Habe auch ein Exemplar. Durch die sehr helle gelbe Färbung könnte es auch in Richtung Schwefelporling gehen…? Mitte Mai fotografiert.
Fichtenkreuzschnabel/-schnäbel vielleicht - Schöne Bilder!
Gerne Rupp
Sollte ich mich irren, wird es Günter bestimmt wissen.
Nachtrag: Hab leider keine Herzerl mehr - drum auf diesem Weg
![]()
Dankeschön @Uwe für die Bestätigung!
@Rupp Die orange Färbung kann man trotz Gegenlicht aweng erkennen ![]()
Vielen Dank Uwe, schade das sie so weit weg waren, aber kaum kam ich näher und weg waren sie,
wunderschöne Finken wären sie!
Ich nehme auch an, dass das ein Fichtenkreuzschnabel ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenkreuzschnabel
Da hast Du tolle Bilder hier eingestellt.
Bei der gestrichelten Brust dachte ich erst an einen jungen Grünfink oder Erlenzeisig.
Auch die Bluthänflingweibchen haben dieses Muster. Doch der Schnabel deiner Vögel zeigt eindeutig, wer sie sind.
Hier ein Bluthänflingweibchen, ähnlich weit weg und genauso diesiger Himmel heute:
Genau richtig - schwarzer Moderkäfer
Könnte das eine Grille sein? sie hat wie ich erst auf dem Foto gesehen habe, einen Stachel
und diese „Schnecken“ sah ich an einem abgestorbenen Baumstamm, hab ich noch nie gesehen
Vielleicht kennt jemand diese Waldtiere
Das erste Bild ist eine Strauchschrecke, das zweite eine Spitzschnecke aber welche Art kann ich leider nicht sagen.
die Schnecken könnten Schließmundschnecken sein
Das könnte die Raupe eines Scheckenfalters sein, die Farbgebung ist eher ungewöhnlich, daher die genaue Bestimmung nicht so einfach.
Danke Euch @IreneSpann und @Günter . Die Beschreibungen in Wiki sind voll zutreffend, die Schnecken auf Totholz und die Schrecke als Erstbewohner in Kahlschlägen, das war an der Stelle der Fall, da hat der Sturm viele Bäume umgerissen, dadurch der „Kahlschlag“. Wieder was dazu gelernt ![]()
![]()
@Günter
Leider sind die Raupe- Fotos auch nicht so gut, sie hat den Kopf eingezogen…
Die Farbe ist gut wiedergegeben, das gelbe Zickzack Band an der Seite auch …
Bin auch deiner Meinung @IreneSpann
Finde die Seite hier sehr interessant. Die Schnecken haben wir auch im Garten
Schönen Feiertag🌻