Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

Diese Meldung kam gerade vom LBV auf Bayern 1
https://www.br.de/nachrichten/meldung/2024-ist-laut-lbv-ein-schlechtes-jahr-fuer-schmetterlinge,300698e6b

6 „Gefällt mir“

Dazu hat der LBV auch einen Bericht auf seinen Seiten
https://www.lbv.de/news/details/ein-sommer-ohne-schmetterlinge-wo-sind-bayerns-falter/

5 „Gefällt mir“

Ich dachte, das wäre in Berlin ein Einzelfall gewesen. Das ist seitdem der zweite Bericht über angebohrte und vergiftete Bäume. Manchmal frage ich mich: Verstehe ich so einiges in unserer Gesellschaft nicht mehr oder wird die Welt um mich herum immer verrückter? Mittlerweile glaube ich: Letzteres! Verstehen kann man das nicht.
Rund 40 Bäume in Berlin-Gatow angebohrt und mit giftiger Flüssigkeit befüllt

1 „Gefällt mir“

Wie krank ist das denn @Ina.T . Man hört ja so einiges in der letzten Zeit, aber das ist ja so was von krank. Man versteht die Welt wirklich bald nicht mehr.

ich will die ganzen negativen Nachrichten schon gar nicht mehr lesen. Es ist so frustrierend über zerstörende Menschen zu lesen, die alle einen absoluten Schlag haben. Woher kommt nur soviel Wahnsinn :hot_face: :sleepy: :cold_sweat: :disappointed_relieved: :cry: :sob:
Es ist so deprimierend

2 „Gefällt mir“

Liebe @Ina.T ,in den Augen von manchen Menschen gilt die Natur nichts.
Immerhin ist es wirklich verstörend was Menschen alles nicht wissen.
Selbst erlebt hatte ich mal, als ich über das Leid der Hochleistungs-Milchkühe sprach, folgende Aussage:
„Warum muss denn immer wieder ein Kalb geboren werden, ich dachte einmal ein Kalb und dann gibt die Kuh immer Milch.“
Es ist eine unheilvolle Mischung aus Unwissenheit und egozentrischem Denken.
Bäume z. B. bedeuten für solche Leute: Zu viel Schatten, Dreck und das darunter der englische Rasen nicht wächst…

3 „Gefällt mir“

Das Wissen von der und über die Natur ist in den letzten 200 Jahren durch Technisierung, Urbanisierung und nicht zuletzt die Kriege verloren gegangen. Es mag wohl unmöglich sein, das Rad zurückzudrehen, aber eine Koexistenz müsste doch möglich sein.
Das bedeutet, dass viel und geduldige Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, mit kleinen wie mit großen Schritten. Dabei ist zu achten, dass alle mitgenommenen werden und lernen, sich verantwortlich zu fühlen.
( Siehe die Aktion der Stadt die Bäume gegen Pflege verschenkt oder die Baumpatenschaften der Anwohner von Alleen.) Es gibt in einer Gesellschaft leider auch kranke Typen, die in der Quälerei von Mitmensch, Tier oder Pflanzen ihre Befriedigung suchen (müssen?) Da nützt es wenig, sich aufzuregen. Die gehören in die Hände von Fachleuten! Traurig!!

6 „Gefällt mir“

Da wundert es gar nicht, als Kinder Kühe :cow2: malen sollten: Sie wurden lila-weiß! Die Kinder dachten, dass alle Kühe so aussehen…

2 „Gefällt mir“

Und wenn man Kindern die Natur näher bringen möchte passiert so etwas.
WDR „Aus Versehen“ 1.200 Bäume in Meckenheim abgeholzt

1 „Gefällt mir“

Liebe Ina! Ich bin das beste Beispiel für verlorenes Wissen. Als ich 3 - 4 Jahre alt war wohnten wir in Dortmund. Einmal wöchentlich ging meine Mutter mit mir im Kinderwagen zum Markt. Dort erledigte sie den Wocheneinkauf bis auf Milch. Aldi und Lidl gab es noch nicht in der heutigen Art.

Als ich dann mit meiner Mutter einmal ihre alte Schule, das Internat der Franziskanerinnern in Salzkotten besuchte, habe ich im Garten einen Apfelbaum mit Früchten daran entdeckt.
Völlig begeistert stellte ich fest, dass es hier Äpfel am Baum gab, während es in Dortmund die Äpfel auf dem Markt gibt. Meine Mutter hat sich vor ihrer alten Lehrerin geschämt.
Aber wie hätte sie das erklären können? Hier war endlich die Gelegenheit.
Seither weiß ich, dass alles was es auf dem Markt gibt irgendwo wächst.

4 „Gefällt mir“

Eine schöne Geschichte. Vielen Dank fürs Erzählen liebe @Dodo. Ich bin in einem Kleingarten / Schrebergarten großgeworden. Da habe ich viel über die Natur, Pflanzen und den Anbau von Gemüse gelernt, obwohl ich in Berlin geboren wurde.

1 „Gefällt mir“

Du Glückskind! Dann noch in Berlin! Das heißt was !

1 „Gefällt mir“

In Deutschland wurde eine neue Hummelart nachgewiesen. Einwanderung über die Alpen. :mountain: :mountain_snow:
Tonerdhummel in Deutschland nachgewiesen

Mal sehen, ob sie sich hier etablieren können und wie stark die Auswirkungen auf die einheimischen Arten sind.

6 „Gefällt mir“

Ich habe einen Beitrag zum Schmunzeln gefunden.
Nach Wochen wieder aufgetaucht: Füchse stehlen in Großräschen offenbar dutzende Schuhe

Das ist wohl der Spieltrieb. Nicht nur junge - auch manche ältere Hunde lieben ja Schuhe. :high_heel: :sandal: :boot: :mans_shoe: :athletic_shoe: :ballet_shoes: :flat_shoe:

Und auch ein weiterer Beitrag besonders für @Günter, der uns mit seinem Wissen und wunderschönen Nahaufnahmen (nicht nur) die Insektenwelt näherbringt.
In MV doch nicht ausgestorben: Hobbyfotograf mit Sensationsfunden

7 „Gefällt mir“

Staude des Jahres 2024
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_100469792/staude-des-jahres-2024-lythrum-blutweiderich-bringt-farbe-in-den-garten.html

4 „Gefällt mir“

Seltener Falter im bayerischen Wald entdeckt

Nachricht via @BR24: „Sechser im Lotto“: Seltener Falter im Bayerischen Wald entdeckt

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sechser-im-lotto-seltener-falter-im-bayerischen-wald-entdeckt,UMA2CGJ

16 „Gefällt mir“

Da muss ich jetzt die Augen aufmachen, wenn der Falter in Tirol schon einmal gesichtet wurde. Das wär was :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Wieder einen schönen Beitrag entdeckt. Positive Nachrichten sind immer ein kleiner Lichtblick.
Fledermäuse in Sachsen-Anhalt „haben volle Bäuche“

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich grad sehr über diesen Bericht von BR24

https://www.br.de/nachrichten/bayern/dank-drohnen-fast-300-rehkitze-vor-dem-tod-bewahrt,UM4hy5X

13 „Gefällt mir“

Schon der zweite hocherfreuliche Bericht heute von dir @IreneSpann

1 „Gefällt mir“