Anregungen und Änderungswünsche zu Themen, bzw. Erstellen neuer Themen und mögliche Regeln dazu

Liebe @Ina, danke für die Verschiebung. So macht es wohl mehr Sinn.
Hier kann man diskutieren, ohne die anderen zu überfrachten, denen das Thema vielleicht egal ist…

4 „Gefällt mir“

Also ich mach jetzt mal nen Vorschlag zur möglichen Regelung des Themas:

Wir behandeln das Thema „Aktuelle Fotos unserer Foristen“ wie bisher auch das alte Thema, in dem wir nur schöne Bilder einstellen und weiterhin in der PE dazu kommentieren. Super wär, wenn wir uns vllt. beim Kommentieren auf Besonderheiten reduzieren, dann steht in der PE rückwirkend auch nicht so viel „Bezugloses“, wenn die Fotos dazu gelöscht werden. Wie geschrieben glaub ich auch nicht, dass so viel in der Vergangenheit gelesen wird.
Bisher hat das im Großen und Ganzen ja gut geklappt, so zumindest mein Eindruck.
Wie seht ihr das, gibt es noch weitere Vorschläge? :nerd_face:

15 „Gefällt mir“

Hallo allerseits. Da habe ich heute ja was los getreten…
Ich bin nach wie vor der Meinung, Kommentare unter den Fotos zu hinterlassen, die eben dann mit gelöscht werden. Ich selbst habe bei meinem Neueintritt ins Forum tatsächlich viel in den einzelnen Foren nachgelesen, um alles besser zu verstehen und kennenzulernen.
Aber, ja, sicherlich habe ich auch heute den Rahmen gesprengt. Trozdem, Kommentare zum Bild finde ich beim Bild besser, das dann eben auch gelöscht wird.

6 „Gefällt mir“

@Ina prima Idee :+1:, bin dafür

6 „Gefällt mir“

Eine mögliche Alternative wäre es, einen gesonderten Ordner für Kommentare zu den Bildern zu eröffnen. Dieser wird dann immer gleichzeitig mit den Bildern gelöscht. Das würde bedeuten, dass statt in die Plauderecke in den neuen Ordner verlinkt werden müsste (bzw. wir Mods das dann rüberschieben müssten).
Nachteilig ist da auf jeden Fall, dass wir uns alle dran gewöhnt haben, die Kommentare in die Plauderecke zu schreiben - und jeden Monat dann das neue Thema zu finden, ist für Foris, die nicht so häufig online sind, bestimmt auch nicht sooo einfach.
Ich wollt diesen Vorschlag mal mit zur Diskussion stellen, bin persönlich aber der Meinung, dass Inas Gedanke praktikabler ist.

Und jetzt noch ganz persönlich, nicht in meiner Eigenschaft als Mod: Ich fand den Foto-Ordner so als Album zum durchblättern schöner; klar geht das Drüberscrollen, aber einfach nur Bild für Bild mal wirken zu lassen, tat mir immer richtig gut - einfach in der schönen Natur mal die Seele baumeln lassen :wink:

14 „Gefällt mir“

Ja, verstehe ich auch sehr gut liebe Peggy, danke für deine Meinung!
Mir fällt das halt nur auch z.B. immer wieder im Thema „Links zu Sehenswertes…“ auf, dass ich mir die Kommentare dazwischen nicht so wünsche. Der Ein oder die Andere hat manchmal vllt. einfach nicht so viel Zeit, ewig zu Scrollen. Es gibt so viel Interessantes, das einfach untergeht unter der Flut von Kommentaren. Es ist klar, dass bei vielen Usern auch viel gepostet wird, deshalb versuchen wir auch z.B. in der Barti Kategorie alle Fragen in einzelne Themen zu packen. Es wird sonst einfach überlesen und die Fragen werden doppelt gestellt und müssen ebenso doppelt beantwortet werden.
Und nicht jeder will immer alle Kommentare lesen, sondern im Thema Fotos vllt. nur genießen. Das ist so mein Empfinden. :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Vielleicht erst mal vorne weg. Es ist doch kein MUSS, Fotos einzustellen und ebenso wenig ein Wettbewerb, ob wer was wann einstellt.

