Webcams: Vogelbescherming Nederland (Beleef de Lente) 2023

Liebe Petra, erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum! :bouquet: :hugs:

Wie schön, dass du das live beobachten konntest! :smiley: Wer die Beringung beim kleinen Waldkauz durchgeführt hat, weiß ich leider nicht. Aber ich habe noch ein Video von der Beringung vom 10.04.2023 gefunden.

Beringung

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Beobachten!
Ina

7 „Gefällt mir“

Liebe Petra, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Schön, dass du da bist und jetzt in der heißen Phase des Brutgeschäftes sicherlich auch hier in den verschiedenen Bereichen Faszinierendes und Wissenswertes entdecken wirst.

Hab viel Freude!

Herzliche Grüße
Ulrike

6 „Gefällt mir“

Die ersten Kiebitz Küken sind geschlüpft. :star_struck:

Info:
„Heute früh war schon zu sehen, dass die Kiebitze auf dem Nest unruhig waren. Und zwischen etwa 9:30 und 11:00 Uhr schlüpften die Küken.“

2023-04-20 16_15_19-Nieuw leven _ Vogelbescherming und 7 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Ed

Boerenlandvogels | Vogelbescherming

Ein erstes Video: Neues Leben

Die Kohlmeisen haben mit der Einrichtung des Nistkastens begonnen. Hier geht das deutlich schneller. :grin:

2023-04-20 16_15_21-Nieuw leven _ Vogelbescherming und 7 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Ed

Koolmees | Vogelbescherming

Hier zwei Videos:
Und dann zogen sie zusammen
Bautag 1

Die Rauchschwalben-Webcam ist jetzt online, allerdings hat erst mal ein Zaunkönig fleißig gebaut. :blush:

2023-04-20 16_15_36-Boerenzwaluw _ Vogelbescherming und 7 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ E

Boerenzwaluw | Vogelbescherming

Hier ein erstes Video dazu:
Willkommen im Stall des Bauern … ähm … vorerst der Zaunkönig

Und die Amsel hat schon länger das 3. Ei gelegt.

2023-04-20 16_15_52-Boerenzwaluw _ Vogelbescherming und 7 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ E

Merel | Vogelbescherming

Zwei schöne Videos, Liebe geht halt durch den Magen. :hearts:
Verwöhnung für das 3. Ei
Gute Pflege

10 „Gefällt mir“

Ach ist das herzig!!
Und das kleine Kiebitz Küken, wie es sich schon unter die Mama zurückkämpft! So schön! Erinnert ein bisschen an „5. Kind auf Raststätte vergessen“ :joy:

6 „Gefällt mir“

@Ina die kleinen putzigen Kiebitze - das ist ja ein schönes Video :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Hab gerade gesehen, es gibt schon ein neues Video. Mittlerweile sind 4 Kiebitz Küken geschlüpft.

4 Daunenbälle

Info:
"Die schönsten Momente aus den ersten Stunden der jungen Kiebitzküken.
Und sie haben bereits direkten Kontakt zu anderen Bewohnern des Landes."

5 „Gefällt mir“

Ist ja unglaublich, wie fit das eine Kleine schon ist!! :smiling_face_with_three_hearts: Und wie gut man die Färbung der Federn schon sieht, hätte ich auch nicht gedacht!

5 „Gefällt mir“

Ja wirklich unglaublich, sehe Kiebitz Küken überhaupt zum ersten Mal. :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes: Sie sind auch von Anfang an wirklich sehr gut getarnt.

5 „Gefällt mir“

@Ina mir geht’s wie dir, ich hab auch noch nie Kiebitz Küken gesehen. Ich bin hier weg und alle - sooo schön. Und das Kleine, dass verspätet unter die Mama kroch, hat schon die Miniflügelchen bewegt :heart_eyes: :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Neugierig durch Deinen Hinweis geworden liebe @Ina , und weil ich auch noch nie junge Kiebitze gesehen habe, schau ich mal rein und bin platt, die laufen ja schon rum, die sind richtig aktiv :heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

@Anna
Die Küken der am Boden brütenden Vögel sind sog. Nestflüchter, d.h. sie können sofort rumlaufen und sind deswegen farblich gut getarnt.
Die Vogeljungen, die erst wochenlang bis zum Ausfliegen im Nest usw. versorgt werden nennt man Nesthocker.

6 „Gefällt mir“

Danke für Deine Info liebe @DorisS :+1:. Die Begriffe Nestflüchter und Hocker kannte ich schon, nur eine so genaue Erklärung bekam ich bisher nicht :wink:

3 „Gefällt mir“

@Moni1 das ist sowieso ein agiles Kerlchen. Hat sich schon einmal weg vom Nest bewegt und musste von der Mutter zurückgespfiffen werden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch jemand auf Futtersuche

Hier ist am oberen Bildrand noch ein weiterer langbeiniger unterwegs

8 „Gefällt mir“

Hier ist ja ganz schön was los um diese Zeit
3 oder 4 Graugänse glaub ich, soweit man das erkennen kann, sind nacheinander im „Gänsemarsch“ durchs Bild gelaufen :grin:

4 „Gefällt mir“

Die Kiebitze sind schon losgezogen und deshalb wurde die Kamera gestern in ein nahe gelegenes Feuchtgebiet mit einer Muschelinsel bewegt.

Info:
"Vielleicht schneller als erwartet verließen die Kiebitze heute Morgen unser Sichtfeld. Die Jungen gehen jetzt mit den Eltern zum Teich, wo es einfacher und mehr Nahrung zu finden ist.
Schön im Clip zu sehen ist, wie der Junge noch auf einen Alarm reagiert und dem Ruf des V-Kiebitzes folgt. Sie stehen nun vor einer ungewissen Zukunft mit vielen Gefahren. Wir hoffen das Beste für sie."

Hier noch zwei Videos von gestern mit den Kiebitzen:
Erste Erkundungen
Abschied von den Kiebitzen

Und da ist der neue Protagonist - der Nationalvogel, die Uferschnepfe

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/boerenlandvogels

Das erste Video:
Willkommen Uferschnepfe

8 „Gefällt mir“

Die Koolmees :sunglasses: gibt ganz schön Gas. :wink:

So sah es noch am 19.04.23 aus…

…und so jetzt. :grin:

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/koolmees

Info:
„Weibliche Kohlmeise baut sich weiterhin ihr Nest in einem rasanten Tempo auf. Manchmal ist die Belastung fast zu viel, manchmal bekommt sie etwas Moos auf den Kopf, aber sie ist unermüdlich. Achten Sie auf die Zeit: Manchmal liegen zwischen dem Abflug und der nächsten Ankunft nur 40 Sekunden!“

Ein kurzes Video:
Harte Arbeit

12 „Gefällt mir“

Das erinnert mich immer an die Teppichbodenverlegung im Kinderzimmer, als wir die Befürchtung hatten, daß der 4jährige Organisator der Aktion versehentlich unter den Teppichboden gerät :laughing:

4 „Gefällt mir“

@Ina so schöne Videos - die Mutter hat ja einiges zu tun mit der kleinen Rasselbande. Die Versuche eines der Kleinen auf ihren Rücken zu klettern :sweat_smile:, so schön :smiling_face_with_three_hearts:. Und dann die die Kleinen aus dem Nest zu locken mit den zwischendurch abgehaltenen Aufwärmestopps - wirklich interessant anzuschauen.
Alles Gute und viel Glück wünsche ich diese Kleinen :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Maximal noch zwei Ringe, dann ist aber Schluss :joy:

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/scholekster

9 „Gefällt mir“