Liebe Screenshot-Einsteller!
Es wurde schon öfters gebeten, die Zeit vom Stream mit im Screenie zu integrieren oder aber ggf. im Text zu schreiben. Das hilft, beim Zurückspulen die entsprechende Stelle leichter zu finden (zudem kanns auch fürs Monitoring-Team hilfreich sein, wie wir aus den vergangenen Jahren wissen).
Auf manchen Screenies von Euch ist zwar ein Zeitstempel zu sehen, aber der stimmt nicht immer mit den tatsächlichen Zeiten überein:
Nur zur Verdeutlichung als Beispiel:
@IreneSpann Ich weiss zwar nicht genau, was du mit deinen Vergleichs-Screens anzumerken versuchst. Trotzdem eine kurze Beobachtung meinerseits: Die Zeit oben links in der Webcam verstehe ich als Echtzeit. Die Zeit im unteren Bereich des Screens erscheint bei mir als Zeitpunkt, an welchem ich den Screen gemacht habe. D.h., wenn ich zurückspule um nachträglich einen Screen zu machen, stimmen diese beiden Zeiten nicht überein. Dann muss ich immer auf dem Hauptbild die Uhrzeit des Ereignisses nachschauen und im Text dazu schreiben.
Genau - es ist, wie gesagt, hilfreich, wenn die ECHTZEIT im Beitrag auftaucht, egal ob nun im Screenshot oder im Text.
Wenns nur um ein paar Sekunden geht, ist es nicht weiter schlimm, aber wenns um längere Zeiträume zwischen Echtzeit und Erstellen des Screenshots geht, ists extrem mühsam, den Zeitpunkt in der Rückspulfunktion zu finden.
Ich werde das nicht immer erfüllen können, was nicht daran liegt, dass ich es nicht machen möchte oder jemanden ärgern will.
Ich bin schwerbehindert und gewisse Dinge überfordern mich. Ich ignoriere die Bitte nicht und verstehe den Sinn - um hier dabei sein zu können möchte ich es mir erlauben ab und an ohne Zeit zu posten.
@Rea Kann ich voll unterstützen. Jedes schöne Bild ist wertvoll und jede Zeitangabe ein Geschenk, kein Muss. Letztendlich soll die Freude im Mittelpunkt stehen, nicht die Pflicht. Danke allen für die immer wieder so schönen Bilder, einfach so, wie sie sind.
Bitte bitte einfach so weitermachen wie bisher! Ich freue mich immer so sehr über deine humorvollen und manchmal poetischen Beiträge, die ja oft fast Bildergeschichten sind!
Als das Forum in neuer Aufmachung im Jahr 2022 ins Leben gerufen wurde, gab es in diesem Thema seitens des Bartgeier Teams die Bitte, die Screenshots für evtl. Nachforschungen mit Datum/ Uhrzeit einzustellen.
Der Bitte sind wir gerne nachgekommen, da es die Arbeit des Team unterstützen kann, wir haben es nicht als Pflicht angesehen und ich finde, das sollte auch weiterhin beibehalten werden.
Von daher verstehe ich nicht ganz @Rea, was du damit meinst, wenn du schreibst, dass du ab und an ohne Zeitstempel posten willst nur um hier dabei sein zu können.
Jeder hier in diesem Thema liebt die Bartis und stellt gerne von einer interessanten Situation ein Foto ein. Vieles geht auch ohne Foto und lässt sich besser in Worten ausdrücken - beides sollte aber keinen Stress machen, denn es ist doch kein Wettbewerb hier
Bei der Gelegenheit möchte ich noch etwas zu der Vielzahl der Fotos in diesen Thema sagen.
Ihr erinnert euch daran, dass wegen Serverüberlastung das Thema ‚Nur eigene Fotos‘ aufgrund der Bildermenge fast eingestellt worden wäre und es fand eine Einigung statt auf die monatliche Löschung des Themas.
