Bartgeier Webcam 2023

Auf der unteren cam fliegt bei der Dauerschleife von 8.02 Uhr 1 Barti von der Rinne in den Grashang hinein.

1 „Gefällt mir“

Drüben im unteren Teil der Rinne sitzt 1 :bartgeier: und Rufe weit entfernt.

6 „Gefällt mir“

Grade nach links unten geflogen, jetzt wieder zurück

und nochmal jemand

11 „Gefällt mir“

12.12 Uhr (auf der Kamera 10.12 Uhr)
1 Barti flog von der Rinne nach links unten.

Und seit einigen Minuten sind wahrscheinlich Bettelrufe von hungrigen kleinen Mitbewohnern der Nische zu hören.

1 „Gefällt mir“

12.24 Uhr Echtzeit (10.24 Uhr Kameras): Sisi läuft einmal quer zur Tränke. (Na endlich!!! Sonst sind sie immer schon um 10 Uhr herum da). Erstaunlich wie gut sich seit Tagen das Wasser trotz extremer Hitze hält.

1 „Gefällt mir“

Sisi ist um 12.23 Uhr (10.23 Uhr auf der Kamera) oben in der Nische gelandet und gleich zum Wasser runter gelaufen.

6 „Gefällt mir“

10.52 Uhr Kamerazeit. Nepo war fliegend unten am Hang zu sehen (Steinrinne). Vielleicht setzt er auch bald zur Landung in der Nische an.

Ergänzung: Mist, da fliegt wohl ein Hubschrauber. Wird der Rettungshubschrauber sein. Mist für die Bartis (Sisi in der Nische schaut auch)und Mist, weil es immer bedeutet, daß etwas passiert ist. Entweder habe ich es zu Beginn nicht wahrgenommen oder es ist über die Jahre mehr geworden. Die Berge fordern einige Opfer im Jahr. :cry:

11.11 Uhr Kamerazeit. Nepo steigt von der Steinrinne auf und schraubt sich hoch… und 11.16 Uhr (13.16 Uhr echtzeit) ist es soweit. Juhu der erste Liveanflug. Laute Begrüßung.

Ergänzung: ein neuer Geierlaut. Es hört sich etwas an wie Hühnergackern.

11.17 Uhr Kamerazeit: Sisi geht gleich Richtung Nest. Nepo trinkt ausgiebig. Jetzt wird wohl in die gemütliche Phase übergeleitet :wink: .

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum (Teil 2)

…und Beide an der Tränke

mit lautstarker Unterhaltung im Nest

12 „Gefällt mir“

Mukl ist angekommen, hat erst mal getrunken und dann die Konversation mit Sisi begonnen. Herrlich!

3 „Gefällt mir“

13:20 gerade kam Nepomuk angeflogen, lautstarke
Geierbegrüssung an der Tränke :eagle::eagle::two_hearts:

15 „Gefällt mir“

@Dodo, ich komme nicht von dort, trage aber immer Sehnsucht in mir. Noch 3,5 Wochen, dann aber wieder. Vielleicht sehen wir auch die Bartis live!!! Und ja, die Rettungsleute sind wichtig und riskieren selber viel. Die letzten Sommer verging kein Urlaubstag an dem der Hubschrauber nicht losfliegen mußte. Letztes Jahr starb jemand aus dem Ort in dem ich zur Schule ging. Kannte ihn nicht, trotzdem nimmt es einen sehr mit. Es stirbt sich einsam, brutal und verzweifelt am Berg. Bei den Verhältnissen hätte man eigentlich auch nicht losgehen dürfen…

Aber jetzt bin ich erst einmal beruhigt, die beiden Bartis wieder vereint in der Nische zu sehen. 11.22 Uhr kamerazeit (+2 Std. Echtzeit) sind sie auch schon wieder beide im selben Nest. ICH BIN SO GESPANNT AUF DEN NÄCHTSTEN STATUSBERICHT über die beiden. Wie ist da der Turnus? Wohl nicht regelmäßig?

1 „Gefällt mir“

Was sich die beiden im/am Nest wohl zu erzählen haben? Die Barti Sprache müsste man beherrschen, wäre bestimmt spannend dem Dialog der beiden zu folgen :smiley:

Es ist immer eine wahre Freude den beiden Bartis zuzusehen und wie sie miteinander umgehen. Einfach ein Dreamteam. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ja, @Moni1 , bei der lauten Begrüßung gerade war auch ein neuer Laut zu hören. So wie ein Hühnergackern. Bislang habe ich über die Cams nur das schrille Geiern gehört. Neben Flugfertigkeiten kommen vielleicht weitere („sprachliche“) dazu?

@Karl Könntest du, falls du ein Video machst, den Laut mit einbauen? War direkt 11.16 Uhr Kamerazeit bei der Begrüßung.

Jetzt liegen sie zusammen im Nest und schnäbeln - wie schön ist das denn :heart_eyes: :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Lagen Dagmar und Recka sowie Wally :star2: und Bavaria auch schon mal zusammen im Nest? Kann mich gar nicht erinnern…
Oder sind unsere beiden Österreicher hier, wie sie so nah zusammenliegen, in jeder Hinsicht sehr besonders :smiling_face_with_three_hearts:?

3 „Gefällt mir“

Jetzt liegt Mukl da wie ein Riesenmauersegler und so schließen sich die Themen im Forum :joy:

8 „Gefällt mir“

Sisi liegt oben im Nest und beschallt alleine die ganze Nische.

10 „Gefällt mir“