Werden immer die gleichen GPS-Sender verwendet?

Mal eine Frage an das Projektteam.
Haben Recka und Dagmar die gleichen GPS Sender wie sie auch bei Wally und Bavaria verwendet wurden oder gibt es da schon Verbesserungen ?
Im letzten Jahr hat es doch einige Probleme mit diesen Sendern gegeben.

3 „Gefällt mir“

Genau, es wurden wieder die gleichen Sender verwendet. Das Modell hat sich über die Jahre sehr bewährt und läuft bei den meisten Geiern, die damit ausgestattet wurden, sehr zuverlässig. Dass es bei Wally und Bavaria zu Ausfällen kam, war höchstwahrscheinlich einfach blödes Pech, hängt aber natürlich auch sehr viel von den äußeren Witterungsbedingungen ab. Auch wie viel der Vogel fliegt kann einen großen Einfluss haben, da die Sender im Flug im besten Winkel zur Sonne ausgerichtet sind und dann am wenigsten von Rückenfedern verdeckt werden. Wir müssen also auf eine Kombi aus viel Sonne, aktiven Vögeln und weniger Vorlieben für das Aufhalten in dunklen Funklöchern hoffen, dann sollte es in diesem Jahr etwas besser aussehen. Und Bavarias Sender läuft ja jetzt auch schon eine ganze Weile störungsfrei und versorgt uns streckenweise mit einer enorm hohen Datendichte, dass wir ihre Flugbewegungen sehr genau im Detail verfolgen können.
Die verantwortliche Kollegin von der VCF hat aber natürlich intensiv abgewogen, ob sich für Recka und Dagmar wieder die gleichen Sender eignen und ist nach Abwägen aller Faktoren zu dem Entschluss gekommen: ja :blush:

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank Magda für die ausführliche Erklärung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und für die Zukunft alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Günter, das wünsche ich dir natürlich ausdrücklich auch! :smiling_face: :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Sender hätte ich auch noch eine Frage. Wenn diese mal irgendwann abgeworfen werden. Vollzieht sich dann das weitere Monitoring wie beim Steinadler auch?

In Zusammenhang mit diesem Beitrag hier in den Bartgeier-News: https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/24?u=irenespann
ist mir beim Durchscrollen der GPS-Maps aufgefallen, dass etliche Bartgeier noch immer Daten senden, obwohl die Sender eigentlich schon recht „alt“ sind - sie senden teilweise noch nach mehr als 7 Jahren!!!
Neugierig, wie ich bin, hab ich den VCF angeschrieben, ob das baugleiche Sender sind, wie sie auch unsere 4 Mädels angelegt bekamen. Mein Schulenglisch erspar ich euch, aber eben bekam ich von Franziska Lörcher, die uns ja von den Auswilderungsvideos bestens bekannt ist, eine sehr nette und umfassende Antwort dazu:

Snap_2023.02.10_15h17m04s_015_

7 „Gefällt mir“

@IreneSpann interessant, Irene! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Sender zum Teil so lange senden können (wenn sie senden :sweat_smile:).

5 „Gefällt mir“

das mit Reckas Sender-Ausfall - schaut mal hier auf den Bericht über Noel-Leya aus 2022

Senderausfall

und dann jetzt hier auf seine GPS-Daten

Das könnte ein wenig zu unserer Beruhigung beitragen, oder? :thinking:

Eigentlich wollt ich zu Donna Elvira und bin dann da drüber gestolpert :wink:

14 „Gefällt mir“