Webcams: Tierrettungsstation Makov (Tschechien) 2024

Freut mich, dass ich gestern nicht danebenlag. Im Chat ist noch nichts geschrieben worden. Bin mal gespannt, wann dort die erste Meldung kommt.

1 „Gefällt mir“

So sicher bin ich mir allerdings nicht mehr, wahrscheinlich war es nur ein Ei, das sie gerade umgedreht hat, es ging alles so wahnsinnig schnell. Sie stand seitdem immer wieder auf, da war aber nichts mehr zu sehen. Also heißt es abwarten.

2 „Gefällt mir“

Im Chat von Makov gibt es heute wieder neuen Mohn. Dort wird aber nur der Schlupf der 4 Schwarzstorchküken gezeigt.

Es gibt Neuigkeiten von Mufinka. Sie ist noch in der Tierklinik und es geht ihr gut. Das Bein muss noch regelmäßig behandelt werden. In etwa einer Woche kommt sie dann wieder nach Makov zurück. Im Chat haben einige Leute nach ihr gefragt.

Dann habe ich noch einmal nach den Daten der Eier von Johanka und Honzik geschaut. Sie wurden am 03.04. / 05.04. / 07.04. / 09.04. gelegt. Bei einer Brutzeit von 32-33 Tagen sollte ab dem 05.05. das erste :hatching_chick: schlüpfen. Die Verhaltensänderung von Johanka und Honzik ist sehr auffällig, denn sie lockern sehr oft das Nistmaterial um die :egg: :egg: :egg: :egg:. Aber es ist noch nicht so weit. Da müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

Es ist richtig ungewohnt, einen der (Fremd-) Störche auf dem Dach zu sehen. Aber nicht alles, was in Makov lebt, ist flugunfähig.
M18

Gerade gab es bei den Schwarzstörchen wieder vorverdaute Küken. Die Küken sehen fit und gut genährt aus. Alles, was zu groß ist für ihre Schnäbel verputzen die Altvögel Tonička und Tonda wieder selbst.
M19

[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html]

6 „Gefällt mir“

Nachts sind die beiden Schwarzstörche im Nest und die vier Küken gut im Gefieder verstaut. Doch was sehe ich da? Eine Maus :mouse2: huscht durchs Nest!
M21

Erinnert mich doch sehr an Goldau. Da hat das Mäuschen aber Glück, dass es nicht wirklich auf der Speisekarte der Schwarzstörche steht. Bei den Verwandten vor Cam 1 sieht das dann wohl etwas anders aus. Auch als sich Tonička und Tonda um die :hatched_chick: :hatched_chick: :hatched_chick: :hatched_chick: kümmern, turnt die Maus :mouse2: durchs Nest.
M22

[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html]

7 „Gefällt mir“

Das vierte Küken bewegt sich nicht mehr, die Altvögel stupsen es immer wieder an.

Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. (https://www.makov.cz/webkamera.html)

5 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch gesehen @LisaMarie und ‚zurückgespult‘. Als um 11.37 h sowohl Tonička als auch Tonda den Blick auf die Küken freigaben, hoben alle vier noch ihre Köpfchen. Ich hatte den Eindruck, dass eines schon schwächer war. Beim nächsten Aufstehen um 12.24 h lag eines einfach nur noch da. Gerade hat es noch einmal das Köpfchen gehoben. Es sieht aber nicht wirklich fit aus.
M23

Im Chat wird auch schon in Makov gefragt/ bemerkt, dass sich eines der Küken nicht mehr bewegt. Beide sind gerade aufgestanden und geben den Blick frei.
M24

Ich denke, dass eines nicht mehr lebt. Fliege hoch und frei kleines Schwarzstorchküken… :rainbow: Tonda hat es dann mit Nistmaterial bedeckt und als Tonička zum brüten sitzt…
M25
M26

Das das Küken gestorben ist und nun mit Moos bedeckt wurde, ist nun auch im Chat von Makov geschrieben worden.

