Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2024

Herzlich willkommen im Forum für unsere LBV-Futterhauswebcam! Im Naturgarten des LBV in Hilpoltstein befindet sich Deutschlands erste Futterhaus-Webcam . Bei uns könnt ihr live und in HD-Qualität unsere Gäste und das Verhalten der Vögel am Futterhaus beobachten.

Wir freuen uns auf eure Beobachtungen!

:arrow_right: Hier geht’s zur Futterhauswebcam

Zu den Beobachtungen 2022
Zu den Beobachtungen 2023

Das Lesen der Kommentare erfordert keine Registrierung. Falls ihr selber auch Beiträge schreiben möchtet, registriert euch bitte in unserem Forum. Einige Hinweise vorab:

Was hier reingehört:

  • Alle Inhalte, die mit der direkten Beobachtung der Webcam zu tun haben in Form von Screenshots oder Texten.
1 „Gefällt mir“

Allen lieben Webcambeobachtern und dem gesamten Futterhausteam wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2024. :sparkles: :feather: :eagle: :rooster: :bird: :feather: :sparkle:

Die Gefiederten aus Hilpoltstein haben sich von den Raketen in der Nacht nicht den Appetit verderben lassen.
Erlenzeisigmann und Knödelring mit Spatzenbehang

Blaumeise an der Futterschale

Blaumeise 01.01.24 a

Robin grüßt im Neuen Jahr

Robin 01.01.24

14 „Gefällt mir“

8:03 - Kein schönes Wetter grad in Hilpoltstein, es regnet und windet… Robin holt sich Frühstück vorm Silo, ein Spatz am Knödelring und eine Meise bei Schorsch

7 „Gefällt mir“

Guten Morgen. Ziemlich windig, aber kein Regen mehr. Ich glaube, vor der Silowand sitzt eine tote Maus, die Spatzen haben sie angeschaut.(meine Auflösung ist nicht so gut).

Heute viele Erlenzeisige zu Besuch. Und natürlich Robin. :grin:
3 Erlenz 02.01.23!2 Erlenz 02.01.23
1 Erlenz 02.01.23 Robin 02.01.23

9 „Gefällt mir“

Hallo liebe Recka, zum Glück keine tote Maus, sondern ein Loch im Futter. Es ist nicht richtig nachgerutscht :wink: Puh! Naturverbundene Grüße und ein gesundes, neues Jahr :slight_smile: :feather: :blue_heart:

9 „Gefällt mir“

Danke!! Wir machen ein Video :wink:

6 „Gefällt mir“

Liebes Futterhausteam @KatharinaHubmann , da bin ich aber erleichtert, nur ein Loch !!! :hugs:
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die Aufräumaktion für unsere kleinen Freunde.
Jetzt können sie wieder schlemmen und ihren Futterplatz geniessen, so wie wir beim Zuschauen.
Liebe Grüsse :+1: :+1:

Blaumeise 02.01.24

11 „Gefällt mir“

Erlenzeisige mit Meise

Erlen u. Meise 02.01.24.jpg a

Und noch mal Robin

Robin 02.01.24 c

8 „Gefällt mir“

Ansturm der Spatzengang :blush:

9 „Gefällt mir“

Dank @Helia haben wir gestern einen Trupp Schwanzmeisen an der Futterstelle für euch festhalten können :slight_smile: Danke für diese wunderbare Beobachtung und einen artenreichen, gesunden Start in das neue Jahr für euch alle!

https://www.youtube.com/watch?v=YnLpJetU2rc

16 „Gefällt mir“

Sieht im Moment aus , als ob es schneien würde.
Aber ich glaube es ist wieder nur Regen.
Ein Frohes gesundes Neues Jahr, möchte ich euch und dem LBV Team wünschen !!:four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:
Mal sehen ob ich es 2024 öfter schaffe hier rein zu schauen.

6 „Gefällt mir“

7.56 Guten Morgen! Robin am Bodensilo und eine Kohlmeise am Körbchen bei (fast) blauem Himmel und Wind

10 „Gefällt mir“

Robin um 9.30 Uhr, ein treuer Besucher.
Robin 03.01.24

Eichkatzerl genießt den Futterplatz auch kopfüber. Essen, Trinken, alles vorhanden ! :grin:

Eichkatzerl kopfüber 03.01.24

Eichkatzerl schmeckt es 03.01.024

Eichk. mit Durst 03.01.24

13 „Gefällt mir“

Jetzt hat es sein persönliches Futterangebot gefunden.

Eichkatzerl mit Kopf im Futterkasten 03.01.24

Eichkatzerl am richtigen Platz 03.01.24

15 „Gefällt mir“

10:22 - soeben ist Puschel verschwunden, ich würds mal in „hohem Bogen“ nennen, hab nur zweimal die hintere Hälfte grad noch erwischt :grin:

oben Mitte:
Snap_2024.01.03_10h21m59s_005_

oben rechts:

Snap_2024.01.03_10h22m16s_006_

13 „Gefällt mir“

16:47 - vermutlicher Elfeneinsatz :wink: die Cam ist verhängt

16:52 - freier Blick auf einen frisch geputzten Futterplatz!

Vielen Dank den fleißigen Händen!! :hibiscus:

11 „Gefällt mir“

Liebe Futterhaus-Gemeinschaft! Am Freitag ist es soweit - übermorgen startet die Stunde der Wintervögel in Bayer, ganz Deutschland, Österreich, Tschechien, Teilen der Schweiz und zum ersten mal mit dabei: Slowakei und Serbien. Zählt ihr mit? Am Samstag, den 6. Januar ab 10 Uhr gibt es wieder eine Live-Zählung an der LBV-Futterstelle :slight_smile: Wir werden das „normale“ Video hier auf der Seite gegen das YouTube Live-Stream tauschen, so könnt ihr über die Website zusehen, oder direkt über den LBV-YouTube-Kanal. Die Futterstelle wurde heute frisch gemacht und natürlich nochmal nachgefüllt vor dem Vogelzähl-Wochenende :slight_smile: Euch allen einen schönen Abend und viele vogelfreundliche Grüße aus dem LBV-Team

PS: entdeckt ihr morgen das neue Futterangebot? :wink:

14 „Gefällt mir“

Dankeschön liebe @KatharinaHubmann für nochmal für den Hinweis und für´s „Hübschmachen“ der Futterstelle!
Der Termin ist selbstverständlich fest eingeplant und natürlich „Pflichtprogramm“ für uns Vogelnarrische :joy:
Euch allen einen schönen Abend! :gift_heart:

9 „Gefällt mir“

Obwohl ichs gestern schon per Bild eingefangen hab, ists mir nicht aufgefallen :blush:
Aber jetzt mit frisch geputzter Brille hab ich was Neues entdeckt :grin:

Müsste das da sein: :arrow_right: https://www.lbv-shop.de/lbv-erdnussbutter-set und lockt zum Zählen hoffentlich noch ein paar Gefiederte mehr an :+1:

8 „Gefällt mir“

Im Moment tut sich hier noch nichts. Alles ist schon vorbereitet für die Zählung, die ab morgen beginnt. Das Video von den Schwanzmeisen habe ich gerade angeschaut. Klasse! Das sind ja mindestens 10 auf einmal gewesen! Schwierig zu zählen :sweat_smile: schön, wenn sie zur Zählstunde nochmal kommen würden. Danke @Helia dass du sie entdeckt hast und Danke @KatharinaHubmann dass ihr für uns ein Video aufgearbeitet habt :heart_eyes::+1:

7 „Gefällt mir“