Anregungen und Änderungswünsche zu Themen, bzw. Erstellen neuer Themen und mögliche Regeln dazu

Wir befinden uns hier ja im Forum des Landesbundes für Vogel-und Naturschutz!

Nun haben wir eine Kategorie „Off-Topic“ bekommen und im Speziellen noch die „Plauderecke“, in der erlaubt ist, sich über alles möglich auszutauschen, auch eigene Lebensumstände etc.

Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Backwaren , die ich gerne esse, präsentieren möchte, dann kann ich das in der PE machen und davor z.B. das Bild komprimieren, damit es nicht all zu viel Speicherkapazität nimmt. Denn ich glaube da kommt es nicht so auf die Qualität des Bildes an, sondern eher auf das Motiv, das ich zeigen will.
O.k. dass ist zwar nicht genau so in der Form bei „Nur Fotos“ gepostet worden, aber so in der Art auch hin und wieder mal. :blush: (Nahrungsmittel, Autos, usw.)
Versteht ihr was ich damit sagen will… Wir sollten uns mit manchen Themen, die nicht wirklich etwas mit der Natur und ihren Bewohnern zu tun hat, einfach auf die Plauderecke beschränken, auch bei Bildern.
Das ist u.a. vllt. auch mit dem „Besonderen“ und der „Qualität“ gemeint.

Das heißt ja nicht, dass das Bild dann gar nicht gepostet werden kann, aber es muss ja nicht alles im „Fotoalbum“ eingestellt werden, und vor allem dann auch nicht in hoher „Qualität“, was die Bildgröße angeht! Denn wir haben ein Datenvolumenproblem!!!

Das betrifft übrigens nicht nur Fotos, sondern in der Masse auch irgendwann mal Screenshots. Auch hier ist es gut, wenn wir uns darauf beschränken, von einer bestimmten Situation vielleicht nur 2-3 Shots, und nicht 10 einstellen. Denn sonst wird das auch irgendwann mal zum Problem und wir fangen von vorne an.

Ich gönne hier wirklich jedem alles, :kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart: , aber unser Job als Mods beschränkt sich leider nicht nur darauf zu achten, dass sich alle wohl fühlen, sondern auch bestimmte „Regeln“ eingehalten werden. Und wie Ulrike schon schreibt, auch einem LBV-Forum gerecht zu werden.

Ich hoffe, das kommt richtig an. :slightly_smiling_face:

26 „Gefällt mir“

Vielen Dank, liebe @Ina für diese klaren und verständlichen Argumente!

6 „Gefällt mir“

Liebe @Sybille , die gestrige Diskussion in NUR Fotos hat mir gezeigt, dass es schöner ist, dort nur Fotos ohne Kommentare einzustellen. Bilder verschwinden zu schnell „nach oben“ und es ist mir lästig, ständig zu scrollen.
Ich finde es aber schön, tolle Bilder auch zu würdigen, sowohl durch :heart: als auch durch verlinkten Kommentar oder sogar beides. Nein, Sybille, du machst dich nicht unbeliebt, wenn du das kritisierst - es ist deine Meinung und die kannst du natürlich äußern. Aber es zwingt dich niemand, auf die Verlinkung zu gehen und die Würdigungen nachzulesen.
Ich werde jedenfalls meine Freude über schöne Bilder weiterhin kundtun, durch :heart::heart: und verlinkte Kommentare…

5 „Gefällt mir“

@Ina Ich denke das ein „Herzchen“ für ein Gefallen völlig ausreicht. Wenn jemand dem Fotografen das nochmal ein Zeilen ausdrücken möchte, so könnte dies auch in einer persönlichen Nachricht geschehen, was auch schon praktiziert wird. So entsteht keine zusätzliche „Plauderecke“ und die Mods müssen nichts verschieben.:hugs:

18 „Gefällt mir“

Tja und genau da haben wir die teils großen Gegensätze, die ich meine. Das ist ganz normal. Deshalb bin ich auch dafür, dass wir in "Nur Fotos nicht schreiben. So kann der Eine die Kommentare dazu in der PE schreiben und lesen, die Andere aber einfach nicht und sich nur auf die Fotos konzentrieren. Und schon sind alle glücklich! :grin:

Wenn es für alle ok ist, dann verschiebe ich die Beiträge von gestern in die PE.

