Zwei neue Bartgeier für Bayern!

Liebe Bartgeiercommunity,
Nun ist es endlich soweit: Wir dürfen nun bekannt geben, dass wir auch heuer wieder zwei Jungvögel auswildern werden. Die letzten Wochen und Monate waren nicht einfach, da vieles unklar und unsicher erschien. Danke nochmal für eure Geduld und Verständnis.
Aber nun freuen wir uns auf die Auswilderungssaison, auch wenn es noch viel zu tun gibt.

Hier ist ein erster Bericht und es wird auch eine Pressemitteilung dazu heute herausgegeben.

51 „Gefällt mir“

Ach Gott wie freu ich mich!:hugs:

Endlich!

Danke @david.schuhwerk für die sehr gute Nachricht

:bartgeier: :bartgeier:

14 „Gefällt mir“

Was für schöne Nachrichten lieber @david.schuhwerk. Gratulation an Euch und vielen Dank.
Diesmal also Frankreich und Belgien… wir hätten es der Bartgeierdame aus Goldau auch alle sehr gewünscht, aber das wird schon seine Gründe haben.
So oder so freuen ich mich riesig und wahrscheinlich eh alle hier ebenso.
Jetzt sind wir auf weitere Details sehr gespannt.
Weiterhin viel Erfolg an das ganze Team :four_leaf_clover::hugs:

14 „Gefällt mir“

Hier nochmal der direkte Link zur Pressemitteilung (gibts auch im Blogbeitrag).
https://www.lbv.de/news/details/bonjour-bartgeier-nachwuchs-kommt-diesmal-aus-belgien-und-frankreich/

27 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk , vielen Dank für die langersehnte Nachricht. Das ist eine große Freude :smiley: und auch so schöne Bilder der :baby_chick: Kücken. Beste Wünsche an das ganze Team!

14 „Gefällt mir“

Danke @david.schuhwerk für die tolle Nachricht​:smiling_face_with_three_hearts: diesmal ein Bartili :eagle: aus Frankreich und Belgien, ob die unsere Sprache verstehen :rofl:

Lieben Dank für eure Abwicklung und Bemühungen, an das ganze Team​:bouquet:

Auf eine erfolgreiche “Auswilderung 2026” :four_leaf_clover::four_leaf_clover:

14 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank @david.schuhwerk für diese langersehnte Mitteilung. Ganz erfreulich, dass heuer erneut eine Auswilderung von zwei Bartgeiern stattfinden kann. Ich bedanke mich bei eurem gesamten Team, denn nicht zuletzt ist es trotz immer knapper werdender finanzieller Mittel eurem unermüdlichen Einsatz zu verdanken, dass nun aus der Halsgrube wieder zwei so wunderschöne Könige der Lüfte freigelassen werden können. Und nicht zuletzt natürlich viel Glück den zwei Bartis aus Belgien und Frankreich. Ich freue mich wahnsinnig :four_leaf_clover:

14 „Gefällt mir“

Tut uns allen wirklich leid, dass wir euch heuer so lange hängen lassen mussten, aber wir hatten mit massiven Komplikationen zu kämpfen um die Auswilderung überhaupt zu ermöglichen. Da gab’s mehrfach den Punkt an dem wir stark zweifeln mussten, dass es klappen würde. Jetzt können wir immerhin gemeinsam aufatmen.

40 „Gefällt mir“

@ToniWegscheider Darf man etwas über die Art der Komplikationen erfahren?

Hoffentlich kostet Euch das nicht allzu viel Energie und positive Gefühle bzw Ihr bekommt’s auf andere Weise wieder zurück.

Gibt es etwas was ein Bartgeierfan tun kann damit’s Euch besser geht?

10 „Gefällt mir“

Juhuu, was für tolle Neuigkeiten! :heart_eyes:
Kann man schon ungefähr einschätzen, wann die zwei Kleinen in die Nische gebracht werden? Dann könnte ich meinen Heimatbesuch schonmal danach planen :grin:

7 „Gefällt mir“

Ach super, das sind ja tolle Nachrichten. Glückwünsche an das ganze Team.

7 „Gefällt mir“

Die beiden Bartgeier sollen am 20.03. geschlüpft sein. Wenn sie mit 90-100 Tagen ausgewildert werden, müsste es etwa im Zeitraum vom 18.6.-28.6. sein.
Dieses Jahr findet kein Festakt statt, die Bartis werden nicht wie in den Vorjahren dem Publikum präsentiert.

