Wir dürfen bekannt geben: Recka ist verpaart

Liebe Community,

Seit längerem erreichen uns viele Nachfragen nach Recka, so auch nach dem letzten großen Update vor zwei Tagen.
Wir hatten als Vorsichtsmaßnahme in Absprache mit allen Projektpartnern und Beteiligten die Senderdaten zurückgefahren, da Recka nun wohl trotz ihres noch verhältnismäßig jungen Alters eine Partnerschaft eingegangen ist! Daher bitten wir um Verständnis für die bisherige Zurückhaltung zu diesem Ereignis.
Gestern wurde bei einem Arbeitstreffen zwischen Nationalpark und LBV dann von der Leitungsebene entschieden, dass diese schöne Neuigkeit veröffentlicht werden soll.

Wir freuen uns natürlich sehr über diese großartige Entwicklung!
Hier geht es zur Nachricht.

Der wie schon erwähnt inzwischen ausgefallene Sender macht uns aktuell wenig Sorgen, da es relativ regelmäßige Sichtungen von ihr gibt.
Wir werden euch natürlich über die weiteren Entwicklungen informieren, bitten aber um Verständnis, dass der genaue Ort aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht werden soll.

(Es gibt übrigens einen bekannten Fall, der im gleichen noch jugendhaften Alter tatsächlich erfolgreich zu Nachwuchs geführt hat: Pamela (geboren und ausgewildert in Vercors 2019) ist wohl eines der jüngste Bartgeierweibchen, das bekanntermaßen ein Ei gelegt bzw. einen Jungvogel großgezogen hat. Und zwar in der Saison 2022/2023 (Legedatum 5.2.2023 +/-2). Das wäre also das gleiche Alter wie bei Recka, bald 4 Jahre alt und damit kurz vor dem Eintritt ins 5. Kalenderjahr.
Dabei handelte sich aber um einen äußerst außergewöhnlichen Fall und wir rechnen jetzt eher nicht damit. Im Schnitt gelingen die ersten erfolgreichen Bruten mit 8-9 Jahren).

Danke und schöne Grüße,
David

59 „Gefällt mir“

:revolving_hearts::bartgeierflug::bartgeierflug: :revolving_hearts: So eine schöne Nachricht!
Und das am Valentinstag…

24 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die großartige Nachricht. Und was für ein Erfolg für das Projekt! :four_leaf_clover:

19 „Gefällt mir“

Das sind ja ganz tolle Nachrichten. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt!

21 „Gefällt mir“

Ach, wie toll, ganz herzlichen Dank für diese schöne Nachricht, und natürlich ist hier jede “Geheimhaltung” absolut gerechtfertigt! Ich kann mir vorstellen, dass das für das ganze Team (und auch für uns hier) ziemlich aufregend ist und wünsche den Beiden schon mal alles, alles Gute!

18 „Gefällt mir“

Was für eine wundervolle Nachricht zur Entwicklung des Bartgeierprojekts :heart_eyes:
Damit verwandeln sich alle Gedanken, was mit Recka los ist, in pure Freude !!! Aus den letzten Bildern von Recka ist ja zu entnehmen, dass sie eine wunderschöne Bartgeierdame wurde; kein Wunder, dass sich da ein Bartgeier-Herr „in sie verguckt“ hat, wenn ich das so sagen darf.

Da in Tonis Text von einem „erfahrenen, älteren Männchen“ gesprochen wird, mit dem sich Recka verpaart hat: Dürfen wir annehmen, dass Euch bekannt ist, wer ihr Partner ist, woher er stammt und ob er ein ausgewilderter Bartgeier ist?
Dass Euer Projekt sooo frühzeitig diesen großen Meilenstein erreicht, hättet ihr (und hätten auch wir bartgeierverrückten Fans) wohl nie und nimmer erwartet!

28 „Gefällt mir“

Danke für so eine wunderbare Mitteilung :smiling_face_with_three_hearts:. Ich kann Recka und ihrem Partner nur alles Glück auf Erden wünschen :four_leaf_clover:. Ein weiterer Erfolg für das gesamte Bartgeierteam.

19 „Gefällt mir“

Was für eine tolle Nachricht.

Bitte nicht sagen wo sie sind.

Die Fans verstehen es und wollen sie schützen. Alle anderen brauchen es nicht wissen.

Ich freue mich für Recka.

20 „Gefällt mir“

Was für eine wunderbare Nachricht unsere Recka hat sich verpaart wünsche ihr und dem Team weiterhin viel Erfolg für das Bartgeier Projekt

:eagle::heart::eagle:

18 „Gefällt mir“

Eine wunderschöne Nachricht, die genau zum heutigen Tag passt. Verständlich, dass der Ort an dem sich das Pärchen niedergelassen hat, geheim bleiben soll. Dazu der Bericht in FB:
https://www.facebook.com/share/1GsoYKWvJt/

18 „Gefällt mir“

Eine tolle Nachricht! Eine Belohnung für die aufwendige Arbeit aller am Projekt Beteiligten. Alles Gute, Recka :four_leaf_clover:

17 „Gefällt mir“

lieben Dank @david.schuhwerk für die großartige Nachricht​:two_hearts: von Recka

Und was für ein toller und schöner Erfolg für das Projekt :four_leaf_clover: alles Gute weiterhin.

Schönes Geschenk am Valentinstag, danke :two_hearts:

18 „Gefällt mir“

Wow, was für eine wundervolle Nachricht :heart_eyes: … und das am Tag der Liebe… vielen Dank dafür @david.schuhwerk und natürlich dem dem ganzen Team… Es ist ein weiterer Meilenstein geschafft. Weiterhin viel Glück und Erfolg für alles was noch kommt.

Die Bilder sind ein Traum … und sehr berührend…. :revolving_hearts:

19 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk , was für ein Erfolg für das Team. Viel Glück für das Paar :heart:. Und alles Gute für Ihren gemeinsamen Weg/ Flug.

19 „Gefällt mir“

So eine schöne Nachricht und tolle Belohnung für all die Mühen und das Herzblut, das Ihr in das Projekt gesteckt habt. Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg für Recka und Co. und Euer Team.

17 „Gefällt mir“

Liebe Irene,

wir haben die starke Vermutung, dass es sich bei dem Männchen um einen zuvor bereits als Brutvogel in den Hohen Tauern nachgewiesenen, vor langer Zeit dort ausgewilderten Bartgeier handelt. Völlige Gewissheit werden wir erst haben wenn wir nach einem ersten Brutversuch vom Horst Federproben für eine genetische Analyse nehmen können. Die einzige andere sichere Option wäre eine erfolgreiche Ringablesung bei ihm, die aber durch die langen Federhosen der Geier ausgesprochen schwierig ist.

Herzliche Grüße!

38 „Gefällt mir“

Was für eine wunderschöne Nachricht. Viel Glück der frühreifen Dame.

9 „Gefällt mir“