbruch.
Hier geht´s zum Video
https://youtu.be/RSSpVlMw-jc
Hochinteressant, @Maria ! Und so wunderschöne Farben, die dieser Krebs hat!
Die Natur hält soviel Schönes bereit!
Wahnsinn die Farben, gell, @Ulrike!
Ich bin immer wieder aus Neue begeistert von all den faszinierenden Schönheiten, die sich in Gewässern aller Art tummeln. Noch. Muss man heutzutage ja leider immer hinzufügen.
Das ist ein faszinierendes Tier. Ich habe auch noch ein Video gefunden wo er einen Oktopus boxt.
https://www.nationalgeographic.de/video/tv/schlagabtausch-oktopus-vs-fangschreckenkrebs
Schreck kommt hier wohl von unerschrocken!
![]()
Was für ein geniales Video, @Salbony - danke fürs Zeigen ![]()
![]()
![]()
Bei der körperlichen Grundausstattung ist leicht unerschrocken sein!, @Ulrike!
@Salbony na, der haut ja drauf
![]()
@Maria @Salbony Das war zwar sehr interessant und wirklich beeindruckend, aber jetzt brauche ich noch eine kuschelige Geschichte zum Einschlafen, sonst träume ich von dem Krebs.
Oh, das tut mir leid, @Dodo!
Schau dir noch schnell ein paar Fotos von schönen Bartis an, als „Schlaftablette“
![]()
Das mache ich gerade.
Liebe @Maria, lieben Dank für das tolle Video💞die Farbenpracht ist einzigartig.
Ja es gibt Schönheiten in der Natur, die wir noch gar nicht kannten oder kennen wie hier jetzt🙂
Schönes Wochenende zu euch allen🌺
@Maria Ist alles gutgegangen! Das Viecherl hat mich auch nicht belastet. Ich bin kein igittegit -Mensch. Das ist bei mir ganz unterschiedlich.
Manchmal löse ich im Schlaf Probleme, die in den Spätnachrichten vorkommen. ![]()
Gerade gelesen: Sensationsnachwuchs im Tierpark geschlüpft, ein Kurzschnabeligel, der erste Nachwuchs im Berliner Zoo seit 115 Jahren. Die Meldung ist übertitelt mit „Das Osterei des Jahrhunderts.“