Einfach die Benutzerhinweise zur Kenntnis nehmen und danach auf der digitalen Karte die entsprechende Fläche im Luftbild suchen.
Die gesuchte Fläche anklicken.
Links in der Objektinfo habt ihr die Informationen zu Gemeinde, Gemarkung und Flurstücksnummer. Die Flurstücksnummer setzt sich zusammen aus dem Flurstückszähler und ggf. dem Flurstücksnenner. In diesem Fall: 2081/1. Fertig!
Hinweis:
Damit ihr die Flurstücksnummer eindeutig weitergebt ist es wichtig die Gemarkung mit der vollständigen Nummer weiterzugeben. Also Zähler und Nenner (ist kein Nenner vorhanden gibt es dort keinen Eintrag). Also bspw. Aicha a.d. Donau, 2081/1
Flurstücke sind nicht unbedingt mit Ackerschlägen/Feldstücken identisch. Es kann sein, dass ein einzelner Acker aus mehreren Flurstücken (dann häufig unterschiedliche Nenner) besteht oder umgekehrt.
ein Hinweis aus aktuellem Anlass: Da die Funktionen des Bayernatlas angepasst wurden, steht die oben beschriebene Suche nach Flurstücken leider nicht mehr zur Verfügung! Bekannte Flurstücksnummern können nach wie vor gefunden werden („Wie finde ich ein Flurstück“), aber die Flurstücksnummern zu entsprechenden Flächen lassen sich nicht mehr herausfinden.
Wir empfehlen daher aktuell den Weg über die Feldstücksnummern (siehe „Wie finde ich Feldstücksnummern?“) zu gehen. Auch diese können von Naturschutzbehörden nachvollzogen werden.
ja, danke für die anschauliche Darstellung. Das ist aktuell auch der einzige uns bekannte, leider etwas umständliche, Weg. Wir wollten dazu ursprünglich noch eine Videoanleitung vorbereiten, die wir zeitlich bisher allerdings noch nicht umsetzen konnten. Umso erfreulicher, dass du dir die Zeit für die Erklärung genommen hast.
Gerne! Falls ihr technische Unterstützung braucht helf ich gerne. Bin Programmierer und hab meinen Zivi beim LBV gemacht (auch wenn das schon einige Jahre her ist), war eine recht anstrengende aber coole Zeit
Anstrengend? Was hast du denn gemacht? Danke für das Angebot! Aktuell haben wir zwar gerade nichts bei dem wir Unterstützung bräuchten, aber das mag vielleicht noch kommen.
Hallo zusammen,
interessantes Thema. Man lernt ständig dazu.
Gibt es auch ne Möglichkeit die Geländehöhen ausfindig zu machen?
Grüße und danke fürs antworten…
Vor allem Wiesenbrüterflächen/Biotop/Garten Pflege (Mäharbeiten, Wassergräben ausheben usw.) sowie Handlager als Maurer/Elektriker als ein alter Seminarraum saniert wurde.
Lass mich hier wissen wenn ihr was braucht, krieg eh eine E-Mail wenn jemand kommentiert.
@Erwin: Ich weiß nicht, ob das jetzt genau das trifft, was du suchst. Aber du kannst dir im Bayernatlas die topographische Karte anzeigen lassen. Dort sind Höhenlinien vorhanden. Um das Ganze plastischer zu machen, kannst du es ab einem bestimmten Maßstab mit dem Geländerelief unterlegen.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Hallo und vielen Dank für euere Tipps!
Ich muss des öfteren Eingabepläne für Bauvorhaben machen.
Da muss die NN-Höhe mit angegeben werden.
Die besorg ich mir immer beim Amt. Nichts ist umsonst
Schau mir mal eure Vorschläge an, vielleicht hilft da was…
Vielen Dank dafür!
Grüße
Hallo, ich habe diesen Post gelesen und den Link über https://geodatenonline.bayern.de/geodatenonline/ geöffnet, um unsere Waldflurgrenzen zu suchen. Am Montag hatte ich die Gelegenheit, dass sogar die Grenzsteine sichbar waren. Wenn ich jetzt nochmls darauf gehe, sehe ich nur die Flurgrenzen (wie im Bayernatlas). Der Unterschied ist, dass bei uns Grenzsteine teilweise 10m von der Flurgrenze platziert wurden. Wir benötigen diese aber zum rausmessen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Ansicht mit Grenzsteine wieder erhalte? Bzw. gibt es diese dann auch als Layer für QGIS? Die Flurkarte kann ich in QGIS als WMS Verbindung offiziell laden. Da fehlen aber auch die Grenzsteine.
da kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen. Grenzsteine benötigen wir tatsächlich für unsere Arbeit nicht.
Abgesehen davon wäre ich auch neugierig, wie du die Flurkarte als WMS für QGIS bekommen hast?