Anregungen und Änderungswünsche zu Themen, bzw. Erstellen neuer Themen und mögliche Regeln dazu

Liebe Community,

hier können gerne Fragen und Änderungswünsche zu Themen diskutiert werden.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Ulrike.
Das fordern Günter und ich schon lange das es einen eigen Themenbereich nur für Fotos gibt die auch selber aufgenommen wurden, und bitte keine Webcam Bilder von Tauben, Siebenschläfern, Falken und so weiter. Die kann sich jeder doch alle alleine anschauen und zerreißt nicht immer unsere Fotos die wir ja für euch einstellen.
Und auch Kommentarfrei sollen sie sein, einfach nur ein Herz geben und gut ist. Alle die sich an den Bildern erfreuen wollen, finden sie dann leichter und können nur die Bilder genießen.
Darüber kann man ja in der Plaudereck sich austauschen, ansonsten habe ich keine große Lust mehr Bilder hoch zu laden.
Lg
Christian

31 „Gefällt mir“

Bravo Christian, genau da meine ich auch.

12 „Gefällt mir“

Tach allerseits
habe mal ein neues Theme erstellt:
NUR eigene Fotos unserer Foristen
und Ihr üblichen Verdächtigen @Uwe @Günter @Christian und etliche andere nutzt das als Euer neues gemeinsames Fotoalbum. Ich freue mich auf Eure tollen Fotos.
Ich hoffe, es wird so angenommen und klappt so, wie alle unsere Fotografen es wollen.
Wird ein tolles Fotoalbum…

24 „Gefällt mir“

Servus Wulfgäng,nah das hört sich ja schon mal gut an :+1:

7 „Gefällt mir“

Hallo @Christian,

danke für deine Anregung. Hab das mal aus dem Thema „Dagmar und Recka üben fliegen…“ raus genommen und zur Kategorie „Feedback & Fragen zum Forum“ verschoben, das genau für solche - Ich nenne es mal Wünsche und Anregungen, und nicht Forderungen - gedacht ist. Bislang konnte ich hier nichts über diesen Wunsch lesen, deshalb bin ich ein wenig überrascht. Wir wollen ja das Forum auch alle ein wenig gemeinsam weiter entwickeln.
Für weitere Vorschläge kann jede(r) hier in dieser Kategorie jederzeit ein Thema eröffnen und besprechen.
@Wulfgäng hat das Thema „Nur eigene Fotos unserer Foristen“ jetzt eröffnet, das hättet ihr allerdings wie z.B. beim Thema Plauderecke auch selbst tun können. :slightly_smiling_face:
Die schönen Bilder aller Naturfotograf*Innen in der Plauderecke zu kommentieren find ich für die Übersichtlichkeit sehr gut. Ein Forum lebt ja vorwiegend auch von Wissensvermittlung und der Kommunikation und dem Austausch untereinander.

Viele Grüße

20 „Gefällt mir“

Möchte was loswerden zu Thema ’ Aktuelle Fotos’.
Ich muss ehrlich sagen, dass für mich dieses Thema in der jetzigen Form absolut seinen ehemaligen Charme verloren hat und das finde ich extrem schade.
Ich habe es bislang wirklich sehr genossen, mir im ursprünglichen Format ( war ja wie eine Art Album), in aller Ruhe nur die Bilder mit kurzem Hinweis wann, wo aufgenommen ( war seinerzeit der Wunsch einiger Fotografen) anzuschauen und ggf. dem Fotografen ein Danke / Lob in der Plauderecke auszusprechen, wenn mich ein Foto besonders berührt hat - dies hat ja seit der Einführung des Themas vor fast 2 Jahren bestens funktioniert.
Heute Morgen habe ich für mich gedacht, dass dieses Thema jetzt einen, ich nenne es mal ‚Plauderecken Charakter‘ bekommt, als über den Bilderwettbewerb diskutiert wurde. Und ehrlich gesagt hat es sich mir nicht erschlossen, wenn das Thema schon den Titel ‚Aktuelle Fotos …‘ hat, was dann ein Foto aus 2016 dort zu suchen hat.
Der eine oder andere mag das nicht so sehen, ist ja auch sein gutes Recht, wir haben ja schließlich eine Demokratie und ich möchte mit diesem Post auch keine weitere Diskussion auslösen, denn die hatten wir ja schon :slightly_smiling_face:.

16 „Gefällt mir“

Das ich heute für etwas Unmut gesorgt habe, tut mir aufrichtig leid und war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich bitte um Entschuldigung!

Da ich mich wochentags im Büro befinde und nicht in der Nähe meines Garten, ich aber unbedingt uns an dem Austausch Beteiligten ein nettes Bild hinterlassen wollte, mußte ich auf die hier befindlichen alten Bilder zurück greifen. Es fand sich eine Pfingstrose aus 2019 (von diesem Jahr habe ich hier keine gespeicherten Bilder).
Beim suchen eines geeigneten Bildes fand ich die Beiden aus 2019, die ich nicht vorenthalten wollte, weil ich die nach wie vor schön finde.
Das nächste Mal male ich mit Paint übers Datum.
Sorry :sleepy:

3 „Gefällt mir“

Liebe @Moni1, es stimmt, es steht nun mehr Text drüben. Wir sollten in den Kommentaren dort wirklich nur Bezug auf die Fotos nehmen. Da gebe ich dir Recht. Allerdings macht es, wie @Peggy schon schrieb, keinen Sinn, wenn wir in die Plauderecke verlinken. Die Fotos sind ja dann nach einem Monat weg, der Text wäre noch da. Aus meiner Sicht ist es kein Beinbruch, wenn zwischen den Fotos etwas Text steht. Man kann ja scrollen.

