Wie geht es unseren anderen, älteren Bartgeiern?

Es wird endlich mal wieder Zeit für einen ausführlichen Bericht über unsere anderen, ältere Bartgeier. Uns haben über den Sommer erfreulicherweise einige wertvolle Meldungen und Bilder erreicht und das Monitoring Team war auch wieder fleißig unterwegs.
Silke Moll hat dazu einen umfangreichen Bericht verfasst. Wir sind sehr erfreut über die Entwicklungen und Erlebnisse unserer Bartgeier.

Dass Nepomuk der Halsgrube erfreulicherweise einen Besuch abgestattet hat, ist ja hier im Forum schon bekannt. Auch über diese Episode wird im Beitrag berichtet. Wir werden noch zwei schöne Videos dazu veröffentlichen, die füge ich dann später noch in den Beitrag ein und geb dann hier dazu Bescheid.

Kurze Ankündigung: Ein Statusbericht über unsere beiden jüngsten steht auch schon bald bereit und wird vermutlich am Montag erscheinen.

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/was-tut-sich-bei-unseren-aelteren-bartgeiern/

50 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/wie-geht-es-unseren-anderen-aelteren-bartgeiern/8393?u=brigittek
Tausend Dank lieber @david.schuhwerk für die Infos und vor allem ganz herzlichen Dank an Silke für diesen äußerst informativen und unterhaltsamen Bericht von „unseren“ Bartis! Und natürlich auch für die vielen wunderbaren Bilder! Wie schön, dass es allen gut geht, sie sich immer wieder mal in verschiedensten Konstellationen treffen und auch mit Bartgeiern aus anderen Regionen „gemeinsame Sache“ machen :wink:, das ist ja genau das, was man sich wünscht. Ich bin schon sehr gespannt, auf die angekündigten Videos und die aktuellen Bericht über unsere jüngsten Buam!

17 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/wie-geht-es-unseren-anderen-aelteren-bartgeiern/8393?u=wolke

Danke dir lieber @david.schuhwerk auch dafür, dass du immer für alle Themen da bist🥰 egal was es betrifft😉, das gilt natürlich für das ganze Team.

Einzigartiger Bericht, lieben Dank dafür💞 auch an Silke Moll💐

16 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/wie-geht-es-unseren-anderen-aelteren-bartgeiern/8393?u=chrissi
Herzlichen Dank @david.schuhwerk und Silke Moll für diese tolle Zusammenfassung und die herrlichen Aufnahmen. Es ist so erfreulich, dass es den Bartis gut geht und sie neue Bekanntschaften machen. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall weiterhin eine gute Reise durch die Alpen und ein langes Bartgeierleben, damit wir noch lange über jeden einzelnen von ihnen so tolle Berichte lesen und wenn’s soweit ist, uns auch über ihren Nachwuchs freuen können.

17 „Gefällt mir“

Was für ein großartiger Bericht - seid herzlich bedankt!! Unsere „fantastischen Fünf“, wenn ich sie mal so nennen darf, so in Wort und Bild zu erleben, hat mir zentimeterhohe Gänsehaut verursacht! Sie finden sich offenbar in allen Regionen, die sie besuchen, bestens zurecht.
Besonders berührt hat mich unsere Bavaria - unser aller Wunsch der Partnerfindung und irgendwann das erste wildgeschlüpfte Bartgeierküken aus dem bayrischen Auswilderungsprogramm scheint wieder einen Schritt an die Erfüllung zu gelangen.

22 „Gefällt mir“

Die Abenteuer der Bartgeier!
Das liest sich wie ein Reisetagebuch in ferne Lande mit Abenteuern und unerwarteten Begegnungen! Jedes Wort, jede Zeile bewegend! So schön zu lesen, wie sich „unsere“ fünf Bartgeier immer wieder treffen und vor allem, dass sie nach Bartgeier-Art die Alpen und die Lüfte erkunden und erobern!
Und dass der ein oder andere Bartgeier sich sogar wieder in der Kinderstube blicken lässt, ist natürlich das i-Tüpfelchen für alle Fans!
Danke an alle, die das ermöglichen!