8 „Gefällt mir“

Das hat mehrere Gründe. Am wesentlichsten ist, dass es heuer im Zuchtprogramm für uns nicht so gut ausgesehen hat. Das kann immer mal passieren, fast jedes Wiederansiedlungsprojekt musste mal aussetzen. Es hängt ja von vielen Faktoren ab, ob es passende Vögel für ein bestimmtes Auswilderungsprojekt gibt. Wir mussten tatsächlich lange sehr bangen…

Ihr helft uns in jedem Fall damit, dass das Forum hier läuft und ihr das Projekt supportet und bekannter macht.
Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit sind wichtige Faktoren, die dabei helfen können eine bessere Finanzierung zu erreichen. Das wird leider in Zukunft der wichtigste Aspekt sein, der entscheidend dazu beitragen wird, ob das Projekt weiterlaufen kann…

38 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Es ist mir eine große Freude.
Viel Glück und Erfolg für Euch und das Projekt weiterhin.

7 „Gefällt mir“

Lieber @david.schuhwerk , lieber @ToniWegscheider ,
ganz herzlichen Dank auch von mir, dass Ihr und vermutlich sehr, sehr viele engagierte Mitstreiter, das auch in diesem Jahr ermöglichen könnt!
Die Zeiten sind leider sehr schwierig, umso wichtiger sind meiner Meinung nach solche Projekte, die ein wenig Hoffnung schenken können. Und ja, die Finanzierung wird vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht einfacher werden. Hoffentlich kann dieses Projekt auch so, wie es wichtig wäre, weiter laufen!
Ich freu mich auf alle Fälle sehr auf die beiden neuen Bartgeier und bin schon sehr gespannt, was wir mit ihnen alles erleben werden.
Euch allen, die dabei mithelfen, nochmal herzlichen Dank und viel Erfolg für die neue Auswilderung!

17 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk , mich würde folgendes interessieren: da die letzen Auswilderungen ( 10.06./09.06/24.05/29.05/27.05) erfolgten und nun dieses Jahr schätzungsweise in der letzten Juni Woche. - ist diese späte Auswilderung noch im Rahmen was z.b. Wetterbedingungen betrifft( denke hier an Wiggerl und Vinzenz die vom frühen Schnee überrascht wurden).
Natürlich kann man das nicht anders regeln, wenn es „späte“ Geburten betrifft. Aber Ende Juni wäre wahrscheinlich auch der späteste Zeitrahmen diesbezüglich?
Vielen Dank für die Antwort

10 „Gefällt mir“

Welch eine Freude, dass es allen Widrigkeiten im Vorfeld zum Trotz nun doch eine Auswilderung in 2026 geben kann :heart: Ich freu mich riesig für das gesamte Projekt und alle, die bestimmt sehr hart darum gekämpft haben!

Ohne Davids Antwort auf die Frage von Sabine68 vorgreifen zu wollen - hier meine Übersicht zu den bisherigen Auswilderungen und zum jeweiligen Alter der Jungvögel:

Und noch ein Gedanke zum „Zeitrahmen“: Wir sollten nicht vergessen, dass es ziemlich sicher auch in freier Wildbahn Küken gibt, die spät schlüpfen und mit teils noch widrigeren Wetterverhältnissen zurechtkommen müssen (bei noch höhergelegenen Horsten z. B.).

21 „Gefällt mir“

@IreneSpann , eine nahezu identische Übersicht habe ich mir auch erstellt. Deshalb bin ich erst auf die Frage gekommen. Ich kann mich noch gut an September 2024 erinnern. Und das sogar extra Knochen gebracht wurden. Was auch für das Team nicht einfach und u. U. auch gefährlich ist.
Ein Wildschlupf wird ja noch eine längere Zeit von den Eltern betreut und angeleitet.
Somit muss es für eine Auswilderung mit Sicherheit einen Zeitrahmen/ Endtag ( spätest möglicher Zeitpunkt) geben. Schon damit dem Team nicht Klettertouren in schlechten oder gefährlichen Situationen ( Schnee, Eis) bzgl. Fütterung zugemutet wird.

8 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk oder @ToniWegscheider, eine Frage zum belgischen Barti: Handelt es sich um das Küken, das zu Ammeneltern in Frankreich kommen sollte und von La Rhune attackiert worden ist? https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/1313?u=rea

11 „Gefällt mir“

Yippie! Ich g‘frei mi, dass wieder zwei Bartis in der Halsgrube ausgewildert werden und wir sie hoffentlich wieder via Webcam beobachten können. Herzlichen Dank @david.schuhwerk und @ToniWegscheider sowie allen die daran beteiligt sind. :grinning_face:

9 „Gefällt mir“