Zwei neue Bartgeier für Bayern!

Guten Morgen, ganz genau, das Weibchen dort in Frankreich hat das Küken nicht angenommen und musste von ihm getrennt werden. Der Ammenvater hat sich aber bestens um das Kleine gekümmert, hatte am Ende doch noch ein Happy End. :wink:

24 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die guten Nachrichten zu den beiden Nachwuchstalenten für die Halsgrube. Es freut mich sehr zu hören und ich bewundere euer Engagement und wie ihr das alles immer wieder auf die Beine stellt.

Wäre denn ein permanentes Spendenkonto für die Bartgeier eine Möglichkeit? Oder gibt es das sowieso schon? Vielleicht fällt es leichter, regelmäßig kleine Beträge zu spenden als einmal einen großen…

Ich könnte mir vorstellen, dass viele im Forum was spenden würden.

Alles Gute jedenfalls weiterhin und ich freue mich auf die beiden Neuankömmlinge. :four_leaf_clover:

21 „Gefällt mir“

Das Video hatte ich mir angeschaut, es hätte schlimm ausgehen können für das Kleine, als es die Mutter attackierte und aus dem Nest warf. Das aufmerksame Personal konnte GsD rasch eingreifen. Es war so rührend wie der Vater sich sofort um das Kleine gekümmert hat. Daran kann man sehen, wie kritisch die Phase ist, wenn ein im Brutapparat geschlüpftes Küken zu Bartgeiereltern kommt. Bei Mascha und Hans klappt das, aber davon kann man nicht immer ausgehen.

13 „Gefällt mir“

Liebe Gela,

grundsätzlich sind wir wirklich stark auf Spenden angewiesen, wir haben heuer trotz einer gewissen Basis-Finanzierung noch einen enormen Fehlbetrag, den wir irgendwie hereinbekommen müssen. Falls jemand also etwas spenden möchte, freuen wir uns natürlich über Unterstützung in jeglicher Höhe - jeder Euro hilft. Dabei kann man gerne einfach das “normale” Spendenkonto des LBV verwenden, mit dem Betreff “Bartgeier” kommt das Geld dann direkt zu uns:

LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V.
IBAN: DE47 7645 0000 0240 0118 33
BIC: BYLADEM1SRS
Sparkasse Mittelfranken-Süd

Herzlichen Dank & liebe Grüße!

33 „Gefällt mir“

Lieber Toni, danke für die Kontodaten und Infos. Ich finde das ganz wichtig, da offen drüber zu reden und finde es gut, es immer mal wieder in Erinnerung zu rufen. Ich gebe das auch gerne in meinem Umfeld weiter. Da gibt es auch einige Bartgeierinteressent*innen.

Liebe Grüße, Angelika

16 „Gefällt mir“

Gut das so klar zu erfahren @ToniWegscheider . Dann legen wir doch einfach mal los und spenden ,was gerade geht.

11 „Gefällt mir“

Ergänzung :wink:

Es geht auch diese Konto-Nummer:

DE28 7645 0000 0750 9060 34

Hab grad mit Eurer Frau Meyer telefoniert, weil ich dann für dieses Konto einen monatlichen Dauerauftrag einrichten werde.

Wichtig ist das mit dem Stichwort „Bartgeier“

(und natürlich auch die Angabe der Förderer-Nr., falls man eine hat)

14 „Gefällt mir“

Prima… ich schließe mich an… um so mehr um so besser… :flexed_biceps:

11 „Gefällt mir“

@ToniWegscheider
@david.schuhwerk
Da dieses Jahr die Auswilderung der Bartgeier ohne uns stattfindet, habe ich beschlossen, meinen „ Wiedmar“ alleine auszuwildern :joy:

Ich wünsche euch ganz viel toi toi toi bei eurer Auswilderung.

23 „Gefällt mir“

26 „Gefällt mir“

So ne Auswilderung macht hungrig. Heute gibts Hasenohren :face_savoring_food:

22 „Gefällt mir“

Die jährliche Auswilderung, das Beobachten über die Webcam und alles damit Verbundene wie herrliche Bilder, Videos etc. bereitet große Freude und das für uns zum Nulltarif. Unter dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ bin ich natürlich auch gerne beim Spenden dabei und hoffe, dass noch viele Bartis ausgewildert werden können.

18 „Gefällt mir“

Hallo Toni,

das war jetzt eine wichtige Info. Wir wollen ja alle unbedingt, dass das Projekt problemlos weiterlaufen kann.

9 „Gefällt mir“

Die Vorbereitung der Nische für die beiden Bartgeier haben angefangen https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/die-vorbereitungen-in-der-halsgrube-haben-begonnen/

27 „Gefällt mir“

Das Bild ist so herrlich. :+1: :grin:

4 „Gefällt mir“