6 „Gefällt mir“

Wie traurig, weiß man woran es gestorben ist? Die Storcheneltern haben sich doch immer so liebevoll im ihren Nachwuchs gekümmert. :hatched_chick:Flieg hoch und frei. :rainbow:

https://youtu.be/ZojMHilZ1is?si=yv0ujHoW66I0v7_w

2 „Gefällt mir“

Am Montag Morgen gegen 07:53 Uhr wurde das vierte Küken aus dem Nest entnommen.
Nun wünschen wir den drei munteren Störchlein gesundes Gedeihen! :smiling_face_with_three_hearts:

Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=OsH_Z88b1UU

8 „Gefällt mir“

Hatte mich auch schon gewundert, dass die Störche es so tief begraben haben @Elke2. Bei den Weißstörchen ist seit gestern Pick-time für das erste Ei. Immer wenn ein Altvogel aufsteht und das Nestmaterial lockert, hoffe ich darauf, etwas sehen zu können. Leider bisher ohne Erfolg. Sie machen es aber auch spannend. Vielleicht passiert es aber auch noch. Der Abend ist ja noch jung.

1 „Gefällt mir“

Es gießt in Strömen, Honzik steht kurz auf um das Nest aufzulockern und die Eier zu wenden. Kein Schlupf ist erkennbar.

Bei den Schwarzstörchen sieht es danach aus, dass auch das dritte Küken die nasskalte Witterung nicht überstanden hat, es liegt leblos da.

Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. (https://www.makov.cz/webkamera.html)

1 „Gefällt mir“

Um 6.55h hat Libor es aus dem Nest geholt. Da war es offensichtlich tot. :cry: Lasst uns die Daumen drücken für die beiden verbliebenen. :hatched_chick:

4 „Gefällt mir“

Dieses Nest ist genauso überdacht, wie das der Weißstörche und mit einer Rampe versehen. Die Küken sind also relativ gut geschützt und werden gut mit Futter versorgt - im Gegensatz zur freien Natur. Daran lässt sich sehen, wie hart es da draußen für den Nachwuchs sein muss.

Laut meiner Liste wurden 3 Eier abgeworfen / sind zerbrochen, 4 Eier sind überfällig und insgesamt 7 Küken haben es nicht geschafft. Scheint ein hartes Jahr für die Störche zu sein. Hoffen wir, dass die überlebenden Küken auch großgezogen und nicht einzelne noch aus dem Nest gestoßen werden.

Bei den Weißstörchen ist die Brutkuhle so tief, dass nichts zu erkennen ist. Ich schaue auch immer ganz genau, wenn die Altstörche aufstehen und im Nest herumstochern. Im Chat von Makov steht dazu auch nicht. Da müssen wir wohl auf den nächsten ‚Mohn‘ am Sonntag hoffen. Vielleicht ist dann ein Foto vom Dach herunter auf das Nest dabei und wir wissen dann mehr.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand zufällig, was mit Marushka (der vorigen Storchenfrau von Honzik) passiert ist. Meine Mama war immer großer Fan von Makov und der Viererband, sie konnte dann aus gesundheitlichen Gründen, aber ab 2020 nicht mehr zusehen. Nun würde sie gern wissen, wie es den lieben dort geht.

1 „Gefällt mir“

Maruška, die vorherige Partnerin von Honzik ist am 23.04.2023 verstorben. Seit 2020 konnte sie nicht mehr nisten (Probleme mit den Beinen) und lebte in einer Voliere in ‚Rente‘. Maruška und Honzík waren seit dem Frühjahr 2011 ein Paar und haben bis 2019 gemeinsam 38 Störche großgezogen, von denen 4 adoptierte Storchenwaisen waren.

Seit 2020 ist Johanka die neue Partnerin. Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich für Dich @bernd83 und Deine Mutter sind. Auf jeden Fall freue ich mich, Dich hier in der verrückten Tierwelt von Makov willkommen zu heißen. Diese Tierrettungsstation hat unter uns sehr viele Fans und nun noch einen mehr!

2 „Gefällt mir“

Hallo @bernd83! Herzlich willkommen hier in unserem Forum. Ist ja interessant, dass du bei der Suche der Makov-Störche in unser Forum gefunden hast :wink:. Vielleicht findest du auch hier eine passende Seite, wir haben eine wirklich tolle Auswahl! Versuch’s doch einfach mal! Viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Bei den beiden Weißstörchen Johanka und Honzik müssten mindestens 2 Küken geschlüpft sein. Obwohl das Nest sehr tief ist, müsste wenigstens einmal ein Köpfchen zu sehen sein, wenn einer der beiden regelmäßig aufsteht und das Nistmaterial lockert. Was mich aber stutzig macht: Ich habe noch keine einzige Fütterung beobachten können. Normalerweise sollten die beiden Altvögel Nahrung auswürgen, um die Küken zu füttern. Das ist gut bei beiden Schwarzstörchen zu sehen und hinterher wird der Rest wieder von ihnen gefressen. Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Habt Ihr anderen Fories was entsprechendes beobachten können? Ansonsten müssen wir am Sonntag auf den nächsten ‚Mohn‘ warten. Vielleicht ist ja ein Foto vom Dach des Nestes mit dabei. Dann sehen und wissen wir mehr.