Ich weiß nicht, wie es momentan um die Serverauslastung bestellt ist, aber ich denke auch, dass man es nicht herausfordern sollte.
Das Zurückspulen im Stream bietet doch die Möglichkeit auf einige Screenshots zu verzichten, der Server wird’s euch danken
@Moni1 Danke für deine Gedanken. Auch wenn ich relativ neu im Forum dabei bin, habe ich bei meinen Erkundungen durch die Themen eure Diskussionen und die klare Anweisung von @NicoleFriedrich gelesen. Trotzdem sehe ich die Dinge etwas anders.
Server: Ich habe zufällig gestern geschaut, wie groß Screen-Dateien sind. Ich kam auf 170-350kbit. Fotos in der Schärfe wie sie bei den Naturfotos eingestellt werden kommen vermutlich schnell auf mehrere MB. Die monatliche Löschung der Naturfotos dürfte deshalb sehr effektiv sein für die Server-Bewirtschaftung.
Bilder oder Text: Bilder sprechen definitiv mehr an, nicht nur optisch, auch das Herz freut sich mit. Gerade nach langen Arbeitstagen tut es gut, einfach kurz durch die Bilder zu scrollen. Beim Rücklauf muss ich trotz genauer Zeitangabe oft mehrmals klicken, bis ich ungefähr beim passenden Zeitpunkt bin.
Selber die genaue Zeit mitliefern: Mache ich gerne, wenn ich genügend Zeit habe. Gerade wenn viel läuft, wenn ich auf dem Handy schaue, vielleicht mit Zoom, dann erscheint die effektive Zeit nicht auf dem Screen und eine genaue Angabe wäre erst nach erneutem, zeitaufwendigem scrollen möglich. Ich würde all die nicht mehr geteilten Bilder von spannenden Momenten sehr vermissen.
Unterstützung fürs Monitoring-Team: Mache ich auch gerne, dürfte jedoch nur bei sehr relevanten Beobachtungen wie Gesundheit und Sicherheit wirklich wichtig sein.
Dementsprechend mein Vorschlag: Den Wunsch nach Zeitangabe ernst nehmen und gleichzeitig gegenseitiges Verständnis zeigen, dass nicht immer alles möglich ist.
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Freude und bedanke mich bei allen, die uns durch aktive Posts ihre Zeit schenken.
Also, lesen ist okay. Aber natürlich sind Bilder wesentlich ansprechender. Ein „must do“ zur Zeitangabe kenne ich vom Chat bei Webcams. Hier ist es einfach selbstverständlich. Aber manchmal habe ich es hier im Forum auch nicht. Man schneidet ein Bild zu, das Original schon gelöscht.. weg ist die Uhrzeit . Passiert eben.
Wenn’s was „weltbewegendes“ ist, wie z.b. der Erstflug usw. ist klar, dann Datum und Uhrzeit. Ansonsten, so what!
Ach, ja, vergessen zu sagen: Merci, an alle die Bilder einstellen. Egal ob mit oder ohne. So, ist man auf dem laufenden.
Letztendlich ging es hier nur um die Bitte, die das Bartgeier Team seinerzeit geäußert hatte, Screenshots mit Datum/ Uhrzeit zu versehen und sie werden bestimmt ihre eigenen Gründe dafür gehabt haben.
Dies mit einem „so what“ zu ignorieren und eigene Regeln aufzustellen, wann die Anzeige wichtig ist und wann nicht, ist schlechthin eine Respektlosigkeit gegenüber dem Team.
Ist schon klar. Aber sowas kann passieren. Wir sind alle nur Menschen. Und gerade wenn viel los ist bei der Webcam. Ein Bild das deswegen nicht eingestellt wurde, würden die Leser und Leserinnen hier trotzdem vermissen, mit oder ohne Uhrzeit.
Und respektlos gegenüber dem Team sollte das nicht sein, ganz im Gegenteil. Aber einfach mal etwas locker machen und nicht den „ersten Stein“ werfen. Wenn hier nicht eine kleine Handvoll Foris alles dokumentieren würden, wäre hier alles leer. Wäre das besser?
