Wo finde ich Flurstücksnummern?

Flurstücksnummern können aktuell noch über den digitalen Bayern Atlas in Erfahrung gebracht werden.

WICHTIG: Ihr müsst die fragliche Fläche im Luftbild erkennen!

https://atlas.bayern.de/

  1. Einfach die Benutzerhinweise zur Kenntnis nehmen und danach auf der digitalen Karte die entsprechende Fläche im Luftbild suchen.

  2. Die gesuchte Fläche anklicken.

  3. Links in der Objektinfo habt ihr die Informationen zu Gemeinde, Gemarkung und Flurstücksnummer. Die Flurstücksnummer setzt sich zusammen aus dem Flurstückszähler und ggf. dem Flurstücksnenner. In diesem Fall: 2081/1. Fertig!

Hinweis:

  • Damit ihr die Flurstücksnummer eindeutig weitergebt ist es wichtig die Gemarkung mit der vollständigen Nummer weiterzugeben. Also Zähler und Nenner (ist kein Nenner vorhanden gibt es dort keinen Eintrag). Also bspw. Aicha a.d. Donau, 2081/1
  • Flurstücke sind nicht unbedingt mit Ackerschlägen/Feldstücken identisch. Es kann sein, dass ein einzelner Acker aus mehreren Flurstücken (dann häufig unterschiedliche Nenner) besteht oder umgekehrt.

3 „Gefällt mir“

Liebe Aktive,

ein Hinweis aus aktuellem Anlass: Da die Funktionen des Bayernatlas angepasst wurden, steht die oben beschriebene Suche nach Flurstücken leider nicht mehr zur Verfügung! Bekannte Flurstücksnummern können nach wie vor gefunden werden („Wie finde ich ein Flurstück“), aber die Flurstücksnummern zu entsprechenden Flächen lassen sich nicht mehr herausfinden.
Wir empfehlen daher aktuell den Weg über die Feldstücksnummern (siehe „Wie finde ich Feldstücksnummern?“) zu gehen. Auch diese können von Naturschutzbehörden nachvollzogen werden.

1 „Gefällt mir“