Bartgeier Webcam 2023

… die „Hilfe“ eilt herzu :smile: … … …

4 „Gefällt mir“

@Karl 15.04.29 Uhr Sisi startet durch.

2 „Gefällt mir“

15:04 - Gegeiere von Sisi und dann Abflug

5 „Gefällt mir“

… grad noch ein paar Schwanzfedern von Sisi erwischt!

Und Mukl schaut frech zwischen den Steinen durch :joy:

10 „Gefällt mir“

Ja und weg war Sie
Hab auch nicht viel von Ihr erwischt

12 „Gefällt mir“

15:08 - jetzt ruft Nepo hinten im Eck

4 „Gefällt mir“

… der einsame Wächter :expressionless: … … …

1 „Gefällt mir“

Hier zwischen den Steinen hat er sich platziert, nachdem er vorher die „Höhle“ links inspiziert hatte :wink:.

10 „Gefällt mir“

Liebe Community,

wir haben heute intensiv das Webcammaterial gesichtet (sobald es möglich war) und es ist keine größere Beeinträchtigung vor der gestrigen, missglückten Landung zu erkennen.
Wir sind in Kontakt mit der Zuchtleitung, Projektveterinär und weiteren, erfahrenen Expertinnen, um die bestmögliche Vorgehensweise für Nepomuk zu eruieren.
Von dieser Seite haben wir erst einmal eine vorsichtige Entwarnung bekommen: Laut den Experten handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine schwerwiegende Verletzung.
Eine gesicherte Diagnose ist aus der Ferne aber unmöglich und wäre sicher auch nur mit einem äußerst groben Eingriff realisierbar. Dies ist aber derzeit nicht möglich und auch nicht gewollt.
Wir werden ihn weiterhin sehr gut beobachten und stehen in engen Kontakt mit den internationalen Kollegen.

Positiv zu vermerken ist, dass er heute schon einige Flüge absolviert hat und auch selbstständig zum Futterplatz gelangt ist und Nahrung aufnehmen konnte.

Hoffen wir das beste.

56 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr komisch! Von dieser Situation, beide Tiere auf verschiedenen Seiten des Zauns, habe ich heute Nacht geträumt. Erst als Sisi runter in die Wiese flog, konnte Mukl auch geradeaus starten und sie waren wieder vereint. ……und ich konnte in Ruhe weiterschlafen.

2 „Gefällt mir“

Und schon wieder bedanken wir uns bei dir, für die zeitnahe und kompetente Auskunft🙂

8 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass es angefangen hat zu regnen?

1 „Gefällt mir“

:wink: … … …

https://www.bergfex.de/berchtesgaden-gutshof-obersalzberg/webcams/c18833/

https://www.foto-webcam.eu/webcam/vorderloiplsau/

1 „Gefällt mir“

… Sisi :bartgeier::smile: … … …

17:05h

4 „Gefällt mir“

17.09 Uhr
Nepo oben hinter dem Zaun ist aufgestanden, hat die Flügel gestreckt und ruft nun wieder lautstark.

8 „Gefällt mir“

@DorisS Das habe ich auch (Zeit 17:28) gesehen, dass er hinter dem Zaun ist! Auch lautstark gerufen! Hoffentlich geht das alles gut :four_leaf_clover::eagle:

4 „Gefällt mir“

Nahrungsaufnahme ist immer ein gutes Zeichen. Vielleicht hockt er auch hinter dem Zaun, um etwas Ruhe zu haben. Sisi ist ja von Beginn an eher Sturm und Drang. Bin ich froh, daß er schon gefressen hat. Ich dachte, er bereits den ganzen Tag separiert hinterm Zaun.

Rhetorische Frage, auf die ich keine wirkliche Antwort haben möchte, aber wie verhält man sich in einem solchen Projekt? Ist Natur Natur, wenn etwas schwerwiegenderes wäre oder greift man ein, aber kann dann den Vogel sicherlich nicht wieder auswildern? Wäre auch ein Schock für ihn wieder in Gefangenschaft zu geraten. Und Sisi würde ihn mutmaßlich vermissen.

Aber wird schon kleiner Nepo! Solange Bewegung und Nahrungsaufnahme drin ist!

3 „Gefällt mir“

Er will natürlich raus, das ist doch klar. Da hilft auch das Gegeiere nix, den Weg muss er schon selber finden.
IMG_8765

12 „Gefällt mir“

17.38 Uhr
Eben ist Nepo hinter dem Zaun nach links und dann wieder nach rechts gelaufen.

4 „Gefällt mir“

… Sisi flügelt :bartgeierflug: bei der Rinne immer noch … Nepo befasst sich mit und studiert den Zaun :astonished: … … …

7 „Gefällt mir“