Generell gefiel auch mir die alte Form NUR Fotos besser, wie ja der Titel schon besagt.
Gegen einen kurzen (!) Beitrag im neuen Foto-Thema wäre evtl. auch nichts einzuwenden, wenn er themenbezogen ist

Ich denke, die Fotos treffen so gut wie immer den Geschmack des Betrachters, aber muss man das wirklich nach jedem Foto mitteilen? Und wenn das nun unter jedes Bild gesetzt wird, ist meines Erachtens das Thema total zerrissen.

Vielleicht könnte man auch manch anhaltende Unterhaltung per PN führen, ist doch eine tolle Einrichtung, die man uns da zur Verfügung stellt.

Das ist übrigens auch meine ganz persönliche Meinung!

17 „Gefällt mir“

Was mir gerade einfällt. Wir sollten uns wirklich angewöhnen, bei jeder Antwort das entsprechende Thema zu verlinken. So kann jeder darauf zurückgreifen und der Zusammenhang ist hergestellt.

7 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem an, auch mir gefällt das Fotoalbum, wie wir es bisher hatten, d.h. ohne Antworten auf die eingestellten Bilder besser.

11 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema „Nur Fotos“ angelegt weil die Fotos durch die Vielzahl der Kommentare und die Dankesserien gewissermaßen untergegangen sind. Es wäre schade wenn das wieder passieren würde.

14 „Gefällt mir“

Möchte mich auch dir anschließen. Finde ein reines Fotoalbum am schönsten, und Kommentare, wenn sinnvoll, in der PE mit Link (in beide Richtungen)

12 „Gefällt mir“

Auch ich finde grundsätzlich ein reines Fotoalbum schöner, wobei mich etwas scrollen jetzt nicht so stören würde. Große Diskussion sollten dort aber nicht stattfinden. In der Plauderecke lese ich auch eher keine älteren Kommentare nach. Bei manchen Foristen kann das anders sein.
Ich werde mich einfach - wie gehabt - zu besonderen Fotos in der Plauderecke äußern und diese verlinken. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Ihr Lieben! :sun_with_face:

Im Grunde sind wir uns denk ich alle einig, die Fotos sollen im Fordergrund stehen. Gegen hin und wieder ein paar bildbezogene Kommentare hätte niemand etwas. Nur fängt gerade da das Problem an, nämlich für uns Mods.
Bis wohin ist es noch im Rahmen und ab wann wirds „Geplauder“? Was dem Einen wichtig erscheint, ist für die Andere schon zu viel. Wisst ihr was ich meine? Ich möchte das einfach nicht entscheiden müssen. Für mich kann es nur zwei Regeln geben, entweder ganz oder gar nicht. Denn ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen und entscheiden… so, dein Kommentar war jetzt zu viel und wird verschoben und der Beitrag davor nicht. Das ist schon in anderen Themen oft sehr schwer, wobei es da zumindest Regeln gibt. Die Grenze wird unterschiedlich interpretiert.
Jedenfalls tu ich es mir nicht an, da bitte ich um Verständnis. Wenn wir uns gegen Kommentieren auf der Fotoseite entscheiden sollten, verschiebe ich alle Textbeiträge und wenn wir uns dafür entscheiden (womit ich auch leben kann), dann verschiebe ich nix.
Im Endeffekt muss die Community mit dem Thema klar kommen, weil es nicht die Relevanz hat, wie andere Themen außerhalb der Kategorie „Off-Topic“.

Alles was ich erreichen möchte ist eine Entscheidung, damit Klarheit herrscht und im Augenblick sieht es eher nach „Nur Fotos“ aus.

Habt alle einen schönen Tag! :hugs::sun_with_face:

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Das klingt doch schon ganz gut! Es kristallisiert sich heraus, dass wir uns alle ein Fotoalbum wünschen. Da es immer schwierig ist, Kommentare einzudämmen und wo ist die Grenze? finde ich die Vorgehensweise von „NUR eigene Fotos…“ praktikabler.

