Heraldik
… kleine Wappenkunde … who is who … oder nach dem Motto: „Was führt er/sie im Schilde?“ … Freund oder Feind … daher auch in Filmen der ganz Schwarze Ritter, der nicht einzuordnen und daher unberechenbar war …
die beiden Rückenschilder der in der heraldischen Farbe Schwarz … Weiß steht für Silber bei den Vierungen …
Lady S. trägt Rechts unten einen markanten viereckigen Fleck im etwas luftigen Saum …
Sir N. trägt markante Spitzen im schlüssigen Saum … … … …
@IreneSpann ich fasse es ja nicht . Da ist Dir aber eine perfekte Beobachtung gelungen
Irene-Adlerauge ist wachsam, sagte ich doch schon mal heute (so ähnlich jedenfalls)
Während Nepomuk oben auf dem Aussichtsplatz ruhte, war Sisi im Bereich von Cam 2 mit Knochen beschäftigt … die Knochen wollten aber irgendwie nicht so wie Sisi
Sammlung an Eindrücken: Ich lese gerade die Kommentare von heute. Habe es verpaßt als Sisi ihn gefüttert haben soll. Allerdings hatte ich auch schon einige Male das Gefühl, daß Nepomuk um Futter bettelt. Auf den ersten Blick aber sah es so aus, als würde er hacken. Sisi hat ihn entsprechend gespiegelt. Bei genauer Betrachtung dann eher wie Betteln von Nepomuk (z. B. einmal an Wassertränke und einmal heute bei einem fleischigen Knochen, den Sisi bearbeitet hat).
Ca. 14.20 Uhr war es als Sisi ein Stück getrocknetes Fleisch in Bearbeitung hatte. Interessant war, daß sie (zufällig?) das Stück wie ein Papagei mit dem Greiffuß festhielt, einmal etwas hoch führte. Auch wie schlau die Tierchen sind, Fuß drauf stellen, um es zu fixieren und besser abreißen zu können. Kann aber ein weibliches Jungtier sich wie ein Muttertier verhalten? Immerhin wachsen sie alleine auf, die soziale Bindung an andere Geschwisterküken gibt es so nicht.
Interessant fände ich auch die Frage, wie sich Küken in der Aufzucht-Voliere verhalten. Ich bin immer wieder begeistert wie gut sie die erste Woche gemeistert haben und wie alles automatisch funktioniert und sie zurecht kommen. Verhält sich ein Jungvogel in Gefangenschaft ähnlich?
Und die Frage nach der Wasserstelle. Heute hat Nepomuk auch sehr viel getrunken. Der Wasserstand erschien mir schon stark abgenommen. Es hatte sich über das Regenwasser vom Fels gut gefüllt. Wenn es jetzt wochenlang heiß wird, wird dann nachgefüllt oder wird hier die Realität gelebt, wenn kein Wasser mehr da, dann kein Wasser mehr da, wie in der freien Natur.
Und, wie sich die Sisi immer hinlegt. Wie ein Säugetier auf die Seite. Kopf auch mal hingelegt und nicht unterm Flügel.
Ja, viele Fragen, die ich mir auch stelle.
Freue mich auf Antworten…
Bin gespannt, ob der Fuchs auch wieder kam.
Ist er wirklich keine Bedrohung für unsere Bartis?
Toll das Video @Karl, vielen Dank. Da sieht man, dass der Fuchs sehr vorsichtig ist und ziemlichen Respekt hat vor Sisi. Noch bevor sie sich bewegte, hat er immer wieder zu ihr hingeschaut und nachdem sie ihn bemerkt hatte, ist er schnell einige Meter weggelaufen.