Und jetzt muss ich was arbeiten :face_with_spiral_eyes:, habt alle einen schönen Tag. :sun_with_face: :sunflower:
Schön, dass sich das jetzt wieder eingrooved. :smiling_face_with_three_hearts:

16 „Gefällt mir“

@Ina schieb rüber - paßt

3 „Gefällt mir“

Genau so @Uwe. Jeder, der hier Bilder einstellt, möchte uns was Gutes tun und ich gehe davon aus, dass derjenige nicht unbedingt auf zig Danke, Toll etc. wartet. Das gilt nicht nur für die Fotos, sondern auch für andere Themen, z.B Webcam. Man kann ja auch, wenn man total hin und weg ist, demjenigen eine PN schicken.

15 „Gefällt mir“

Genau, es geht nur darum, andere in Bild ggf. Wort an dem teilhaben zu lassen, was man selbst gesehen hat, mehr nicht.:hugs:

17 „Gefällt mir“

@Ina Was die Screenshots anbetrifft bin ich voll deiner Meinung, 2 - 3 sind völlig ausreichend, es müssen keine Fotoserien sein. Momentan sind wir alle im Barti-Fieber und würden am liebsten jeden Flügelschlag dokumentieren. Das muss aber nicht sein, Karl stellt uns so schöne Videos zur Verfügung. In ein paar Wochen wird sich das sowieso ändern, wenn die meisten Vögelchen ausgeflogen sind, dann ist es eh nicht mehr interessant. Im übrigen finde ich auch, dass die Kommentare zu den Fotos in die PE verschoben werden sollten. Könnte man da nicht eine separate PE einrichten, so dass jeder mit einem Foto verlinkte Kommentar automatisch dort hin wandert und dann mit den Fotos monatlich gelöscht wird? Auch wenn ich selber nur selten ein Foto einstelle, hier in der Nähe der Großstadt gibt es nicht viel zu entdecken, freue ich mich über schöne Aufnahmen aus der Natur.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Anregung LisaMarie!

Also bei den Bartis wird momentan natürlich viel eingestellt, das ist aber wirklich auch völlig ok!
Mit der Begrenzung auf 2-3 Screenshots meinte ich pro Scene. Natürlich sind wir alle im Bartifieber und wollen alles dokumentieren, das ist auch super. So wie es sich im Augenblick entwickelt, werden wir wohl bald mit Ausflügen rechnen können. :smiley: :bartgeierflug: :bartgeierflug:

Natürlich kann und soll jede Scene, in der was passiert, gepostet werden. Aber wir brauchen vielleicht nicht zig mal den fast identischen Shot. Das bezieht sich vor allem auch auf andere Webcams. Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir der Bartgeier Webcam Thread schon sehr gut, so wie es heuer läuft.

Das Einzige, was ich mir noch wünsche ist, dass Fragen in extra Themen gepackt werden, damit sie nicht untergehen. Hat auch Nicole schon mehrmals drum gebeten. Wir haben dann einfach in der Kategorie Bartgeier „Das Auswilderungsprojekt“ und „Bartgeier allgemein“ einen schönen
Fragen-Antworten-Katalog, den sich jede(r) anschauen kann. Auch über die Suche können wir nachschauen, ob die Frage vllt. schon mal gestellt wurde.

Was die Kommentare im Thread angeht, so lange diese sich auf das über die Webcam beobachtete Geschehen beschränken, bin ich fein damit (wie man heutzutage so schön sagt.) :grin:

17 „Gefällt mir“

ihr schiebt ja fleißig liebe @Ina :joy: (s. Verdauungstrakt)
Außerdem, dank der vielen Beobachtungen bei den Bartis ist auch das Bartgeierteam bestens mit Info´s versorgt (s. Fuchsgeschehen). Auch viele Screenshots dienen der Wissenschaft :laughing:
Karls Videos sind natürlich unschlagbar, aber auch Karl kann nicht ständig auf der Hut sein.

3 „Gefällt mir“

Absolut, volle Zustimmung! :laughing: Ja klar, das hat alles seine Berechtigung und ist gut und schön so! :bartgeier: :bartgeier:
Wobei wir im Team natürlich auch ununterbrochen ein-bis mehrere Augen auf die zwei haben. Rund um die Uhr! Aber manchmal seid ihr schneller, hat Toni ja schon mal geschrieben. :grin: :+1: :+1: Viele Augen sehen mehr und schaden nie. :eyes:

9 „Gefällt mir“