Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

Da hast Du absolut Recht, die vielen Helfer, die da echt was auf sich nehmen, ohne die wäre es noch trauriger.
Ich bin so froh, bei uns wieder vermehrt gut genährte Igel zu sehen. Erst gestern abend wieder 2, wobei einer die Flucht ergriff und über die Straße zu weniger „guten“ Gärten rannte :neutral_face: Ich foffe, der hat den Rückweg wieder angetreten. Scheinbar wrd es bei uns wieder enger im Revier. 3 haben wir mindestens.

5 „Gefällt mir“

Nachdem ich seit ein paar Wochen außer ein paar Kohlweißlingen nur Admirale sah

flog mir gestern dieses Waldbrettspiel vor die Linse

Gut getarnt. Wäre er nicht in Bewegung gewesen, hätte ich ihn sicher nicht entdeckt

17 „Gefällt mir“

Es gibt anscheinend invasive Arten, die sein Jahren Probleme bereiten - und von denen ich noch nie zuvor gehört habe. Der Kalikokrebs gehört dazu.
„Biologische Atombombe“: Invasiver Kalikokrebs bedroht heimische Tierwelt

4 „Gefällt mir“

Baum des Jahres 2025

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2024-10/baum-des-jahres-2025-roteiche-klimawandel-klimaresistent

2 „Gefällt mir“

Noch gilt er als nicht gefährdet - NOCH! Die Frage ist: Wie lange noch, denn die Umstände klingen nicht gut.
Immer weniger Igel in Sachsen - Gefährdung nimmt zu

3 „Gefällt mir“

Für alle die an der heimischen Pflanzenwelt interessiert sind
SNSB – Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns » Neue „Flora von Bayern“ – 50 Jahre Teamwork von Ehrenamt, Wissenschaft und Naturschutz

6 „Gefällt mir“

Das Video sieht schon ein wenig gruselig aus :ghost: :snake: :deer:
Spektakulär und beängstigend: Python verspeist komplettes Reh

1 „Gefällt mir“

Wenn man von Baustellenfahrzeugen in einem Nationalpark hört, denkt man natürlich sofort das Schlimmste (siehe Rappenalptal). Hier werden aber hilfreiche Arbeiten durchgeführt.
Nationalpark-Projekt: Wie sich die Flussperlmuschel in der Eifel wieder wohlfühlen soll

5 „Gefällt mir“

Habe ein Video über einen Sandtornado gefunden. Sieht wirklich eindrucksvoll aus. Ist doch mindestens eine Nummer größer als kleine Staubtornados.
Sandtornado fegt über die Wüste – und wird von Blitzen begleitet

Die DGfM - die Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.v. - hat den Pilz des Jahres 2025 ausgerufen. Er sieht sehr auffällig aus, aber von ihm habe ich vorher noch nie gehört oder ihn gesehen. Aber vielleicht kennt @Günter ihn ja.
Pilz des Jahres 2025 - Amethystfarbene Wiesenkoralle (Clavaria zollingeri) Lév. (1846)

2 „Gefällt mir“

Im Revier der West End Weißkopfseeadler Thunder und Akecheta hat die Kamara heute auf einem aus dem Wasser ragenden Felsen einen Seehund entdeckt.
Es war so schön zu beobachten, wie sie/ er sich geputzt, geräkelt, gestreckt und auch mal herzhaft gegähnt hat :heart_eyes:

An die Mods: ausnahmsweise mal 5 Fotos :bouquet: - weil es so schön war, einen Seehund mal live zu sehen :slightly_smiling_face:

(193) West End Bald Eagle Cam powered by EXPLORE.org - YouTube

7 „Gefällt mir“

Habe wieder 2 interessante Beiträge entdeckt. Der erste ist aus dem Berliner Zoo.
Elefantenkuh Mary aus Berlin ist die „Königin des Duschens“

Der zweite Beitrag ist leider traurig.
Im Sommer ausgewilderter Luchs Anton überfahren

8 „Gefällt mir“

Es gibt Berichte, die lassen mich einfach nur noch fassungslos zurück. Da frage ich mich wieder einmal: Wer macht denn sowas? Wer kommt bloß auf so eine bescheuerte und abscheuliche Idee!
Unbekannter erlegt Reh in Wildgehege
In was für einer Welt leben wir denn mittlerweile?