16 „Gefällt mir“

Wunderbare Neuigkeiten aus dem Reich der Bartgeier. Vielen lieben Dank dafür - an die Autoren und das ganze Team. Ein richtiges Abenteuer, was die 5 erleben und dann noch die kurzzeitige Burschen-WG…einfach fantastisch :four_leaf_clover:

16 „Gefällt mir“

Herzlichen :heart: Dank lieber David liebe Silke für diesen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos unserer Jungs und Mädels gut zu wissen das es allen gut geht und sie sich so toll entwickelt haben es wäre großartig wenn Bavaria sich hier in der Gegend ansiedeln und hier heimisch würde
Dann hätten wir vielleicht das Glück in 2oder 3 Jahren ihren Nachwuchs durch die Halsgruppe fliegen sehen :eagle::hatched_chick::smiling_face_with_three_hearts:

18 „Gefällt mir“

Herzliches Dankeschön für diesen informativem Bericht @david.schuhwerk und das ganze Team .
Einfach großartig wie sich die Bartis entwickeln. :shamrock: :eagle:

15 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den schönen Bericht! Ich hab es gleich zweimal gelesen. Und die Fotos dazu sind herrlich.

13 „Gefällt mir“

Bin erst heute richtig zum Lesen gekommen! Es wurde alles gesagt und geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen. Eine wahre Freude, wie sich diese Projekt und natürlich vor allem „unsere“ Bartis entwickeln! Ich kann es nur beglückwünschen!

15 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank lieber David und liebe Silke für den wieder sehr informativen Bericht über die erfreuliche Entwicklung der 5 Älteren.

Für mich ist es besonders beeindruckend, dass sich Recka seit vielen Monaten in den Hohen Tauern aufhält, zumal es im dortigen Nationalpark 6 Bartgeier-Brutpaare mit entsprechend großen Revieren gibt.

15 „Gefällt mir“

Die Videos von Nepomuk, Vinzenz und Wiggerl sind jetzt im Beitrag eingefügt. :hugs:

26 „Gefällt mir“

Danke @david.schuhwerk für die tollen Videos von unseren :eagle::eagle:

Schönes Wochende aus Augsburg und Grüße wie immer, an das ganze Team🌺 mit einem dicken „Dankeschön“

11 „Gefällt mir“

News zu unseren älteren Bartgeiern
https://www.facebook.com/100064673080567/posts/pfbid02vcUVb1Pteg1RGtcKwPWTqUKDrHHSH6SBcyZ6gjRd2L6pp97zNt4c9DGsWURUB7wl/

13 „Gefällt mir“

Auf den Bildern dürfte aktuell Recka sein, GPS Daten vom 08.11.2024 stimmen, das Mädl war halt sehr weit weg, mit Brennweite von 1800mm und Freihand sind eigentlich Fotos eher unbrauchbar, man erkennt sie aber und eingefärbt hat sie sich auch, hübsch und gut genährt sieht sie aus, wie ich finde!

Fotos wurden zudem stark verkleinert, 1mb Dateien wegen dem Datenvolumen.
So und nun bin ich echt gespannt ob es Recka ist, weil sonst wird das wieder gelöscht, eh klar, weil dann falsche Rubrik.

35 „Gefällt mir“

Schöne Fotos und toll, dass Du sie überhaupt so gut erwischt hast. Ich finde jedenfalls, dass sie gut erkennbar ist. Vielen Dank für das Teilen dieser wunderschönen Aufnahmen.

11 „Gefällt mir“

Servus Rupp,
ich denke auch, dass das Recka sein könnte, man sieht ja auch noch die gebleichten Federn am linken Flügel! Super, dass Du sie entdeckt hast und danke für die Fotos!

13 „Gefällt mir“

@Rupp
Ja, es müsste Recka sein nach den Federmarkierungen

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/unsere-bartgeier-im-portraet/recka/.

Danke für die tollen Fotos.

21 „Gefällt mir“

Wunderschön ist sie geworden.
Freue mich über die Bilder von ihr.

15 „Gefällt mir“