Ja, liebe Moni, Du hast Recht, wir sollten bei aller Freude immer bedenken, was der Zweck dieses Portals ist, an welchem wir hier teilhaben dürfen, z. B. wissenschaftlichen Zwecken zu dienen, und sollten die Vorgaben als Gäste respektieren.
Ohne jemanden nahetreten zu wollen, aber Diskussionen wie sie gerade bezüglich der Zeitstempel auf den Screenshots geführt werden, überschatten die Freude der hier gemachten wunderbaren Beobachtungen, gehören nicht hierher und sollten in PN abgehandelt werden. Auch das war immer wieder eine Bitte, die ignoriert wird.
Liebe Bartgeierfans, ich werde nachher noch was dazu schreiben, daher gerne die Diskussion jetzt hier beenden - das ist nicht der richtige Platz danke!
ich nun alle Beiträge in ein eigenes Thema gepackt da hier eine bessere Diskussion möglich ist. Ich kann tatsächlich beide Seiten hier verstehen. Zum einen ist es für das Bartgeier-Team und auch für die Community extrem hilfreich, wenn die Zeiten immer dabei sind, damit man schnell nachschauen kann, wann sich ein Ereignis zugetragen hat. Gerade wenn das @LBV_Bartgeier_Team dies geäußert hat. Ich versteh aber auch wenn man es ab und zu vergisst, im Eifer des Gefechts weil man das Foto schnell posten möchte oder auch keine Zeit hat.
Wenn es ein oder zwei Mal nicht dabei steht finde ich es nicht schlimm, das passiert. Eventuell könntet ihr die betreffenden Personen in einer PN darum bitten, wenn möglich noch die genaue Uhrzeit per Text hinzuzufügen. Es sollte aber wie schon erwähnt auch nicht den Spaß verderben, überhaupt Screenshots einzustellen.
Daher seht es hier als Erinnerung, auf die Zeitangaben zu achten Wenn es schwerwiegende Gründe gibt, dass das nicht möglich ist, sollten wir das aber auch berücksichtigen.
Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied, ob jemand schreibt „ist mir alles egal, ich halte mich nicht an die Regeln, weil ich keine Lust dazu habe“ oder ob jemand NICHT IMMER KANN, weil diejenige eine persönliche Einschränkung hat!
Man sollte nicht nur für Tiere Mitgefühl haben, sondern auch seinen Mitmenschen gegenüber und nicht blindlings stur auf die Einhaltung von Regeln pochen
Meine Bitte ging an alle Foris, auch im Interesse der nicht angemeldeten Zuschauer, welche die jeweils letzten 10 Beiträge im Forum unterhalb des Streams lesen können und sich die betreffende Szene anhand der Uhrzeit (im Bild oder Text) im Rücklauf anschauen wollen. Den zur Verdeutlichung angefügten Screenie-Vergleich habe ich ohne Ansehen der Erstellerin verwendet, es war halt genau die Szene, die ich mir anschauen wollte und sie nicht fand.
Mehr wollte ich mit meiner Bitte nicht erreichen!
Aber um künftige, weitere Diskussionen zu Bitten meinerseits zu vermeiden, werde ich mich aus dem aktiven Forumsteilnehmerfeld zurückziehen, denn ich kenne mich – meine ehemaligen Moderatorentätigkeiten hier und in einem anderen Forum werden immer wieder durchschlagen.
Leider hab ich keine Herzen mehr, aber da geb ich Dir vollkommen recht.
Manchmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten… und jeder Mensch ist wichtig !!! dieses „Finger zeigen „ oder „Du … das darfst Du aber nicht“ …Ich frag mich, ob das wirklich sein muss???
Zeigt Respekt und Rücksicht
Vielleicht kann ja noch jemand vom Bartgeierteam etwas dazu beitragen?
Die geht’s ja am meisten an, oder?