Webcams: Wanderfalken Orange (Australien) - Diamond & Xavier 2024

@Moni1 Das klingt plausibel und er wird ja auch außerhalb weiterhin von den Eltern versorgt.

6 „Gefällt mir“

@Gela bzgl menschlicher Kontakt - damit gibt es bei Vögel kein Problem.
Izzy war das einzige Küken von D&X, er wurde zweimal von Cilla in die Box zurückgebracht und nach dem Flügge werden bestens von seinen Eltern versorgt.

7 „Gefällt mir“

Ok. Danke @Moni1. Das klingt sehr positiv. Dann bin ich gespannt und hoffe, wir bekommen weiter Infos, wies Garrama geht…

3 „Gefällt mir“

@LisaMarie genau.
Denn wie bei allen Vögel vorm Flügge werden, könnte ein solcher Eingriff fatale Folgen haben, die Nestlinge können in Panik geraten und aus dem Nest springen/ fallen und sich dabei auch verletzen.

2 „Gefällt mir“

Auf der Eagle Goddess YT Homepage gibt es unter Community Bilder von Garrama. :smiling_face_with_three_hearts:
https://www.youtube.com/@Eagle_Goddess/community

10 „Gefällt mir“

https://m.youtube.com/watch?v=yv2RtoIMNzA

Yira hat einen ganzen Vogel zum Frühstück bekommen und fängt gerade mit dem zerlegen an…

10 „Gefällt mir“

Ortszeit früher Nachmittag:

.

11 „Gefällt mir“

Cilla ist zurück, leider mit traurigen Nachrichten. Garrama musste eingeschläfert werden, er wird im Zoo beerdigt. Bei der Röntgenuntersuchung hat sich herausgestellt, dass er durch einen Geburtsfehler eine stark deformierte Wirbelsäule hat. Die fehlenden Schwanzfedern waren nur der Anfang seiner Probleme. Er hätte nie ein " Jäger" sein können.
Flieg hoch und frei, kleiner Garrama, du hast uns soviel Freude bereitet! :eagle:

21 „Gefällt mir“

Mah wie traurig ist das denn :sleepy: der arme kleine Kerl. Vielleicht war er deshalb so klein. Das tut mir unglaublich leid. Ich habe ihn sooo gerne beobachtet. Aber ist auch Natur. Dann ist er jetzt ganz in der Freiheit :four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“

Yira hat den Vogel nicht zerlegt. Vermutlich kann sie das noch nicht.

6 „Gefällt mir“

Oh je, das sind sehr traurige Nachrichten. Er war so ein schönes und quirliges Kerlchen. Mach’s gut Garrama😥

8 „Gefällt mir“

Ach Garrama :disappointed_relieved: flieg frei dort oben :rainbow: und beschütz deine Schwester.

Vielleicht war er deswegen so arg klein. Und sein schwieriger Schlupf - vielleicht konnte er es nicht besser wegen seiner deformierten Wirbelsäule.
Trotzdem war er so ein „fröhlicher“ kleiner Kerl, und einmal durfte er wenigstens Wind unter seinen Flügeln spüren.

Für Interessierte:
Cilla hat weitere Infos und sogar die Röntgenaufnahmen auf die Homepage gestellt.

13 „Gefällt mir“

Ich frage mich trotzdem, warum er nicht im Zoo leben durfte. In Haringsee haben sie auch eine Menge flugunfähige Vögel. Garrama war so lebendig. Vermutlich haben sie dort nicht die Kapazitäten oder Möglichkeiten für den Kleinen gehabt…

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr traurig, dass Garrama diese Deformation hatte und wohl so gut wie flugunfähig war. Cilla ist es bestimmt nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen, So viele Dramen haben wir in in diesem Nest schon erlebt!
Jetzt hoffen wir, dass Yira ein gesundes, einer Wanderfalkin gebührendes Leben vergönnt ist!

15 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt davon, dass die Ärzte oder das Team jede Situation genauestens abwägen. Hier wurde schon so oft über Rettungsversuche und deren teils aufwendige Maßnahmen berichtet, die mich immer wieder ins Staunen versetzen. Deshalb denke ich, dass diese schwere Entscheidung leider notwendig war und nicht mangels vorhandener Kapazitäten getroffen wurde. Armer Garrama :dizzy:

15 „Gefällt mir“

Oh wie traurig… das tut mir sehr leid :sleepy:… auch für X und D…
Guten Flug kleiner Garrama…

6 „Gefällt mir“

schon krass, wie deformiert die Wirbelsäule ist… da kann man gut verstehen, dass er so wahrscheinlich nicht mehr hätte richtig jagen könnte.
Das sowas in einem Ei entstehen kann und sich dann nicht mehr richtig auswächst… So schade um den kleinen Wanderfalken

7 „Gefällt mir“

Definitiv.
Es muss ja auch einen Grund geben, warum eine Wirbelsäule so wächst. Vielleicht Umwelteinflüsse, vielleicht eine Stoffwechselstörung, vielleicht ein Gendefekt, vielleicht ganz was anderes. Keiner wird es je wissen. Vielleicht hätte er im Laufe seines Lebens auch noch andere gesundheitliche Probleme bekommen.

So traurig das ist, es ist Natur. Und wir bekommen es nur mit, weil es zufällig bei einem Webcamfalken passiert ist und er gefunden wurde.
Ansonsten wäre ein solcher Unglücksfalke vermutlich dann bald von irgendeinem Raubtier am Boden gefangen worden.
Survival of the fittest…

Vermutlich hat die Fast-Ausrottung auch die genetische Diversität nachhaltig negativ beeinflusst, so dass solche Dinge passieren bzw vermehrt auftreten. Alles nur Spekulation.

6 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr traurige Nachricht :disappointed_relieved::cry:
Mir tut es so leid für den kleinen Garrama er hat uns so viel Freude bereitet mit seiner quirligen Art
Machs gut da oben mein kleiner Freund :rainbow: :feather:

8 „Gefällt mir“

Samstag kurz nach Mitternacht:
Diamond und Yira :slightly_smiling_face:

.

9 „Gefällt mir“