Es scheint tatsächlich so eine Art Hackordnung in der Nest-WG zu geben. Die beiden Störche standen schon länger im Nest. Dann kam Vejirka die hintere Rampe hoch und legte sich ins Stroh. Das interessierte die beiden Störche nicht. Kurze Zeit später kam Sněhurka die seitliche Rampe hoch und hackte nach Vejirka, die sich auf die hintere Rampe zurückzog. Anscheinend wollte der Silberreiher auf genau die Stelle, auf der die Graugans gelegen hat.
Oder es gibt im Nest bestimmte Territorien, die von den einzelnen Tieren beansprucht werden - oder was auch immer. Es bleibt spannend…
Nun hat sich vermutlich der Graureiher auf der hinteren Rampe eingefunden, der Abends immer einfliegt und auf einem der Dächer übernachtet, Vejirka sitzt im Nest und Jonah war kurz rechts unter dem Nest zu sehen. Sněhurka steht nun auch neben der Graugans. Mal sehen, wie sich alle endgültig sortieren.
Vejirka hat freiwillig das Feld geräumt, der Graureiher sitzt auf der Überdachung des Nestes und die beiden Störche klapperten und hackten nach Sněhurka. Der zeigte sich aber nicht beeindruckt - und hackte zurück. Was für eine coole Socke!
Jetzt stehen alle vier wieder friedlich im Nest vereint, als wäre nie etwas anders gewesen.
Könnte mir vorstellen, daß es im Storchennest auf dem vielen Stroh ein bißchen wärmer ist als unten auf dem blanken Boden - und bei den derzeitigen Temperaturen macht das halt doch was aus
.
Spatzen gibt’s auch noch
Wie vor 4 Tagen gab es Unruhe unter den Rehen. Die sprangen auf der Wiese hinter dem Nest umher, auf und an dem sich schon das Quintett eingefunden hat. Bis auf Sněhurka suchten alle das Weite. Als dann noch Mufinka um das Nest herumrannte, war es selbst dem Silberreiher zu viel und er floh ebenfalls Richtung Teich. Die restlichen Vier befanden sich direkt vor Kamera 2, bis das kleine Mufflon sie wieder zurück trieb.
Nun herrscht wieder Frieden in der Nest-WG. Das ist doch besser, interessanter, authentischer und spannender, als so diverse ‚Daily-Soaps‘ im Fernsehen. Einige Enten sind am Teich gelandet und schauen, was die Futtertröge so hergeben. Jetzt sind sie abgeflogen.
Mufinka nach längerer Zeit wieder direkt vor der Kamera 2. Nachdem der Teich abgelassen wurde, gibt es auch nicht mehr die Futterstelle direkt davor. Von daher, gibt es da auch nichts mehr zu holen.
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben (Kamera 2) . https://www.makov.cz/webkamera.html
Jedenfalls freue ich mich, wenn die Gefährdung durch die Vogelgrippe wieder vorbei ist. Dann wird der Teich neu befüllt und die beiden Schwäne sowie die Enten können zurückkehren. Schätze einmal, dass dann auch die Nest-WG ebenfalls wieder dort übernachtet.
Jonah interessierte sich für den Futtertrog vor Kamera 3, an dem schon Sněhurka stand. Da setzte es ein paar gegenseitige Luftschnabelhiebe und der Kranich zog sich zurück. Anders als im Märchen ist dieses Schneewittchen sehr durchsetzungsstark.
[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben (Kamera 3) . https://www.makov.cz/webkamera.html]
Heute Abend wurden die Enten am Futterplatz von Kamera 2 mal nicht von Mufinka, sondern von einem Hasen aufgeschreckt. Anschließend mischte sie mal wieder die Nest-WG auf und im Moment sieht es so aus, als ob alle außer Johanka wieder im und am Nest sind.
Im Chat von Makov wurde eine interessante Frage zu Mufinka gestellt und leider nicht so ganz beantwortet. Was passiert mit ihr, wenn sie groß / erwachsen wird. Aber hier aus dem Chat:
Es befindet sich nur ein Storch im Nest. Ich hoffe, dass bei der Flucht vom Nest nichts passiert ist. Da ich keinen Ring sehe, fehlt vermutlich Johanka.
Der Storch hat schlechte Laune und versetzt der Gans zwei ordentliche Schnabelhiebe. Die geht zunächst zur Seite, lässt sich aber dadurch nicht vertreiben und sitzt schon wieder an der gewohnten Stelle.
Auf dem Screenshot sieht man sehr gut, dass der Storch keinen Ring trägt, also ist es Honzik. Auf allen drei Kameras gibt es keine Spur von Johanka. Ich weiß nicht, warum sie nicht ins Nest zurückkehrt und hoffe nur, dass es geht ihr gut geht. Hoffentlich hat sie sich bei der wilden Flucht vom Nest nicht verletzt und liegt da irgendwo bei der Kälte im Gelände. Ich drücke ihr die Daumen und mache mir langsam echt Sorgen.
Ist schon seltsam, dass Johanka zwei Stunden nach der Flucht immer noch nicht aufgetaucht ist. Das ist ungewöhnlich, die beiden Störche sind doch unzertrennlich. Um 17:27h läuft auf Cam3 ein Storch von rechts nach links, das könnte sie sein.
Ich denke (und hoffe) nicht, dass ihr etwas zugestoßen ist, man sieht auf den drei Cams auch nicht jeden Winkel bis ins Detail.
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben (Kamera 3) .
(https://www.makov.cz/webkamera.html)