Zwitschern am Futterplatz

Heute, kurz vor 12.00h war alles voll mit weiblichen Grünfinken und Spatzen, die munter futterten und lange blieben, vereinzelt 2 Kohlmeisten. Dann muss wohl ein Störgeräusch gewesen sein und alle waren weg. Sie kommen im Winter gerne mittags, da es da wohl am „wärmsten“ ist. Ich habe es erst gestern geschafft, als der erste Schnee kam, meine Futterstelle zu bestücken. Um 10.30h kam die erste Meise, die mächtig Krach machte. Meine Frage: Gibt es denn eigentlich auch Ton auf der LBV Cam? Ich meinte, es wäre möglich, aber auf dem Video gibt es kein Icon dazu. Und - dazu - warum zwitschern eigentlich Meisen, auch wenn sie einzeln die Futterstelle anfliegen so laut? Da machen sie ja nur alle auf sich aufmerksam, normal verhalten sie sich ja wie Fluchttiere, immer auf der Hut. Kann das jemand einschätzen, wieso eine einzelne Kohlmeise auf lautes Gezwitscher schaltet, wenn sie sich an meiner Futterstelle bedient. Scheinbar warnen sie sich damit gegenseitig und nutzen es als Kommunikationssystem. Ich wüsste zu gerne, was sie da alleine vor sich hinzwitscherte. Ich fand es natürlich gut, da ich mich freute, dass die Futterstelle wenige Stunden nach Futterausgabe wiedergefunden wurde.

1 „Gefällt mir“

@Petra2

Liebe Petra,
Deine konkreten Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber bei den Spatzen in Makov geht’s meist richtig laut her :muscle::grinning:


.
Ist ja ein eigenes Thema hier im Forum mit drei Cams - die Spatzen, Meisen usw. sind auf Cam 3:

Die Kamera wird von der Tierrettungsstation
Makov betrieben. ( Kamera 3 )
https://www.makov.cz/webkamera3.html

1 „Gefällt mir“

Hallo @Petra2 - schön dass du wieder da bist! Die Hilpoltsteiner Futter-Webcam hat keinen Ton, das ist richtig. Aber da der Futterplatz in unmittelbarer Nähe des LBV-Gebäudes beheimatet ist, sich etliche Mitarbeiter dann auch in der Nähe zu einer kurzen Pause aufhalten oder auch mal Veranstaltungen etc. dort nebenan stattfinden, ist das nur verständlich, dass es dort keine Tonfunktion gibt :wink:

Zu deiner Frage mit den Kohlmeisen - bei mir ists so, dass sie meist ruhig anfliegen. Was ich aber beobachte, wenn nur noch wenig Futter am Futterplatz ist, dann wird schonmal sehr laut gerufen, und wenn ich Futter nachlege, wird das dann auch entsprechend „kommentiert“.

Ich werd deinen Beitrag mal vom unmittelbaren Webcam-Thema rausnehmen und in den Off-Topic-Fragen-Bereich reinnehmen. Bei den Webcams soll es ja eigentlich NUR um die Beobachtung direkt von den Webcams gehen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auch meistens laut. Die Spatzen unterhalten sich immer. Die blauis und kohlis sitzen oft schnarternd in den Bäumen. Einerseits ist das revier abstecken, andererseits ist das auch seinen potenziellen partner zu rufen. Sie sind auch im Winter gesellig unterwegs. Ich seh sie oft sich spielerisch verfolgen.

1 „Gefällt mir“

danke für die Infos zur Cam, ich dachte, mal Ton wahrgenommen zu haben, aber das war natürlich die Ontario Feederwatchcam … da kommt man in den Genuss vom Gezwitscher.

…und wenn ich Futter nachlege, wird das dann auch entsprechend „kommentiert“.

Hier auch noch mal off-topic antwortend: ja, danke für Deine Einschätzung, tatsächlich hatte ich das Gefühl, die Kohlmeise erklärte mir ausführlich, dass das jetzt die letzte Eisenbahn war, endlich das Futter rauszuhängen, sie sich aber trotzdem freut. Als es kalt wurde, hörte ich mal zwei Meisenfüsschen, die beinah durchs Fenster in mein Zimmer reingetrappelt kamen, ich dachte auch, Mist, sie weiß, dass ich spät dran bin…

2 „Gefällt mir“

hi Peggy, ja, sie schleichen sich nicht leise an. Bei uns in der Stadt sind halt viele Krähen und da denke ich mir, seids lieber leise… Aber sie stören die Futterplätze ja nicht wirklich, da sie die nicht so gut anfliegen können.

1 „Gefällt mir“