„Fotos“ machen für mich nur Sinn,

  • wenn wir es als Bilderbuch behandeln, wie das Thema angedacht war
  • die Fotos Naturbezug haben, also auch den Themen dieses LBV-Forums gerecht werden und keine „Lebensumstände“ wiedergeben
  • etwas Besonderes zeigen
  • weniger ist oft mehr
  • und eine gewisse Qualität haben (auch mit dem Handy sind heute hervorragende Fotos möglich).
  • keine Kommentare, nur Likes
  • Kommentare in die PE.

Wir alle sind in der Verantwortung, dass es wieder ein Genuss wird und wir staunen und Freude am Gezeigten haben.

Da das Thema gelöscht wird, geht uns allerdings das Bilderbuch verloren. Aber immerhin 1 Monat und dann ist’s wie beim Bücher-Ausleihen früher… :laughing:

Wir haben mittlerweile so viele Themen, d.h. auch Möglichkeiten, etwas zu posten. Und manchmal macht es mehr Sinn, etwas z.B. bei den Gefiederten oder Nicht-Gefiederten einzustellen als in das Fotoalbum.

Euch allen einen schönen Tag mit vielen staunenswerten Motiven in der Natur!

16 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits, dann werde ich mich zurück nehmen und die Entscheidung „nur“ Fotos akzeptieren. Das mit der Qualität … hmm, manchmal wirds eben a wengerl verschwommen. Ist das dann noch erlaubt? Und was ist noch Besonders? Blümchenbilder sind die dann noch was Besonderes? Ich teile auch gerne mal meinen Lebensumstand Garten (habe nicht allzuviele Möglichkeiten dafür). Leider kann ich mit solch tollen Spaziergängen und dieser umfangreichen Natur bei mir nicht dienen :woozy_face: So traurig das für mich ist. Mein Garten ist mein Naturparadies.
Ich wünsche allen einen schönen Tag - genießt es :hugs: :kissing_heart:

7 „Gefällt mir“

Lieben Dank, Ina, für Deine Argumente, die zeigen, wie ausgewogen und empathisch entschieden wird und wie schwierig die Entscheidung sein kann. Um Euch nicht diese noch weitergehende Abwägungsarbeit zuzumuten, wäre ich für ganz klare Regeln, die Euch entlasten und mit denen wir in der Vergangenheit doch gut gefahren sind. Da trägt das Forum auch Verantwortung. Die klare Abgrenzung, hier Fotos, da Kommentare, hat sich doch bestens bewährt.

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Peggy, ich verstehe dein Ansinnen schon.
Da hätte ich eine Gegenfrage: Muss man im Fotoalbum posten?
Etwas „Besonderes“ liegt natürlich auch im Auge des Betrachters.
Und was mir ganz wichtig ist, wir sind hier nicht in irgendeinem Wettbewerb! Es soll entspannt und freudvoll zugehen!

6 „Gefällt mir“

liebe @Ulrike das Thema „Wettbewerb“ hat sich doch längst in die Schublade begeben.
Es war von mir doch nur ein Gedanke, warum wird da immer noch drauf herum gehackt :-(?
Mir ist schon klar das sich nicht jeder vorgeschlagene Gedanke in Freudentänze verwandelt. Auch nicht von mir. Damit kann ich doch leben und umgehen!!! Und auch ich weiß: „neue Besen kehren nicht immer gut“. Das ist doch überhaupt kein Problem. Alles ist gut und ich komme sehr wohl damit klar, einen Entschluß der Mehrheit anzunehmen und mich danach zu richten.
Das mit der „Qualität“ und dem „Besonderen“ hinterläßt bei mir nur etwas Bitteres. Bitte nicht böse sein liebe Ulrike.

3 „Gefällt mir“

Alles gut Peggy!
Das mit dem Wettbewerb habe ich jetzt gar nicht auf diese Idee bezogen, sondern einfach ganz allgemein unter uns Foris gesehen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Ich finde es einfach nur ätzend, wenn jede Aktion, jedes Foto etc. in „epischer“ Breite kommentiert, sich bedankt etc. wird. Man muss z.T. lange hin und her scrollen, bis man wieder auf etwas Interessantes stößt. Ich weiß, ich mache mich jetzt sehr unbeliebt mit meinem Kommentar. Aber dieses endlose „Sich Bedanken, Klasse, Schön…“ hat mir das Forum ziemlich verleidet. Nichts für ungut.

4 „Gefällt mir“