2 „Gefällt mir“

„… wenn zwischen den Fotos etwas Text steht…“ :rofl:
Sorry liebes Ännchen, das hat mich jetzt zum Lachen gebracht. Wir wissen doch eigentlich schon, dass es sehr selten bei etwas Text bleiben wird.

10 „Gefällt mir“

@Peggy also ehrlich gesagt, finde ich deine Idee mit ’ Datum übermalen’ schon mehr als fragwürdig, ehrlich gesagt bin ich entsetzt.
In dem Thema geht es doch um aktuelle Fotos und es heißt doch nicht, wenn jemand ein schönes Foto postet und ich selbst gerade kein Aktuelles parat habe, unbedingt irgendein Foto schicken muss. Im Austausch mit den anderen bleibst du doch auch durch einen Kommentar oder durch einen Like.

Okay, stimmt. :stuck_out_tongue_winking_eye: Bissl Text ist schwierig. Ohne Text dazwischen war es schon schön. Aber diese Verlinkung war auch immer etwas nervig. Und das Problem mit dem Löschen bleibt.

2 „Gefällt mir“

Bei nur Fotos waren auch nicht immer ausschließlich aktuelle Fotos. Und @Peggy hat sich doch schon entschuldigt. Es überprüft ja auch keiner, wann die Fotos gemacht wurden.

4 „Gefällt mir“

Also, gegen „alte“ Fotos hab ich ehrlich gesagt nichts …

5 „Gefällt mir“

Wir Mods haben uns mittlerweile auch schon seeeehr viel drüber ausgetauscht und sehen natürlich diese Probleme auch. Einerseits stimmt es schon, dass die Verlinkung in die PE komisch ist, wenn irgendwann der Bezug fehlt. Andererseits, wer liest wirklich so weit zurück in der PE?
Mir persönlich (und das schreib ich jetzt als Ina, nicht als Mod) hat das Thema Fotos als schönes Album besser gefallen. Meine Meinung tut aber auch nichts zur Sache.
Wenn wir es irgendwie hin bekommen könnten, dass wirklich nur dann im Thema „aktuelle Fotos“ kommentiert wird, wenn es eine Besonderheit gibt und es sich auf wenige Kommentare beschränkt, könnte das klappen und trotzdem gut werden.
Aber wenn wir natürlich bei jedem Bild dann ganze Dankesserien von viiielen Foris bekommen, dann bleibts halt nicht bei a bisserl Text. Aber wie gesagt, meine Meinung tut hier nichts zur Sache. :blush:
@all Und bitte nicht falsch verstehen, es ist schön, dass hier alle einen sooo schönen und guten Umgang miteinander pflegen und sich auch gerne bedanken. Aber manchmal ist es einfach ein bisserl viel. Wir kennen uns doch nun schon eine ganze Weile und wissen, dass wir eine sehr gute und dankbare Community sind. Da würde doch auch oft ein „Like“ als Danke reichen. :kissing_heart:

35 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich 100% an :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Perfekt, Ina. Ob aktuell oder älter, ich freue mich über jedes Bild.
Ich habe ja auch schon Bilder von Kanadas Wildnis von vor 5 Jahren gezeigt :wink:
Also SO aktuell kann ich’s dann doch noch nichte​:joy::joy::joy:

9 „Gefällt mir“

Ja da gehen sicher die Meinungen auch auseinander. Ich glaube beim Thema hat Nicole deshalb „Aktuelle Fotos…“ geschrieben, weil halt das Thema nach einem Monat gelöscht wird. Diese Bilder sind also nur aktuell zu sehen. Kann mich aber auch täuschen und da möchte ich mich auch gar nicht festlegen. Ich persönlich hab jetzt kein Problem mit älteren Fotos, aber das möchte ich nicht entscheiden (feig bin). :grin: :upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

@Ina na, wenn sich das ’ Aktuell’ auf den Monat bezieht, ist es ja was anderes und dann ist es mir letztendlich egal, wenn ältere Fotos eingestellt werden. Wieder ein Beispiel, das sehen lässt, wie unterschiedlich ein Text, in diesem Fall nur der Titel eines Themas interpretiert werden kann :upside_down_face:.

3 „Gefällt mir“

Sorry liebe Moni, jetzt hat sich meine Verschieberei überschnitten mit deinem Kommentar. :blush:
Hab ihn gleich hinterher gepackt, das Thema passt glaub ich ganz gut dafür. :slightly_smiling_face:

Also wie schon geschrieben, das ist nur meine Interpretation des Themas. Mir erscheint das einfach nicht so wichtig, deshalb hab ich zwar meine Meinung geäußert, halt mich aber ansonsten raus und füge mich dem, wie es gewünscht wird. Da bin ich ganz offen…

3 „Gefällt mir“