Im Chat von Makov steht diesbezüglich nichts. Es wird nach Mufinka gefragt und einige regen sich darüber aus, dass das kleinere Küken der Schwarzstörche ja nix zu futtern bekommt und wenn, das Falsche. Dafür sehen beide aber fit aus und die Altvögel wissen instinktiv, was zu tun ist.

2 „Gefällt mir“

Ich schau auch immer wieder mal rein, wenn der Storch gerade aufsteht. Es wird eifrig das Nest aufgelockert und die Eier gewendet. Ab und zu sieht man ganz kurz was weißes, aber da bin ich mittlerweile vorsichtig, ich lag schon mal damit falsch. Eine Fütterung konnte auch ich bislang nicht beobachten. Also warten wir ab was der „Mohn“ sagt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Neuigkeiten im Chat von Makov, aber noch keinen neuen ‚Mohn‘. Heute gegen Mittag (also demnächst) soll Mufinka aus der Tierklinik wieder zurückkommen. Mal sehen, wann wir sie in ihrem Gehege am Teich sehen.

Es gab ja einige Beschwerden, dass die Schwarzstörche ihre Küken ja falsch und nicht genug füttern würden. Tonička und Tonda würden ja nur Küken hochwürgen, die die beiden Küken nicht fressen könnten. Sie bekommen viermal am Tag gehacktes Futter, Fisch in kleineren Stücken in einem Becken und ein paar ganze Hühnerküken für ihre Eltern. Auch wenn nur die Hühnerküken auffallen - es ist genug Futter für die beiden Schwarzstorchküken da. Das sieht man auch, denn sie wachsen und sehen fit aus.

Bei den Weißstörchen sind es weiterhin ‚4 weiße Schätze‘ (wieder eine wunderbar poetische automatische Übersetzung). Jetzt sind alle Küken überfällig und ich befürchte, dass die diesjährige Aufzucht ausfällt.

Des weiteren gibt ein Nachwuchs bei den Uhus oder Ottern, die es aber so abschirmen, dass Fotos nicht möglich sind (habe den Text automatisch und mit einem anderen Programm übersetzen lassen - einmal sind es Uhus, das andere Mal Otter). Es gibt in einer Voliere 3 Marder, die unangenehm riechen. Vermutlich sind 3 Jungtiere gemeint. In der Vyhlídkovic- Familie (keine Ahnung, wer oder was damit gemeint ist) gibt es auch 4-5 Schätze so dass es im Sommer am See ein ziemliches Gewusel geben wird. Lassen wir uns also überraschen, was die Vyhlídkovic- Familie ist.
https://www.makov.cz/kniha-navstev.html

Mufinka ist wieder da.
M27

6 „Gefällt mir“

Es gab heute wieder neuen ‚Mohn‘. Auf den Fotos ist zu sehen, wie mit Hilfe eines Besens in der einen Hand der Schwarzstorch auf dem Nest zurückgedrängt wird, um mit der anderen Hand das jeweils verstorbene Küken herauszuholen. Bei Johanka und Honzik liegen noch alle 4 Eier im Nest und anscheinend haben sie dort die Hoffnung auf Schlupf noch nicht aufgegeben. Dann sind sie mit einer Drohne zum Nest auf dem Ausguck geflogen. Die beiden Fremdstörche brüten auf 4-5 Eiern. Die Auflösung der Fotos gibt leider nichts genaueres her. Aber vielleicht ist auch ein Video in Arbeit. Und natürlich, dass Mufinka wieder da ist mit einigen Fotos zum Schluss. Bin mal gespannt, wie sie nach der OP dann laufen wird.

https://www.rajce.idnes.cz/makovacek/album/makovacek-k-11-5-2024-rozlouceni-se-2-toncatky-cekani-na-capatka

4 „Gefällt mir“

Es gab einen Zeitsprung und jetzt haben Johanka und Honzik 3 oder 4 Adoptivkinder im Nest! Sie scheinen sie auch anzunehmen. :star_struck:

[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html ]

7 „Gefällt mir“