Eine traurige Nachricht aus Makov: Sněhurka / Schneewittchen ist verstorben. Er befand sich seit 2015 in Makov und konnte wegen seiner Flügelverletzung nicht wieder ausgewildert werden. Auf jeden Fall war er eine coole Socke, machte unbeirrt sein Ding, ließ sich nichts gefallen und hackte im Zweifelsfall auch mal bei den beiden Störchen zurück. Durch den hängenden Flügel hatte er eine sehr markante Silhouette und war so auch Nachts am Teich gut zu erkennen. Bleiben werden die Fotos und Videos. Jetzt kann er über die Regenbogenbrücke fliegen.
Wow - klingt fast wie ein Nachruf auf einen Seidenreiher.
Rettungseinsatz für viele Fledermäuse an einem wunderschönen Ort. Ich hoffe, dass möglichst viele der kleinen Flattermänner gerettet und wieder freigelassen werden können. https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DGlaQl0MsjE/
Schneewittchen ist verstorben, eine sehr traurige Nachricht. Ich werde ihn vermissen. Er wurde doch neulich erst in eine Voliere separiert, weiß man denn schon genaueres über die Todesursache?
Dazu haben sie nichts geschrieben. Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass Seidenreiher 20 Jahre alt werden können. Vermutlich weiß niemand, wie alt Sněhurka war, als er nach Makov kam, aber er lebte dort fast 10 Jahre. Auf jeden Fall hatte er 10 gute Jahre. Daran sollten wir denken.
ich bin jetzt auch ganz erschrocken…war er nicht erst noch im Video beim entern des Nestes zu sehen? plötzlich ist der eigensinnige Seidenreiher wech…traurig. Aber ja, er hatte es in Makov richtig richtig gut.
Das mit den Fledermäusen ist ja heftig. In Hohenburg sind auch schon einzelne wach geworden. Hoffentlich ist die Kälte bald vorbei, wenn die Kleinen jetzt schon herumwuseln.
Im Video sind einige Texte eingeblendet. Hier die automatische Übersetzung:
Am 24.02.2025 wurde der Schneemann zur Beobachtung in den Schießstand gebracht, weil er schwer zu Fuß war. Nach der Untersuchung schien es ihm gut zu gehen, er brauchte ihn nur Klassenmodus.
Hier ist der Schneemann, der zuletzt im Lauf vor 08.30 h am 28.02.2025 gesehen wurde.
Am dritten Morgen des 18.02.2025 fiel er plötzlich und starb. Jiřinka sah es.
Herr Libor ging ihm sofort nach, aber es gab keine Hilfe mehr für ihn.
Aber es bleibt in unserer Erinnerung.
Habt ein wunderschönes Jenseits der Regenbogenbrücke, Schneewittchen.
Die Anteilnahme im Chat von Makov zum Ableben von Sněhurka ist sehr groß.
Es gibt auch weitere Videos, die ich aber nicht im gleichen Kommentar anhängen wollte.
Die Tierauffangstation scheint in der Umgebung gut bekannt und vernetzt zu sein, so dass die Bevölkerung verletzte Tiere gleich nach Makov bringt. Hier ein Bussard. https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DGn5Is5MwPO/
Dann wandelte Mikuláš der Kater nachts durch die Gegend und erschreckte so die Störche auf dem Nest und alle Gefiederten flüchteten in den Teich. Auch in dieser Nacht erschreckte die Katze die Störche so sehr, dass sie in den See flogen und sich fast die Beine brachen
Jonáš spielte auf der Wiese mehr mit einem Küken, als das er es fressen wollte. Aber nur was man im Schnabel hat und herunterschluckt, gehört einem. Im Berlinerischen sagt man: Wenne Pech hast, verlierste och noch det Wasser inne Kiepe. Blitzschnell holte es sich Honzík. Jage nach einem Küken in Jonáš’ Schnabel
Zum Schluss tollen noch Mufinka und ein Reh herum. Man sieht, dass die Rehe wesentlich schneller sind - wenn sie wollen. So platziert sich Mufinka eher rund um die Futterraufe, um dann von dort aus loszurennen. Mufinka und das Reh spielen Fangen
Jetzt habe ich drei der Grünfinken am Futterkorb entdeckt. Sie scheinen jetzt aus ihren Winterquartieren zurückzukehren. Dann werden wir sie wohl öfters an den Futterstellen beobachten können.
Heute früh wurde Morísek der Gänsesäger ‚das Meerschweinchen‘ am großen Teich von Herrn Libor freigelassen. Sie ist ja flugfähig und ihr gefiel es in Makov so gut, dass sie sich nicht vertreiben ließ (wer kann ihr das verübeln…). Da sie wohl den Mandarinen-Erpel mehrfach attackiert hatte, wurde sie zu den Schwarzstörchen unter das Netz gesellt. Dort lebte sie sich gut ein in dem sie ‚verhaltensoriginell‘ wurde - beste Voraussetzungen zur Integration. Nun bin ich gespannt, ob sie in Makov bleibt oder doch dem Ruf der Freiheit folgt. Wir werden sehen…
Morísek macht ihrem Ruf als Halbstarke wieder alle Ehre. Jonáš trank am Teichrand, da schwamm sie auf ihn zu und hackte nach ihm! Er gab ein paar Schnabelhiebe zurück und verzog sich! Vor den beiden Schwänen hat sie (noch) Respekt und hält Abstand. Das kann ja noch was werden - wir werden (wie immer) sehen …
Es gibt ein neues Video von Herrn Libor. Ein verletzter Graureiher konnte wieder in die Freiheit entlassen werden. Im Text dazu schreibt er, dass in einer Tierrettungsstation allen Tieren geholfen wird, nicht nur denen, die ‚niedlich‘ oder ‚nützlich‘ sind. Das finde ich eine vorbildliche Einstellung! https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DGvk34isFzI/