Wie verhalten sich die Bartgeier-Eltern wenn Jungvögel plötzlich weg?

Hallo, ich frag mal nach mit Verweis auf der Bartgeier Community in FB. Dort wurde eine Frage gestellt: „Wie ist das eigentlich mit den Bartgeier-Eltern? Wie verhalten die sich denn, wenn der Jungvogel plötzlich weg ist. Suchen sie oder sind sie aufgeregt oder bemerken die Tierbetreuer irgendwelche Auffälligkeiten?“

Frage wie geht’s den Zieheltern der Bartgeier?

Da wir uns daheim auch öfters diese Frage gestellt haben, würde mich das auch interessieren. Vielleicht gibt es auch schon die Antwort hier irgendwo?

10 „Gefällt mir“

Gern auch das @LBV_Bartgeier_Team erwähnen, dann bekommen sie Bescheid :wink:

4 „Gefällt mir“

Servus Shirley, das ist indivuduell von Paar zu Paar ein bisschen verschieden, aber grundsätzlich folgt auf das Verschwinden des Jungvogels schon eine Phase der Irritation. Durch das völlige Fehlen des Kükens scheinen sie es allerdings recht bald zu vergessen bzw. zeigen kein Suchverhalten o.ä. mehr. Deutlich schwieriger ist das bei Todesfällen in der Natur wo Küken noch längere Zeit tot im Horst liegen. Ich habe bei Steinadlern mehrfach verfolgt wie Eltern tagelang versuchen ein verendetes Küken noch zu füttern, ihm Nahrung an den Kopf legen usw. Wenn sich hingegen in einer Voliere ein junger Bartgeier „in Luft auflöst“ dürfte das für das Elternpaar weit schneller zu verkraften sein. LG!

24 „Gefällt mir“

Lieber Toni, vielen dank für die Antwort!!! Gut zu hören dass die ‚Irritation‘ sich in Grenzen hält. Ich hätte mich aber auch gewundert wenn die Barti-Eltern gar keine Reaktion zeigen.

4 „Gefällt mir“

Ich konnte hier vor ein paar Jahren ein Turmfalkenpaar und ein Steinkauzpaar beobachten, die durch rücksichtslose Bauarbeiten im Frühsommer ihre Nester / Jungvögel verloren haben.
Nach den Verlusten haben sie jeweils etwa eine Woche bis 10 Tage lang sehr intensiv die gesamte Umgegend abgesucht und dabei viel gerufen. Danach sind sie abgewandert.
Ich denke, daß sich die meisten Greifvögel durchaus ähnlich verhalten.

4 „Gefällt mir“