Bartgeier Webcam 2022

Kann man auswechseln. Ich hab die Arbeiten gestern ja beobachtet und war verwirrt, als ich zur Kenntnis nehmen musste, dass da offenbar gar nichts mehr getan wird. Die Zwei waren glücklich damit und spielten ein wenig mit der Folie, das ist ein vollkommen natürliches Verhalten und beeinträchtigt die Auswilderung in keiner Weise. Auch die Annahme einer „gefährlichen“ Prägung ist absurd, die Beiden werden ihr Leben lang mit dem Menschen und den Gefahren seiner Zivilisationserscheinungen in Berührung kommen und lernen müssen, damit und darin zu leben, der Nationalpark ist begrenzt und sie werden nicht innerhalb derselben bleiben.

2 „Gefällt mir“


Ab im Schatten und Siesta

7 „Gefällt mir“

Im letzten Jahr hatten Wally und Bavaria auch riesigen Spaß in der Wanne, ohne Folie! Da gibt es schöne Videos bei YouTube vom ausgiebigen Badespass. Sie wird sich schon wieder füllen! Und der jetzige Zustand entspricht doch den natürlichen Verhältnissen bei starker Hitze, da verdunstet das Wasser mitunter ebenfalls.

14 „Gefällt mir“

da komm ich zurück und statt keiner oder einer - alle Beide friedlich im Schatteneckerl :smiling_face_with_three_hearts:

Dann les ich mal nach :wink:

3 „Gefällt mir“

Und Recka (?) stöhnt wieder!

1 „Gefällt mir“

@Angelika Ich bin ja immer wieder froh, wenn jemand etwas von so früh am Morgen zeigt, denn ich selbst schlafe zu dieser Uhrzeit noch tief und fest… :yawning_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, ist schon sehr schade, dass gerade kein Wasser im Pool ist. Aber beim nächsten Regen wird sich die Stelle schon wieder füllen. Und wie Bernd? schrieb, gibt es an anderer Stelle auch Wasser, wenn sie Bedarf haben

1 „Gefällt mir“

Da gibt es bestimmt Keime. Doch welche Keime sollten einem Geier schaden, der verwestes Fleisch frisst? Mit ihrer Salzsäure im Magen könnten die ihnen nichts anhaben

3 „Gefällt mir“

Schade dass es kein Wasser mehr gibt. Hoffentlich war das nicht der einzige Grund warum die beiden noch zu der Nische geflogen sind. Ohne Wasser suchen sie sich dann vielleicht einen andern schattigen Platz um Siesta zu machen und wir haben nichts mehr zu gucken. :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Oh wie nett, oh wie nett, ist’s im eignen Bett :grin:

und auch am Pool im Schatten liegt es sich gemütlich

3 „Gefällt mir“

Es war nur so ein laienhafter Gedanke von mir. Vielleicht gibt es auch bei Bartgeiern Keime, die nicht durch den Magen aufgenommen werden, sondern über die Atemwege; denn die Luftröhre der Bartgeier beginnt ja ganz vorne im Rachenraum, soweit ich das erinnere.

Ich bin überzeugt, dass wir uns mit der Wasserstelle deshalb keine Sorgen machen müssen. Eher würde ein verwesendes Tier in der prallen Sonne Staub aufwirbeln und Keime verbreiten. Und die Situation schadet ihnen nicht. Das Wasser bildet beim Trinken keine Aerosole, von daher alles gut

1 „Gefällt mir“

Die Mädels schlafen doch ganz friedlich. Dann war das Wasser wohl nicht der einzige Grund weshalb sie kamen. :bartgeier: :bartgeier:

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch nicht. Bin sowieso überrascht, wie heimatverbunden die Beiden sind. Wenn man die Fotos von z.B. Günter sieht, dass es in der Umgebung ähnlich aussieht, wundert und freut es mich, dass sie immer wieder in ihre Nische zurückkehren. Allerdings gibt’s woanders kein so gemütliches Bettchen :grin::blush:

4 „Gefällt mir“

@Mankei und @all bezüglich der Tränke wurde schon viel diskutiert die Tage - von David gabs die Info zur Folie https://forum.lbv.de/t/fragen-zur-auswilderungsnische-im-nationalpark/724/75?u=irenespann
in den FAQs steht auch ein ausführlicher Beitrag, der vom letzten Jahr stammt, aber immer noch gültig ist https://forum.lbv.de/t/faq-die-temperaturen-sind-hoch-und-die-wasserstelle-in-der-felsnische-ist-ausgetrocknet-besteht-die-gefahr-dass-die-bartgeier-an-durst-leiden/62?u=irenespann
und Uwe hat hier am Ende der gestrigen Diskussion noch einen mMn sehr interessanten und zutreffenden Beitrag geschrieben https://forum.lbv.de/t/plauderecke-wie-das-alte-disqus-forum/121/5883?u=irenespann

Wir können theoretisch gerne weiter drüber plaudern, wenns sein muss - aber dann BITTE in der Plauderecke! Danke für euer Verständnis!

18 „Gefällt mir“

Nach der Schlummereinheit wird wieder ins Leere der Tränke gepickt! Aber immerhin, ein Versuch war es wert.

Habe wohl was verpasst, komme nicht dazu alles nachzulesen. Habe meine Frage wieder gelöscht
Dann muss ich warten, bis ich alles nachgelesen habe.

Recka im Nest danach zusammen an der leeren Tränke glaube nicht das wir uns Sorgen um die beiden machen müssen in der Umgebung wird es sicher noch mehr Wasserstellen geben.heute Nacht soll es bei uns regnen,dann wird sich die Tränke auch
wieder füllen

.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

in trauter Zweisamkeit

5 „Gefällt mir“