Zuletzt erwischt mit Foto hab ich sie zu dritt - es müssen Johannes und Helli sein. Und eine Ricke war dabei - dann ist die Geiß, die dem Sturm zum Opfer fiel, ziemlich sicher eine andere gewesen.
Samstag beim Rasenmähen hat Männe eins erschreckt (aus der Ferne) - abgedüst ins geschützte obere Eck. Und später wurde das schön aufgehäufte Gras vom Rasenschnitt mit den Vorderläufen durchwühlt und verstreut ![]()
Inzwischen machen sie sich recht rar, ich denk, die Ricke führt sie in die nähere Umgegend.
Wow, was für ein schönes Bild. Eine echte Schönheit
![]()
Habe gerade im Internet nach deinen Plagegeistern geschaut.
https://schaedlingebekaempfen.de/fliegende-ameisen-bekaempfen/
Ganz weit unten im Artikel sind Tipps mit Hausmitteln.
Wünsche dir viel Erfolg.
@IreneSpann Schön, dass es ihnen gut geht ![]()
@Marisa : Du hast Recht, es ist nicht der Große Fuchs, aber welcher dann?
Die Unterseite vom Großen Fuchs:
Total interessante Zeichnung
Hallo Franzi, ich denke, dass es jedes Mal der Distelfalter ist. Auch auf diesem deinen Foto.
Hier hat sich einer freundlicherweise direkt vor mich gesetzt und wurde von der Sonne angestrahlt:
das ist schön für die 2🤗
Hallo Marisa, du hast Recht. Es ist der Distelfalter
Ich finde auch, dass seine Unterseite genauso hübsch ist wie die Oberseite
Danke schön, dann mache ich Alles richtig.
Es gibt noch welche, aber die Wiesen sind schon deutlich karger, ich weiß auch nicht woran das liegt.
Es werden relativ viele Flächen in Ruhe gelassen.
Wenigstens ist diese Rehfamilie zusammengeblieben. Trotzdem traurig für das andere.
@Franzi Schau mal Franzi. Das müsste bei Dir auf dem oberen Foto ein Brauner Waldvogel sein. Den hatte ich im Beitrag 977 vor kurzem hier auch eingestellt. Hier nochmal meine Fotos als Vergleich mit geöffneten und geschlossenen Flügeln.
Es ist meiner Meinung nach der der „Braune Waldvogel“
Eure Bilder faszinieren mich immer wieder💕
@Uwe Ich habe ihn mit Google anhand der Flecken auch als Braunen Waldvogel identifiziert. Es gelang mir aber nicht einen Blick auf die Oberseite zu werfen; hat die Flügel einfach nicht aufgeklappt.
Leider habe ich beim Einstellen nicht das richtige Foto getroffen…
Blühte leider nur heute (eine) Nacht; Verlängerung in den Vormittag gibt’s diesmal durch kühles Wetter
Habe heute ein klitzekleines Blümelein neben dem Hinterrad meines Autos gefunden. Die Blüten haben im Original einen Durchmesser von etwa 2 Millimetern. Zwischen zwei Platten auf dem Parkplatz hat es sein Zuhause gefunden! Ein kleiner Klee.
![]()
Ich wollte Euch einen Vorschlag machen:
Artenvielfalt auf der Pferdeweide bzw. auf Tierweiden
Wir hatten früher Pferde und wir haben unsere Koppel genutzt und gleichzeitig Naturschutz betrieben (Koppel ist jetzt verpachtet).
Schöne Grüße aus Unterfranken.
Sandra









