Webcams: Vogelbescherming Nederland (Beleef de Lente) 2024

Für die verschiedenen Webcams von Vogelbescherming Nederland (Beleef de Lente) gibt es ab sofort hier ein eigenes Thema.

Eine Erlaubnis zum Einstellen der Screenshots haben wir erhalten:
https://forum.lbv.de/t/umgang-mit-fremden-inhalten-anderer-webseiten-speziell-bildern/718/41?u=ina

Bitte keine bewegten Bilder (Videos) einstellen und bitte immer den Link einfügen.
https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente

Viel Spaß beim Beobachten! :heart_eyes:

Zu den Beobachtungen 2023

Für alle, die noch nicht genug Cams zum gucken haben :grin:, der erfreuliche Hinweis:
Am Sonntag, 25.02.2024 gegen 8 Uhr fängt die Saison bei Beleef de Lente an.
https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente
Beim Waldkauz gibts lt. Ticker bereits ein Gelege. Die verschiedenen Cams werden vermutlich nach und nach zugeschaltet, sobald sich an den einzelen Kamerastandpunkten was tut, so wars zumindest bisher immer.
Viel Spaß beim Beobachten, beim Bilder einstellen und Kommentieren. Und denkt bitte dran: Wir dürfen nur Screenshots einstellen, keine Videos. Die BdL-Videos können aber selbstverständlich verlinkt werden.
Unter die Screenshots bitte dann auch wie gehabt jeweils den Link anfügen!

18 „Gefällt mir“

Die Nestbauarbeiten sind in vollem Gang, gerade flogen beide ein

Snap_2024.02.27_17h56m08s_006_
https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/zeearend

11 „Gefällt mir“

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente

Beim Waldkauz liegen schon 3 Eier :smiley:

16 „Gefällt mir“

Ein Steinkauz ist da


und dann plötzlich zu zweit :smiling_face_with_three_hearts:


https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/steenuil

14 „Gefällt mir“

Die Seeadler bauen weiter am Nest, möglicherweise gabs auch schon eine Paarung zu hören :wink:
Ich verlink das Filmchen, weil man hier bei 1:38 und kurz danach schön das Unterscheidungsmerkmal beider erkennen kann. Das Männchen hat zwei kleinere schwarze Flecken im Schwanzgefieder, beim Weibchen scheint es nur einer, dafür aber größerer zu sein.

Nachtrag vom 1.3.2024: auch beim Weibchen sinds 2 Flecken, größer als beim Männchen, wie auf einem weiteren Video zu sehen ist.

7 „Gefällt mir“

@IreneSpann ist bekannt, ob es wieder das gleiche Paar wie in der letzten Saison ist ?

@Moni1 dazu hab ich nichts entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Besuch am Teich
Amsel


Ein Buchfinkmännchen

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/vijver

10 „Gefällt mir“

Jemand schläft im Kasten.

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/steenuil

13 „Gefällt mir“

Beim Waldkauz gabs dieser Tage Fledermaus!

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/avondeten-vleermuis

Am Ende des Filmchens deutlich zu sehen bei der Übergabe

13 „Gefällt mir“


Es sind beide im Kasten, sie sind einfach zu nett :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/steenuil

12 „Gefällt mir“


Hier hält jemand Ausschau :blush:
https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/zeearend

10 „Gefällt mir“

Besucher, die nicht unbedingt erwünscht sind bei den Seeadlern

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/in-verwachting

6 „Gefällt mir“

oh das könnte kritisch werden…

1 „Gefällt mir“

1. Ei bei den Seeadlern

So ab Hälfte des Videos sind auch „Überflieger“ zu hören, ich bin aber nicht sicher, was es war…

4 „Gefällt mir“

bei meinen Lieblingen wird auch fleißig geknuddelt :smiley:

und gebuselt

Steenuil | Vogelbescherming

9 „Gefällt mir“

Die Cams bei den Wanderfalken in De Mortel sind jetzt auch online, wie ich grad sah; und es war sogar einer im Kasten.

Snap_2024.03.06_18h38m18s_027_
https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/slechtvalk

Ich würd mir sehr wünschen, dass es heuer hier mit Nachwuchs klappt.

8 „Gefällt mir“

@IreneSpann das war doch das Paar, bei denen die Eier in der letzten Saison zerbrochen sind, richtig?

nein, die zerbrochenen Eier waren bei der zweiten Cam beim Rijksmuseum Amsterdam. Diese Cam gibts derzeit nicht, keine Ahnung, ob sie auch wieder online geht…
Hier in De Mortel kams trotz häufiger Paarungen nie zu einer Eiablage in 2023…

3 „Gefällt mir“