Zeitangaben Screenshots

Liebe @IreneSpann, ich persönlich würde das sehr bedauern, denn du bist schon sehr lange dabei….

9 „Gefällt mir“

Was für ein Verlust, Irene!
Eine Frau der ersten Stunde mit so großem Engagement!

12 „Gefällt mir“

Auch ich fände das wirklich sehr schade, Irene, vielleicht magst Du es Dir doch noch mal überlegen :folded_hands: ? Deine Beiträge hatten/haben immer Hand und Fuß!

8 „Gefällt mir“

Unglaublich, was eine einfache Bitte auslösen kann.
Irene, du bist zwar die erste Userin, die das öffentlich macht, aber nicht die einzige, die den Rückzug angetreten hat. Schade, dass es zu solchen Entscheidungen kommt!

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank @NicoleFriedrich fürs Aufräumen, für deine allparteiliche Stellungnahme wie auch für dein Verständnis für Ausnahmen.

Konzentrieren wir uns doch gemeinsam auf die Freude an den beiden ganz besonderen Mädels der Auswilderung 2026 solange sie noch in der Nähe sind.:eagle::blush::eagle:

9 „Gefällt mir“

Liebe Irene,

Dein Rückzug schmerzt. Du warst es seit der ersten Stunde, die bei aufkommenden Fragen ohne Ansehung der Person schnellstens die Antwort geliefert hat, untermauert mit Fundstellen, in einer Weise, als hättest Du ein Gedächtnis wie ein Lexikon, sachlich, niemals mit einer persönlichen Note. Als Moderatorin hast Du erfolgreich lange Jahre für ein gutes Miteinander durch Regeln gesorgt, was in einem Forum dieser Art unabdingbar ist. Dein Rückzug ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch erschreckend, verdeutlicht er doch, wohin uns die Entwicklung geführt hat.

Meine Zeilen sind nicht für PN geeignet, weil sie jeden betreffen. Und ich finde, es tut not, an dieser Stelle laut zu sein. Es ist Haltung an der Zeit, und die erwarte ich auch vom Forum, kein Lavieren zwischen verschiedenen Standpunkten, sondern Bekenntnis zu Grundsätzen und vor allem ein genaues Hinschauen.

Verweist man auf (sinnvolle) Regeln und bittet um Zeitangaben bei Screenshots,

• ist man ohne Respekt und ohne Rücksicht, verhält sich wie im Kindergarten und hat keine Achtung vor Menschen?
  • hat man den Mitmenschen gegenüber kein MItgefühl, welches man aber für Tiere aufwendet?
  • wirft man den “ersten Stein” und sollte sich anstelle dessen etwas lockerer machen?
  • zeigt nicht genügend Respekt und Rücksicht gegenüber Schwerbehinderten?

Aus eigener Erfahrung weiß ich nicht, was mich als Schwerbehinderte abhalten könnte, einen Screenshot mit einer Zeitangabe zu posten, einen Screenshot ohne Zeitangabe aber schon.

Hier wird eine Scheindebatte geführt. All diese Argumente sind nicht nur sachlich falsch, sie sind auch subjektiv völlig haltlos und verletzend. Vor allem haben sie kein Maß. Es hat den Anschein, schaut man sich die Vielzahl der Screenshots an, dass es auch nicht um einzelne Versehen und Ausnahmen geht, sondern um ein Widersetzen, beharrlich über lange Strecken seit Beginn der Diskussion.

Um die alte, wertschätzende Form des Umgangs wieder herzustellen, bedarf es Struktur und konsequente Moderation, die Du, liebe Irene, uns so großartig über etliche Jahre geschenkt hast und die jetzt leider nicht mehr stattfindet. Hab herzlichen Dank für Deinen Einsatz für uns alle!

11 „Gefällt mir“

Liebe Irene !

Ich kann dir gar nicht sagen, wie schade ich es finde, dass du deine aktive Zeit hier beendest. Du warst schon da, als ich mich im Forum angemeldet habe und deine Art und Weise, wie du an Probleme jeglicher Art herangegangen bist, habe ich immer sehr geschätzt.
Aber einmal Moderatorin, immer Moderatorin und von daher kann ich deine Entscheidung sehr gut verstehen, denn hier zu bestehen ist in der Tat schwierig geworden.

Ich durfte es heute Vormittag am eigenen Leib erleben, denn auf meinen Beitrag bzgl. der Einhaltung von Datum/ Uhrzeit erhielt ich eine sehr beleidigende PN, die sinngemäß mit der Drohung endete „wenn du dich künftig nicht benimmt, stelle ich dich hier an den Pranger“.
Das Social Media Verhalten in seiner widerlichsten Form hat auch hier Einzug gehalten und das finde ich mehr als erschreckend.

