Futtertisch am Sonntag🥰
Langer Hals ist sehr praktisch😂
Es gibt wieder Videos aus Makov. Vorsicht Glatteis!
![]()
Johanka hatte einen fallenden Tag - sie fiel am See, vom Nest herunter und darunter, aber es stellte sich heraus, dass es klapperte
Gestern fiel Johanka, heute ist Honzíks Falltag
Mufinka und die Rehe jagen sich gegenseitig durch den Wald. Das sieht man gut im Hintergrund. Wenn sie auf die Wiese kommen, scheuchen sie auch alle Gefiederten ein wenig hin und her.
Auf der Lichtung war es belebt - Rehe, Mufinka und große Vögel flogen
Ich denke einmal, dass das nicht so gut ausging für die Kohli.
Alarm - ein Sperber jagt in der Nähe, der erstarrte, so dass er ihn nicht sehen konnte, flog aber schließlich hinaus und folgte ihr
Die im Video eingeblendeten Texte nach der automatischen Übersetzung:
Zwei Meisen flogen davon, aber die dritte schaffte es nicht rechtzeitig. Der Dompfaff war schon nahe, also erstarrte sie, damit er sie nicht bemerkte und tat so, als wäre sie nicht da. Am Ende hielt sie es jedoch nicht mehr aus und flog hoch. Der Vogel flog direkt hinter ihr her; man seht es in der Zeitlupenfassung am Ende des Videos. Wir wissen nicht, wie es ausgegangen ist.
In Zeitlupe können Sie sehen, dass die Tiss hochfliegt und der Craig hinter ihr hat. Ich kann nicht glauben, wie das passierte.
Gerade habe ich beobachtet, dass Johanka und Honzik auch außerhalb des Nestes klappern. Die Gefiederten (und einer der Schwäne im Vordergrund) waren auf der Wiese und putzten sich. Dann fing Johanka plötzlich an zu klappern und Honzik stimmte ein. Jonáš schaute anscheinend etwas überrascht.
Gerade kam die Nachschublieferung am Futterplatz durch Herrn Libor. Mufinka nahm pflichtbewusst ihre Aufgabe als QMB war.
[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html]
Wo Körner sind, sind auch Mäuse.
![]()
Wobei die Katze aussieht, als bräuchte sie demnächst eine Wurfbox.
Die Katze in Makov heißt Mikuláš und ist (glaube ich) ein Kater. Der Vorteil, wenn er so gut genährt ist: Er jagt keine kleinen Vögel. Ansonsten würden wir ihn öfters am Futterplatz sehen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann in einer Tieraufzucht- und Rettungsstation als Hauskatze leben könnte / dürfte.
Oh, gut zu wissen - dann braucht er ja wohl keine Wurfbox, sondern nur etwas Diät…
![]()
Vielleicht ist er das Vorbild für Mufinka - oder die sogenannte Rubensfigur kommt wieder in Mode …
Katzen ernähren sich, wenn sie selber jagen müssen, zu 95% nicht von Vögeln. Vorwiegend fressen sie Mäuse und andere Kriechtiere. Vögel erwischen sie eigentlich nur kranke und verletzte und wenn Nester selten mal unglücklich gesetzt sind, kommen sie da auch an die Jungen ran. Katzen sind daher für Vögel meist gar nicht der größte Beutejäger. Das sind meist andere, größere Vögel. Dazu gab es mal einen wissenschaftlichen Artikel.
Wenn Katzen ihre Beute - aus menschlicher Sicht - unnötig lange jagen und damit vermeintlich spielen, liegt das daran, dass die Beute für die Katze durch dieses Bewegen erst verdaulich wird, hat mit Hormonausschüttung zu tun und ist ein angeborenes notwendiges Verhalten.
Die Katze in Makov sieht sehr gut genährt aus und Katzen am Land haben oft so eine gedrungene Form mit relativ kurzen Beinen, fast schon wie Wildkatzen. Da kann man dann oft Kater und Kätzin optisch kaum voneinander unterscheiden.
Danke für die Info, er sieht sehr gepflegt aus und hat auch laufend gemaunzt🙂 bin mir sicher er ist auch kastriert.
Den Gedanken der Wildkatze @Gela hatte ich auch😉
Es gibt wieder neue und nette Videos aus Makov.
Die Aktion mit dem verwehten Futtertrog wurde in zwei Videos aufgeteilt.
Lavórek flog in den zugefrorenen See, Barunek setzte ihn ins Wasser, und dann spielten sie mit ihm auf dem Teich
Kristýnka fischt das Becken aus dem Teich heraus und fügt Hühner und Fische für die Fleischfresser hinzu
Sehr gute Idee, denn ein voller Trog fliegt nicht so schnell weg. ![]()
Witzig sind auch die Stockenten, die immer im Gänse … äh … Entenmarsch immer im Pulk irgendwo hin watscheln.
![]()
Entenbande marschiert in den Wald
Und jetzt marschiert die Entenbande aus dem Wald
Ja, und der folgende Titel schreibt nun das, was wir nicht nur geahnt, sondern auch schon gewusst haben.
![]()
Nachmittagssnack für Mufi von Onkel Libor, damit sie nicht aus Versehen abnimmt ![]()
Das gilt nicht nur für Mufinka
, vermutlich auch für Mikuláš.
Aber generell sind alle betreuten Tiere in Makov nicht unterernährt. Ganz im Gegenteil - die werden alle hervorragend versorgt. Dafür einen großen Dank an die Pfleger dort vor Ort - auch für das riesige Engagement und Herzblut, dass sie Tag für Tag dort investieren.
So nett… Mufinka, ist richtig anhänglich… wie sie sich an Herr Libor hinhängt… da scheint das Futter garnicht mehr so wichtig zu sein ![]()
das sieht wirklich nett aus, wie mufinka hinterherläuft. und so nah bei herr libor. da könnten sich einige hundehalter noch etwas abschauen ![]()
Je weiter oben die Leckerli, desto interessanter sind sie. Man muss nur gelenkig wie Mufi sein, dann klappt’s
Wie gekonnt sie ihr Beinchen am Baum abstützt ![]()
Beide Schwäne
und die gesamte Entengang
mischen den Futterplatz im Wald auf.
[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html]
https://forum.lbv.de/t/webcams-tierrettungsstation-makov-tschechien-2024/7154/1223?u=chrissi
zu meinem gestrigen Screenshot gibt’s jetzt das passende Video von Mufi dazu ![]()
Und auch ein Video der Entengang im Wald.
Die Entengruppe entdeckte einen Futterplatz im Wald und ging zum Schlemmen. Währenddessen isst Jonáš, der Kranich, auf einem Tisch neben dem Korb
Ein weiteres trauriges Video von Herrn Libor.
Anderseits ist es natürlich auch gut, nicht nur von den ‚schönen‘ Einsätzen zu berichten. Sonst könnte ein falsches Bild der Tätigkeiten in Makov entstehen. Daher finde ich es gut, wenn sie auch ihren Alltag zeigen, wie Instandsetzungen, Hufpflege, Reinigungsarbeiten.
Hier werden die Gefahren durch Stromschlag gezeigt.
https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DEziQdBs1d6/
Sehr traurig, solche Geschichten
… gut dass Herr Libor und sein Team helfen, wenn es geht…