3 „Gefällt mir“

oh, das ist sogar hier bei mir in der Nähe passiert. :roll_eyes:
Wildfleisch zu kaufen war dem wohl zu teuer. Na hoffentlich bekommt ein Nachbar das mit, Reh muß man ja abhängen (es blutet lang aus) und zeigt ihn an. Dann wirds mal so richtig scheppern im Geldbeutel.

5 „Gefällt mir“

900 € Strafe für den Tod von 3 Rehkitzen bei der Mahd finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.
Rehkitze getötet: Landwirt wird zu Geldstrafe verurteilt
So hätte es ablaufen müssen.
So läuft eine Rehkitzrettung ab

Auch sehr kurios für meinen Geschmack. Wer setzt eine derartige Menge Tropenfische aus? Die müssen vorher ja in sehr, sehr vielen und vor allen Dingen großen Aquarien gelebt haben. Das muss doch irgendwem auffallen, wenn in einem Haus dann so viele Aquarien geleert werden. Sehr merkwürdig! :thinking:
1000 Tropenfische in Redener Wassergärten verendet

Ein doppelt trauriger Beitrag über den Tod eines Roter-Panda- Junges in England.
Rotes-Panda-Baby: Feuerwerk in Edinburgh hat traurige Konsequenzen
Ganz ehrlich: Ich kaufe kein Feuerwerk und brauche das auch nicht wirklich. Bei Verkaufsstart wird hier schon angefangen herumzuballern - und was das betrifft wohne ich in einer eher ‚ruhigen‘ Gegend. Für Tiere und insbesondere die Hunde muss das in Berlin echt ein Alptraum sein. Sylvester werden ab 16.00 h alle Fenster zugemacht, weil sonst der Abbrand der Böller in die Wohnung zieht. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Feinstaubwerte um Mitternacht sind. Bis ca. 02.00 h brauche ich gar nicht ins Bett gehen, da es dann immer noch regelmäßig knallt. Neben meinem Schlafzimmer ist eine Hofdurchfahrt ins Nachbarhaus. Das ist eine Freude, wenn irgendwelche hirnlosen Idioten (sorry für den Ausdruck) dann dort Böller reinwerfen - zwischen 03.00 h bis 06.00 h morgens. Das hallt ja so wunderbar und ich stehe dann im Bett und verfluche alle Hobby- Pyromanen.

3 „Gefällt mir“

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayerische-nationalparks-unter-weltweit-wertvollsten-gebieten,UUSjy6f

:+1:

9 „Gefällt mir“

Was für ein Aufwand, um eine invasive Spezies - einen oder mehrere Katzenwels - aus einem Steinbruchsee zu entfernen. Der ist doch garantiert von einem ‚verantwortungsvollen‘ Aquarianer ausgesetzt worden.
Wegen dieses gefräßigen Welses wird in Herborn ein See geleert

4 „Gefällt mir“

Es ist doch sehr erfreulich, wenn auch die Politik auf Missstände reagiert, wie hier auf das Robbensterben in der Ostseel.
Backhaus reagiert nach Robbensterben: Neue Reusen-Regel für Ostsee
Wie heißt das so schön: Geht doch!!!

5 „Gefällt mir“

Davon habe ich auch noch nie etwas gehört.
Sensation im Stall: Kuh bringt Vierlinge in Schönkirchen zur Welt
Da denke ich nur: Die arme Kuh! :cow2:

2 „Gefällt mir“

Ein Tier, von dem ich noch nie was gehört oder gelesen habe:

die schillernde Seemaus

7 „Gefällt mir“

@IreneSpann was für ein interessantes Lebewesen :smiley: - hab ich auch noch nie von gehört

2 „Gefällt mir“