Bartgeier Webcam 2022

Schlaues Mädchen! Holt sich das Futter vom sonnenbeschienen Hang und frisst dann im Schatten!

7 „Gefällt mir“


beide ruhen.

2 „Gefällt mir“

Die extreme Hitze entspricht nicht den natürlichen Verhältnissen. Das sollte unbedingt berücksichtigt werden, noch ist die Nische ganz offensichtlich ihr Zufluchtsort.

Der Dialog kann gerne in die Plauderecke, aber ich bin durchaus empört.

4 „Gefällt mir“


Sie können es nicht fassen, ihr geliebtes Wasser ist nicht mehr da !!:eagle::eagle:
Aber die Nationalparkverwaltung wird darüber entscheiden, ob da was geändert werden darf. Ich hoffe sehr das sie sich für Wasser für die Barties entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Leute, ich bitte euch!!! Es gibt doch außerhalb der Nische natürliche Wasserstellen und die beiden können mittlerweile ausgezeichnet fliegen!!! Sie finden außerhalb der Nische sowohl ausreichend Nahrung mit Fleischanteil, als auch Wasser!

25 „Gefällt mir“

@Ina da stimme ich dir voll und ganz zu. Wir dürfen das Thema nicht so hochschaukeln. Toni und die Crew sind doch Fachleute und wissen bestimmt was sie tun. :wink:

6 „Gefällt mir“

Eine Frage an das Bartgeier-Team, da man die beiden Mädels die meiste Zeit nicht mehr sehen kann. Wie steht es mittlerweile um die Flugkünste der beiden und wie lange können sie schon in der Luft segeln? Haben sie schon weitere Ausflüge in die Umgebung unternommen? In welchem Radius bewegen sie sich rund um die Nische?

siehe hierzu bitte https://forum.lbv.de/t/fragen-zur-auswilderungsnische-im-nationalpark/724/78?u=brigittek

und ich bin sicher, dass z. B. in Andalusien, wo unsere ja herkommen und viele Bartgeier leben, oft noch ganz andere Bedingungen herrschen!

8 „Gefällt mir“

@Ina @Julika - ich sehe das genau so. Toni, David und das ganze Team wissen mit Sicherheit, was sie tun und sie würden bestimmt nichts tun, was den Bartis schaden könnte.

12 „Gefällt mir“

Liebe Leute, das LBV Team wird genau wissen, was es tut. Und schließlich kommen Bartgeier aus einer Gegend, in der sie extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Das ist in ihrer DNA so fest verankert, auch bei den beiden Mädels. Das sind doch keine Amseln, Spatzen oder gar Kanarienvögel.

14 „Gefällt mir“

@Corvus - dazu wird es bestimmt in naher Zukunft einen weiteren Statusbericht aus der Nische geben.
Hast du den letzten vom 13.07.2022 schon gesehen? https://forum.lbv.de/t/statusbericht-22-2-news-aus-der-geiergrube/1316?u=irenespann

1 „Gefällt mir“

Na klar, aber es hat sich doch seitdem bestimmt eine Menge getan! Ich bin gespannt! Danke für die schnelle Antwort! :clap: :blush:

1 „Gefällt mir“


Beide Mädels ruhen friedlich in den Nestern :bartgeier: :bartgeier:

8 „Gefällt mir“

Heute Morgen war ich ja schon überrascht ein Geiermädel zu erblicken :star_struck: aber dann kam auch noch Dagmar angerauscht :smiling_face_with_three_hearts: (ca. bei 2:49)
Beide waren glaube ich schon überrascht ein trockenes Loch vorzufinden, statt Wasser :thinking:
Beide tummeln sich im Schatten und unterhalten sich halt ein bisserl! Oder motzen, dass es kein Wasser gibt? :grin:
https://youtu.be/azXkj0nZMmo

11 „Gefällt mir“

@Siegi die Mädels motzen doch nicht. Sie ratschen nur ein wenig
Zwinkersmilie

3 „Gefällt mir“

Kurz vor 14 Uhr hatte ich auch das Glück beide Bartgeierdamen mal live zu sehen. Sie sind aber Minuten später erst eine dann die andere abgeflogen.
Erst eine bei der Tränke, dann besucht sie die andere in der Nische vorauf diese bald aufsteht und dann wegfliegt.




9 „Gefällt mir“

@Julika :wink::smile: sicher ist man sich dabei nicht. Aber schööön anzuhören :+1: Teil II kommt gleich

1 „Gefällt mir“

Man hat das Gefühl sie graben nach Wasser? Das Gemotze bzw. die Diskussion / Unterhaltung geht weiter :grin::smile:
Update: bei ca. 6:59 sieht man eine Gämse von rechts hinter dem Felsen kommen!
https://youtu.be/QGmRpl_rTYg

16 „Gefällt mir“

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum

@Siegi das Anfluggeräusch von Dagmar zu hören und sie dann landen zu sehen! Gänsehaut und :smiling_face_with_three_hearts:
Klasse, dass du das für uns eingefangen hast!

Sie haben die ehemalige Tränke als Sandspielplatz für sich entdeckt!

4 „Gefällt mir“