was soll ich noch schreiben… es ist alles gesagt worden oben
danke für den film!!
unglaublich schön und interessant zum anschauen
chapeau euch allen
Ich schließe mich auch allen an. Kann keine besseren Worte finden. Alle Achtung!!!
Nächste Woche, wenn alles klappt, gehen wir zum Infopunkt in die Halsgrube.
Weiß jemand im Forum wie das natürliche Verhalten der Bartgeier ist wenn das Junge ausfliegt?
Wird es begleitet und vor allem beschützt vor Angriffen z.B. vom Steinadler solange der junge Bartgeier noch übt?
Vorstellbar finde ich das die Eltern den Jungvogel noch eine Weile „unter die Fittiche“ nehmen.
Soviel ich weiß, fliegen die Eltern zusammen mit dem Jungvogel und zeigen ihm diverse Manöver, um anderen Vögeln auszuweichen oder diese zu vertreiben. „Unsere“ Bartgeier müssen das ja alleine lernen aber wir konnten in früheren Jahren schon beobachten, dass die zusammen ausgewilderten Vögel auch miteinander übten. Aber sicher können unsere Experten @david.schuhwerk und @ToniWegscheider da noch viel mehr dazu erzählen und mich wenn nötig auch korrigieren!
Das wäre jedenfalls sehr interessant zu wissen. Vielleicht fliegen Vinzenz und Wiggerl dann mehr zusammen und greift der Steinadler sie weniger an, wenn sie zu zweit sind… ich wünsche den beiden sehr, dass sie dem Steinadler bald überlegen sind…
Vinzenz lernt andere Alpenbewohner kennen.
https://youtu.be/a3ORftR876E?si=c7fZLuCp7u6oUFGe
Tja, jetzt sind sie beide ausgeflogen, unsere Jungs - oder sollte man jetzt besser „Männer“ sagen Toll haben sie es beide gemacht! Ist schon faszinierend, wie sie beide wussten, wann nach den vielen Trockenübungen der richtige Abflugzeitpunkt gekommen ist. Ohne den Vinzenz fand es der Wiggerl auch nicht mehr so lustig in der Halsgrube - und jetzt streiten sie sich eben in der Luft. Nochmal Gratulation an das Team zur erfolgreichen Auswilderung. Wir freuen uns schon auf zwei neue Jungtiere im nächsten Jahr!
Danke @LisaMarie für das Video. Sooo schön, Vinzenz meinen „Landsmann“ beim Flug zu betrachten
Danke für das Video. Vinzenz ist wirklich ein Flugkünstler…
was sich wohl die Dohlen angesichts des hüpfenden Ungetüms gedacht haben werden…
Unglaublich. Man sieht erst hier, wie steil das Gelände ist. Eine Wahnsinns Leistung. Meine größte Hochachtung und Respekt an ALLE Beteiligten.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Medienberichte über das Auswilderungsprojekt
Die Jungs vom Halsgruben-Infostand grüßen das Bartgeierform.
Vinz hat heute mit uns immer „sucht mich“ gespielt Hat immer etwas gedauert bis wir ihn wieder in den Spektiven hatten.
Speisekarte
Der Sender von Wally