Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

Der See wurde abgepumpt und etwa 100 Schwarze Katzenwelse herausgeholt. Auch einige invasive Pflanzenarten wurden entdeckt. Die einheimischen Fisch und Krebsarten wurden umgesiedelt.
Schwarzer Katzenwels: 100 gefräßige Fische in abgepumptem See bei Herborn gefunden
Was für ein Aufwand - nur weil ein Einziger, seinen Aquariuminhalt in den See entsorgt hat.

Ein anderer genauso trauriger Bericht. Da wurde aufgrund einer zeitlichen rechtlichen Lücke einfach mal eine geschützte Streuobstwiese plattgemacht.
Kampf um Streuobstwiese: Weil der Stadt hat Fakten geschaffen
Da gilt: Denn sie wussten, was und wann sie das taten! Einfach nur traurig. :sob:

6 „Gefällt mir“

Kommt mir das nur so vor, oder häufen sich diese Vorfälle. Wieder ein Bericht, über eine sehr hohe Zahl von Baumfällungen in einem Naturschutzgebiet. So viele ‚Missverständnisse‘ bei gleichzeitiger absoluter Naivität kann es doch nicht geben. Das ist doch nicht normal!
„Fachlich unqualifiziert“: Neue Vorwürfe nach Fällung im Engelskirchener Naturschutzgebiet

3 „Gefällt mir“

Nachdem das im Schwarzwald ausgewilderte Luchsweibchen Finja leider die Staupe nicht überlebt hat, wurde nun das Weibchen Verena freigelassen. Weitere Luchse sollen folgen.
Neues Luchsweibchen ausgewildert: Neue Hoffnung aus Thüringen für den Schwarzwald
Ich wünsche dem Projekt alles gute und drücke den Luchsen - auch denen, die folgen werden - ganz fest die Daumen!

12 „Gefällt mir“

https://naturschutzbund.at/newsreader-36/items/der-rotfuchs-ist-tier-des-jahres-2025.html

Der österreichische Naturschutzbund hat den Rotfuchs zum Tier des Jahres 2025 gewählt… :grinning:

10 „Gefällt mir“

Sehr toll. Ich liebe die Luchse, wie alle Feline… :clap:

2 „Gefällt mir“

Tier des Jahres 2025

:rabbit2:
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_100543104/tier-des-jahres-2025-alpenschneehase-zum-sieger-2024-gewaehlt.html

12 „Gefällt mir“

Michael Raege aus Windsbach hat im Chat zum Vogeltreff auf die erste Eichhörnchen-Brücke im Landkreis Fürth hingewiesen:
https://www.youtube.com/watch?v=7_tMP2AnrgI

14 „Gefällt mir“

Es gibt Meldungen, die erstaunen mich immer wieder. :bat:
Fledermäuse in Berlin essen vielfältiger als auf dem Land

3 „Gefällt mir“

Fliegende Schafe??? Gibt es!
Helikopter bringt Herde in ihr neues Zuhause

5 „Gefällt mir“

Leute: Augen auf beim Wintersport! :bear: :snowboarder:
Raubtier auf der Skipiste: Bär kracht in Snowboarder

Unglaublich: 3 Delfine :dolphin: sind durch den Hurrican :cyclone: vor 2 Monaten in eine Lagune gespült worden. Nachdem der Wasserspiegel sank, kamen sie nicht mehr ins offene Meer. Nun wurden die beiden überlebenden Delfine auf Matten aus der Lagune gezogen und ins offene Meer gebracht. Wie die so lange dort überlebt haben?
So befreiten Tierschützer Delfine in Florida

6 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Ding mit dem jungen Bär :grimacing: @Ina.T … wahrscheinlich wollte der nur spielen. Ist nur zu hoffen, dass ihm nicht passiert ist… die Kanten von so nem Board sind doch ganz schön scharf…

… und tolle Aktion mit den Delfinen :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Eine schöne Meldung aus dem Hohen Norden.
Kegelrobben-Nachwuchs der Saison im Nationalpark gesichtet

Und eine noch viel bessere ist, dass eine Betreiberin einer ‚Puppy-Farm‘ / Welpenfabrik konnte dingfest gemacht werden und sitzt nun im Gefängnis ein. Ich finde es super, wenn auch einmal Hintermänner - oder frauen gefasst werden und nicht nur die Kuriere mit den Tieren. Hoffentlich ist das der Beginn weiterer Festnahmen. Diese Fabrik konnte hoffentlich endgültig geschlossen werden. Es steht zu befürchten, dass es noch viele weitere mehr gibt.
Kopf einer Welpenmafia: Tierquälerin in Ungarn gefunden

8 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke (Teil 3)

Eine tolle Neuigkeit: Es wird die Anschaffung von Drohnen gefördert, die Rehkitze :deer: und andere Kleintiere :rabbit2: bei der Mahd schützen sollen.
Geld vom Bund für Rehkitz-Rettung
Fast 500 Drohnen sollen Rehkitze vor Mähmaschinen retten

10 „Gefällt mir“

Eine Pressemitteilung des Nationalparks Bayrischer Wald

Nun wird auch dort ein Projekt zum ökologischen Wert von Aas gestartet.

12 „Gefällt mir“

Nun auch die aus anderen Bundesländern (leider) bereits bekannte Meldung nun auch aus Berlin.
Igel in Not - Auffangstation in Berlin ist überfüllt

Habe noch zwei weitere interessante Artikel gefunden. Eine positive Nachricht zuerst.
Kampf gegen Asiatischen Laubholzbockkäfer war erfolgreich
Bei mir in der Gegend hat die Beleuchtungswut in der Weihnachtszeit erheblich nachgelassen im Laufe der Jahre. Das bewerte ich sehr positiv. Die steigenden Kosten für den Strom hat vermutlich ebenfalls dazu beigetragen und die Tatsache, dass viele Leute eben nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben durch die steigenden Lebenshaltungskosten.
Lichterketten können Tiere durcheinanderbringen

10 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen, dass das Luchs- Weibchen die Erkrankung gut übersteht. Und natürlich auch, dass es für die Auswilderung kein Problem / keinen Rückschritt darstellt.
Infizierter Luchs Alva wird doch nicht eingefangen

8 „Gefällt mir“

Ein niedliches Video von einem kleinen Bären und großen Hindernissen … :bear: :ocean:
Kleiner Bär steht vor großer Herausforderung

4 „Gefällt mir“

Er hat´s immerhin geschafft der kleine Kerl :muscle:

4 „Gefällt mir“

Nach den schrecklichen Todesfällen nun eine schöne Nachricht aus dem Duisburger Zoo.
Nach Koala-Drama wieder Nachwuchs im Duisburger Zoo
Ich drücke die Daumen, dass es dem Nachwuchs weiterhin gut geht.

5 „Gefällt mir“