6 „Gefällt mir“

@Andrea Mein Kommentar war nicht an Irene gerichtet und der springende Punkt ist auch nicht die Bitte um Zeitangaben.
Es ist wirklich traurig, dass einigen Foristen die Worte im Mund herumgedreht werden.
Wenn Rea schreibt, dass es ihr „nicht immer“ möglich ist, die Zeitangabe zu machen, finde ich es respektlos, wenn ihre Aussage in Frage gestellt wird.
Wer außer Rea kann wissen, wie es ihr geht und was für sie möglich ist? Schwerbehinderung hat zig unterschiedliche Formen
Um zur alten, wertschätzenden Form zurückzukehren muss erst mal eine wertschätzende Haltung gegenüber den Mitforis eingenommen werden. Und genau das Gegenteil habe ich heute in einigen Kommentaren lesen müssen.

Nicole als Vertreterin des LBV zeigt Verständnis für ein Nichteinhalten der Regel in besonderen Fällen.
Wer hat das Recht, sich dann darüber hinwegzusetzen und sich als Richter über andere aufzuspielen?

12 „Gefällt mir“

Ich finde es äußerst erschreckend, wie sehr die Tatsachen von dir verdreht werden!

8 „Gefällt mir“

Eigentlich ganz traurig was hier passiert. Mit einer PN wäre alles erledigt gewesen. Es wäre nichts öffentlich geworden und es gäbe keine Streiterei.
Nicole hat das immer wieder gesagt: PN schreiben.
Ich weiß warum ich mich gleich am zweiten Tag bei den Bartgeiern ausgeklinkt habe, das ist schonender für die Gesundheit. Andere Themen sind auch schön und bei weitem nicht so stressig.
Wie soll es Frieden auf dem Planeten geben, wenn es hier im kleinen schon nicht funktioniert. Und das aller schlimmste: hier sind lauter Gleichgesinnte. Sollte man meinen.

12 „Gefällt mir“

Liebe Bartgeierfans,

die Diskussion hat sich inzwischen deutlich von der ursprünglichen Aussage nach den Zeitangaben bei Screenshots entfernt und ist auf eine persönliche Ebene geraten. Ich möchte deshalb an dieser Stelle einen klaren Schnitt machen.

Zeitangaben bei Screenshots sind hilfreich. Sie erleichtern das Zurückspulen im Stream und können auch für die Auswertung der Beobachtungen wichtig sein. Wir bitten daher weiterhin darum, sie nach Möglichkeit im Screenshot oder im Begleittext anzugeben.

Gleichzeitig kann es vorkommen, dass eine Angabe fehlt oder einer Person in einer bestimmten Situation nicht möglich ist. Gesundheitliche Einschränkungen sind individuell und werden hier weder hinterfragt noch miteinander verglichen. Niemand muss sich im Forum für persönliche Belastungsgrenzen rechtfertigen. Persönliche Erfahrungen auf andere zu übertragen ist ebenso nicht zielführend.

Hinweise auf fehlende Angaben sollen freundlich erfolgen. Persönliche Vorwürfe, Unterstellungen, gegenseitige Bewertungen oder öffentliche Auseinandersetzungen über das Verhalten einzelner Personen helfen nicht weiter. Bitte tragt dies auch nicht in privaten Nachrichten weiter.

Anschließend hier nochmal eine Übersicht:

• Zeitangaben sind erwünscht und für Rückblick sowie Monitoring hilfreich.
  • Fehlt eine Zeitangabe gelegentlich, wird niemand öffentlich dafür zurechtgewiesen
  • Hinweise erfolgen freundlich und möglichst per Privatnachricht, wenn es öfter und bei mehreren Personen vorkommen sollte, kann auch eine Erinnerung öffentlich geschrieben werden
  • Individuelle gesundheitliche Einschränkungen werden nicht öffentlich hinterfragt oder bewertet.

Im Normalfall wäre die Moderation dafür zuständig, solche Sachen direkt und sofort anzusprechen oder zu klären. Aus den bekannten Kapazitätsgründen ist das hier leider nicht immer möglich, weswegen die Community selbst auf solche Dinge hinweisen kann. Und daher bitte ich darum, auch solche Hinweise ernst zu nehmen, ohne persönlich zu werden. Irenes werte ich als Erinnerung, die Zeitangabe nicht zu vergessen.

29 „Gefällt mir“